Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung/Schmerzen ?

Hallo Ihr Lieben. Was bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Momentan wüßte ich gar nicht, was ich ohne täte.
Ich mache mich im Moment wahnsinnig verrückt wegen meiner bevorstehenden Fruchtwasser-Untersuchung. Neben allem anderen habe ich jetzt Angst, dass es sehr weh tut. Eine Kollegin berichtete, der Stich in die Gebärmutter wäre so widerlich... Kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten ?
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung/Schmerzen ?

Hallo,
auch ich habe die FU vor mir am 3. April, ichhabe immer wieder gehört, dass man es kaum merkt und dass es nicht weh tut, außerdem soll es nur 1 Minute dauern, genausolang wie eine normale Spritze also....lass dir bloss keine Angst machen, darf ich fragen warum du es machst? ich mach es weil ich 34 Jahre werde und Angst vor einm behinderten Kind habe, auch wenn bis je´tzt kein Grund beteht...tanja33

Re: Fruchtwasseruntersuchung/Schmerzen ?

Hi,
ich kann Euch nur beruhigen. Nin auch 34 Jahre und hatte vor 4 Wochen meine FU. Hatte panische Angst davor, weil ich so Angst vor Spritzen habe und dann noch in den Bauch. Es war aber überhaupt nicht schlimm. Ich hatte nur auf dem MOnitor das Kaind angeschaut (man muß sich die Spritze ja nicht unbedingt anschauen) und dann hat mein Arzt an der Stelle, wo er einsticht mit seinem Finger reingebohrt und dann mit Schwung die Nadel reingestochen. Ich habe in diesem Moment nur etwas wie einen Druck verspürt und das war es dann auch schon. Die Fruchtwasserentnahme habe ich überhaupt nicht gespürt und dann war eh schon alles erledigt. Habe anschließend noch eine RhoGam -Spritze bekommen (da RH-negativ) und die habe ich mehr gespürt, obwohl die auch nicht schlimm war. Die Wartezeit auf das Ergebnis fand ich nicht so schlimm, weil ich mir immer gesagt habe, ohne Untersuchung müßte ich noch 6 Monate warten, so weiß ich das Ergebnis spätestens in 3 Wochen. Unser Nachwuchs ist auch vollkommen in Ordnung (Geschlecht haben wir uns nicht sagen lassen).
Gruß Bia

Re: Fruchtwasseruntersuchung/Schmerzen ?

Liebe Bia. Deine Mail beruhigt mich jetzt ungemein. Hattest Du die FU ohne einen bestimmten Grund machen lassen oder wurde Dir dazu geraten ? Im Prinzip hast Du recht wegen der Warterei. Trotzdem hätte ich es ohne die gemessene Nackenfalte nicht machen lassen, es ist mir gefühlsmäßig einfach unsymphatisch. Auf der anderen Seite war ich vom ersten Tag an wahnsinnig ängstlich, dass irgendwas sein könnte. Vielleicht mußte es einfach so sein. Ich wünsche Dir noch eine schöne SS. Liebe Grüße Tatjana

Re: Fruchtwasseruntersuchung/Schmerzen ?

Hi Tatjana,
ich habe die FU aufgrund meines Alters und einiger gesundheitlicher Probleme vorher bzw. sind noch bestehend (Colitis und seit 3 Jahren PapIIID). Und das Risiko der FU , wurde mir bei der genetischen Beratung erklärt, ist inzwischen soweit runter gesunken, daß inzwischen das Risiko mit 30 Jahre ein behindertes Kind zu bekommen größer ist. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich zur Zeit in USA lebe und nicht weiß, ob es Deutschland auch so ist. Ich denke, wichtig ist, daß Du Dich danach schonst. Mir wurde zwar gesagt, ich müßte mich nicht unbedingt ins Bett legen, aber die ersten 2 Tage die Füße halt sozusagen hochlegen. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und habe mich für 3 Tage ins Bett gelegt. Habe die darauffolgenden 2 Wochen öfters mal die Füße hochegelegt, bin nicht zu viel rumgelaufen und habe nichts gehoben.
Wegen der Nackenfalte würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen. Klar, daß Du jetzt ganz fürchterlich beunruhigt bist, aber ich habe inzwischen von sovielen gehört, wo das war und es hat sich bei keiner bestätigt. Also, Kopf hoch und ich drücke Dir die Daumen.
Gruß Bia

Re: Fruchtwasseruntersuchung/Schmerzen ?

Hallo Tanja. Danke für Deine liebe Antwort. Bin auch 33. Ich wollte die Untersuchung nicht machen. Ich konnte keine vernünftigen Gründe dafür nennen, es ist mir gefühlsmäßig einfach nicht symphatisch. Jetzt hat der Arzt aber eine Nackenfalte von 3,5 mm gemessen und hat mir die FU zur Vorsorge geraten. Ich bin ganz hippelig und traue mich gar nicht mehr, mich so recht zu freuen. Ich versuch mich aber jetzt zusammenzureissen. Meine Untersuchung ist am 19.03. um 09:30. Vielleicht denkst Du ein wenig an mich. Ich werde es bei Dir auch tun. Liebe Grüße Tatjana

Re: Fruchtwasseruntersuchung/Schmerzen ?

Hallo Tatjana,
auch ich möchte Dich gern ein wenig beruhigen. Du weißt, wie \"weh\" eine Blutabnahme tut? Die FU schmerzt weniger! Außerdem hast Du dabei Gelegenheit, das Baby ganz genau in Augenschein zu nehmen, weil es erst gründlich am US untersucht wird. Für mich war die FU eine schöne Erfahrung! Allerdings schien es mir nicht übertrieben, die folgenden 48 Stunden praktisch nur zu liegen, ich hatte einfach das Gefühl, der Bauch brauchte das, um sich wieder zu normalisieren. Bin übrigens schon uralt, 38, und hatte ein grausiges Bluttestergebnis von 1/40 für Down-Syndrom, daher die FU, auf die ich auch gern verzichtet hätte. Aber wie gesagt: Bereut hab\' ich\'s nicht! Mach Dir keine Sorgen, es ist wirklich nicht schlimm!
Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen