Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung?? Hilfe !!!!

Bin 33 (im Dez.34) und Anfang 11.SSW. Mein FA erklärte mir, daß eine Fruchtwasseruntersuchung, Triple-Test und Chorionzotten-Biopsie aufgrund meines Alters nicht in Frage komme (die Krankenkasse zahlt die Untersuchung erst bei begründetem Verdacht und/oder >35Jahre). Mein Freund will unbedingt die Untersuchung durchführen lassen, auch wenn wir es privat zahlen müssen.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Untersuchungen oder kann mir sagen, was sie privat bezahlt kosten?
Von den Experten würde ich gerne wissen, wie hoch denn unter 35 die Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenschädigung ist!
Danke euch für die Antworten, denn ich binn so durch den Wind, daß ich mit ner Migräneattacke im Bett liege!
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung?? Hilfe !!!!

Hallo, Tanja!
Also der Triple-Test liegt so bei 150 - 200 DM (ist aber bestimmt vom Labor abhängig). Meine FÄ hat mir den Triple-Test angeboten und wir haben uns auch heute dazu entschlossen, diesen Test durchzuführen (schaden tut er dem Kind nicht und ich gehe einfach mal von einem positiven Befund aus). Ich bin demnächst 31 und trotzdem wurde mir der Test angeboten - klar, ich muß ihn zwar selbst bezahlen, aber was solls. Das Risiko kannst Du übrigens hier auf den Interaktiven Elementen selbst anzeigen lassen. Mach Dir nicht zu viele Gedanken! Übrigens - unter Migräne leide ich auch, aber jetzt während der Schwangerschaft ist mein Kopf mit mir gnädig (nur leichte Attacken, die mit Pfefferminzöl und dunklem Zimmer zu ertragen sind).
Liebe Grüße!
Tini (SSW 12+0)

Re: Fruchtwasseruntersuchung?? Hilfe !!!!

Hallo Tanja
also hier in der CH kostet die Fruchtwasseruntersuchung rund Fr. 800.-. DAS ist aber nur ein Aspekt. Wir haben den Test machen lassen, weil ich persönlich erblich vorbelastet bin, weil wir beide nicht mehr gerade die jüngsten sind und vor alle, und das ist meines Erachtens matchentscheidend, weil wir unserem Kind im Fall eines positiven Trisomie 21-Befundes eine Geburt nicht hätte zumuten wollen. Mit der FU kann man zwar ein paar Krankheiten ausschliessen, man muss aber vorher wissen, was man (oder frau??) im Falle des Falles dann eigentlich tun wird! Welche Befürchtungen hat Dein Freund? und vor allem, seid ihr Euch einig, was im Falle des Falles geschehen wird? ich verurteile niemanden, der in einem solchen Fall ein Kind abtreibt, aber leicht ist das ganz bestimmt nicht; und darüber sollte vor dem Test, am besten noch vor einer Schwangerschaft Klarheit bestehen. Alles Gute, auch für Deinen Kopf!
Regula

Re: Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen !!!!

Hallo Tanja,
also ich bin 30 (fast 31) und in der 14. Woche. Mein FA hat mich zum Feinultraschall ( Nackenfaltenmessung) geschickt, um das Risiko einer Behinderung (Trisomie 21, Down Syndrom) festzustellen. Vom Triple-Test hat er mir abgeraten, da er zu umstritten und ungenau ist. Aber, ich muß und mußte nichts selber bezahlen. Selbst wenn ich jetzt aufgrund einer erhöhten Risikofeststellung eine Fruchtwasseruntersuchung will, muß ich die nicht selber bezahlen.Erkundige Dich doch nochmal bei Deiner Krankenkasse. Ich habe noch von keiner Freundin gehört, daß sie irgendeine Untersuchung selber zahlen müßte und wie gesagt schon gar nicht den Trible Test. Es ist doch das Ziel einer jeden Schwangerenbegleitung duch den FA, Risiken zu minimieren. Sonst kannst Du Dir das doch auch gleich sparen. Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich Dir gerne. Ich rege mich gerade heftig über Deinen FA auf !!
Gruß Mascha

Triple Test muss selbst bezahlt werden

Hallo Tanja,
doch ist schon so, dass der Triple Test selber bezahlt werden muss (Regelung seit 98). Bei uns (ich lebe in Thüringen) kostet er ca. 100,- DM. Genauso müssen ja jetzt auch Toxoplasmose und Blutzuckerbelastungstests selbst bezahlt werden. Die Krankenkassen halten sich da immer mehr zurück. Leider.
Ich habe den Triple Test machen lassen, ärgere mich jetzt aber darüber, weil ich gehört habe, wie unsicher er ist und wie oft er falsche Ergebnisse ausweißt. So auch bei mir. Bei mir wurde ein erhöhtes Tris. 21 Risiko ermittelt und ich muss Anfang Oktober zur Amniozentese. Ich hoffe, dass alles okay ist.
Ich rate jedenfalls jeder Schwangeren von dem umstrittenen Test ab! Im Nachhinein habe ich gelesen, wie häufig er sich irrt.
Liebe Grüße
Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen