Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo
Ich habe ein ziemlich großes problem. Mein arzt rät mir zu einer fruchtwasseruntersuchung da ich schon 38 jahre bin. Wenn es nach mir geht würde ich sie nicht machen denn ich hab viel zu viel angst davor das etwas passiert Fehlgeburt oder verletzung des fötus. Mein Mann sagte das er unmöglich mit einem behinderten kind leben könne. Er sagt das er das nicht böse meint aber von seinem gefühl her könne er es nicht. ich möchte natürlich auch lieber ein gesundes kind, aber ich hab so angst vor einer Fehlgeburt.
Hatte vor 3 jahren schon zwei fehlgeburten. Könnt ihr mir eure erfahrung mitteilen wie ihr das gemacht oder wie es bei euch war????????????
Ich danke euch
Gruß Petra
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hi Petra, vieleicht wäre die Alternative der Triple- Test und im Anschluß eine Feindiagnostik. Mit diesen Beiden Ergebnissen läßt sich eine Behinderung weitesgehend ( aber nicht komplett) ausschliessen. Restrisoko bleibt!!! Aber auch durch eine Fruchtwasseruntersuchung läßt sich nicht JEDE Behinderung feststellen.
Ich habe mich auch gegen eine FU entschieden und diese beiden Untersuchungen machen lassen. Zu 99,5% ist meine Tochter gesund, also warum dann noch ein Risiko v0n 1 % eingehen was die FU betrifft.
Alles Gute Ines

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Ines,
was genau ist eine Feindiagnostik?
Danke für Deine Antwort
Bina

Re: Fruchtwasseruntersuchung

HI, das ist ein besseres Ultraschall, was auch nur besonders geschulte Ärzte durchführen!!
LG Ines

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hi,
ich hatte nach einer FG auch ziemlich große Angst vor der FU.
Aus diversen Gründen wurde damals der Termin zur Messung der Nackenfalte verbaselt.
Danach habe ich dann den Triple-Test machen lassen.
Das Ergebnis war für mich allerdings auch nicht wirklich befriedigend, weil er ja nur ein \"statistisches\" Risiko wiedergibt über das Down-Syndrom, Neural-Defekte und das alpha-Fetoprotein.
Aufgrund meines erhöhten Schwangerschaftsrisiko habe ich dann mit meiner Frauenärztin vereinbart, das die FU stationär im Krankenhaus durchgeführt wurde.
Die Untersuchung wurde bei mir von 2 erfahrenen Ärzten durchgeführt. Einer schallte die ganze Zeit, der andere entnahm das Fruchtwasser.
Danach hatte ich einen Tag Bettruhe.
Die Entscheidung für was Du Dich nun entscheidest, kann Dir leider kein Pastor abnehmen :-(
Ich musste im Endeffekt ganz alleine für mich entscheiden, was für mich richtig und wichtig ist. Die Meinung meines Mannes zum Thema \"behindertes Kind\" war wie bei Deinem Mann.
Die Entscheidung ob FU oder nicht, musste aber ich fällen.
Wenn ich es nur ihm zuliebe hätte machen lassen und es wäre was schief gegangen, dann hätte ich wohl ihm immer Vorwürfe gemacht.
Hier ggf. ein paar URLs, wo Du noch ein paar Informationen findest:
http://www.9monate.de/Praenatale_diagnostik
http://www.9monate.de/Nackenoedem
http://www.9monate.de/Tripletest
http://www.9monate.de/ Amniozentese
http://www.9monate.de/Alphafetoproteintest.html
Christa

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Petra! Wir waren letzten Mittwoch zur Fruchtwasseruntersuchung (kurz AC. Wir hatten uns dafür entschieden, da unsere letzte (und erste) SS mit einem nicht lebensfähigen Kind vorzeitig beendet war (Trisomie 18). Wir haben vorher auch lange überlegt und da bei uns das Wiederholungsrisiko größer war als das, das etwas passiert bei der AC, haben wir uns für die AC entschieden. Wenn man die AC im zweiten SS-Drittel machen lässt, also ab der 16.SSW, verringert sich das Risiko noch weiter. Falls überhaupt etwas passiert, sind Verletzungen des Kindes eher selten. Öfter sind wohl ein Blasensprung oder Infektion des Fruchtwassers, was aber bei einer professionell arbeitenden Klinik/Arztpraxis mit eingehaltenen Hygienebestimmungen eigentlich nicht passieren dürfte. Die AC selber findet ja unter Ultraschallüberwachung statt, so daß der Arzt sieht, wo er hinpickst und das Kind nicht \"trifft\". Letzlich bleibt natürlich ein Restrisiko und ich weiß, es ist schwer sich zu entscheiden, insbesondere, wenn man schon Fehlgeburt(en) hatte. Wir haben uns dafür entschieden und warten nun auf das Ergebnis. Aber wir haben auch lange überlegt. Ich wünsche Dir alles Gute! Sam

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallöchen!
Werde am 05.02.39 Jahre altund bin in der 22.SSW.Mein FA hat mich nur auf meine altersbedingten Risiken aufmerksam gemacht.Ich habe sämtliche Test´s abgelehnt ausser einem Fein-US.Der wird bei mir am Freitag in der Uni Köln gemacht.
Und dem stimme ich auch nur zu,weil ich danach meine Entbindungsklinik wähle.Sollte sich eine Besonderheit rausstellen,soll dem kleinen Kerlchen ja nach der Geburt bestens geholfen werden können.
Gruss,Petra H.

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Petra,
ich bin erst 30J. und habe eine FA gemacht, nachdem mein Trippel-Test bezüglich Down-Syndrom super schlecht ausgefallen ist! Erst war ich ziemlich fertig, wegen des Testergebnisses, jetzt weiß ich, dass der Trippel-Test oft ungenau ist und nur ein statistischer Wert errechnet wird. Habe mich dann für FA entschieden und eine super Praxis in Düsseldorf empfohlen bekommen, die ausschließlich pränatale Diagnostik betreibt. Dort war ich persönlich mit meinen Ängsten und Sorgen sehr gut aufgehoben und bin gut beraten worden. Letztendlich liegt die Entscheidung bei euch. Bei mir ist die FA sehr gut abgelaufen, war völlig komplikationslos und überhaupt nicht schmerzhaft. Die Adresse der Praxis in Düsseldorf: www.praenatal.de! Ich wünsche Dir das Beste! Ela (36.SSW)

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo!
Ich bin 37 und erwarte mein 3.Kind und bin gegen eine FU. Bei mir war allein die Frage, beim positiven Befund,schaffe ich es, das Kind töten zu lassen oder eher mit einem behinderten Kind zu leben. Da ich das erstere auf keinen Fall gekonnte hätte, hat sich die Frage damit schon erledigt. Aber die Entscheidung muß jede Frau für sich entscheiden, und auch nicht der Mann in erster Linie. Weil die Frau muß mit den Gefühlen in erster Linie später im Leben klarkommen, der Mann tut sich da wesentlich leichter. Ich wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung für Dich.

Re: Danke euch allen

Hallo an alle
Ich danke euch allen für eure Antworten. Ich weis das ich das nur selbst entscheiden kann. Aber es hat mir schon ein bischen gut getan von euren Erfahrungen zu lesen. Von dem tripple test hat mir mein FA abgeraten da eine patientin ein positives ergebnis bekahm und dann doch ein kind mit douwn syndrom auf die welt brachte. Mit meinen mann kan ich darüber nicht reden er sagt er hat genauso ein recht darauf zu bestimmen was gemacht wird. Na ja, ich hab noch 5 wochen zeit mich damit auseinander zu setzen
Drotzdem vielen dank an euch
eure Petra

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Petra,
ich weiß nicht ob Dir meine Antwort gut gefällt. Ich denke nicht, schreibe Dir aber trotzdem. Ich selbst bin nach 1 Fehlgeburt in der 13. Woche. Mein Mann und ich vertraten seither auch beide die Meinung das Kind abtreiben zu lassen, wenn eine Behinderung festgestellt würde.
Seit gestern habe ich meine Meinung geändert. Die 8-jährige Tochter meines Bekannten ist geistig behindert. Er hat mir die Umstände der Schwangerschaft und der Geburt geschildert. Seine Frau hat sich völlig normal und vernünftig verhalten, nie geraucht und nicht getrunken. Die Ärzte haben bis zur Geburt gesagt Sie hätten ein ganz gesundes normal großes und quitschfideles Baby. Bei der Geburt hat man dann die Behinderung festgestellt. Diese beruht nicht auf Chromosomenfehlern und ist nicht in der Genetik der Eltern begründet. Was ich daraus gelernt habe und was ich Dir damit sagen will:
Selbst heute, trotz aller unserer Technik kann eine Behinderung nicht sicher ausgeschlossen werden. Selbst wenn Du alle möglichen Untersuchungen durchführen lässt hast Du keine Sicherheit.
Ich denke aufgrund Deiner 2 bereits erlittenen Fehlgeburten solltest Du sorgfältig abwägen ob Du eine Fu machen lassen möchtest. Vielleicht kannst Du Deinen Mann ja davon überzeugen, dass ihr auch durch die FU und weitere Untersuchungen keine 100 prozentige Sicherheit bekommt.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
Stephanie Kaufmann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen