Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung!!!

Hallo,
bin jetzt in der 11.Woche und wir haben uns gegen eine FU entschieden.
Wollte jetzt einfach mal Eure Meinungen hören, wie Ihr Euch entschieden habt?
Liebe Grüße Moni
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung!!!

Hallo Moni,
wie alt bist du denn wenn ich fragen darf. Ist es das erste Kind? Also ich bin 36 bekomme mein 3 Kind und habe mich nach der Nackenfaltenmessung auch gegen eine FU entschieden.
LG Vera

Re: Fruchtwasseruntersuchung!!!

Hallo Vera,
ich bin 35 und erwarte mein erstes Kind. Da ich mit behinderten Kindern arbeite, weiß ich, was auf mich zukommen kann und dass ich damit leben könnte. Mein Partner wollte erst die Untersuchung, aber nachdem wir uns darüber unterhalten haben und er dabei auch festgestellt hat, dass es nur sehr wenige Behinderungen gibt, die dabei festgestellt werden können, hat er sich auch dagegen entschieden.
Liebe Grüße Moni

Re: Fruchtwasseruntersuchung!!!

Hallo Moni,
als ich mit 32 mein drittes Kind bekam, wurde mir die FU angeboten - ich hatte sie abgelehnt. Als ich mit meinem Kleinen mit 35 schwanger wurde, war mir klar, dass ich sie auch dieses Mal nicht machen lassen würde, weil wir uns ganz bewußt auch für ein evtl. behindertes Kind entschieden hätten. Mein Arzt hat mich zwar (auf seine Kosten) etwas häufiger geschallt, auch zweimal einen Fein-US gemacht (weil er das Equipment und die Zulassung dafür hat), aber ansonsten keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Ich habe mich auch gegen alle anderen Tests wie den Triple-Test entschieden, weil der auch nur meist ungerechtfertigt Panik schürt.
FU ist in meinen Augen eine Untersuchung, die NACH einem Fein-Us gemacht werden sollte, wenn ein auffälliger Befund vorliegt und nicht als "Quasi-Vorsorgeuntersuchung" ohne jegliche Indikation durchgeführt werden sollte. Das Risiko eine Fehlgeburt zu erleiden ist in meinen Augen einfach zu hoch.
LG
Gisela

Re: Fruchtwasseruntersuchung!!!

Hallo! Viele Behinderungen entstehen unter der Geburt oder sind durch eine FU nicht eindeutig zu diagnostizieren. Würdest du ein behin. Kind abtreiben? Wenn nicht, dann brauchst du auch keine FU machen. Ich entscheide mich auch dagegen, schonn allein, weilich Angst vor Komplikationen hätte. Lara

Re: Fruchtwasseruntersuchung!!!

Hallo Lara,
was Du geschrieben hast, waren auch unsere Gründe gegen eine FU. Da ich selbst mit behinderten Kindern arbeite, weiß ich, was auf mich zukommen könnte. Außerdem weiß ich, wieviele Behinderungen nicht diagnostizierbar sind oder bei der Geburt entstehen oder sogar erst später feststellbar, z.B. Autismus, sind. Ich könnte damit leben, meinem Partner fiel der Entschluss etwas schwerer, aber er hat sich jetzt auch dagegen entschieden und will ihn mit allen Konsequenzen tragen.
Das Risiko einer Fehlgeburt ist mir einfach zu hoch.
Liebe Grüße Moni

Re: Fruchtwasseruntersuchung!!!

Hallo Gisela,
ich bin jetzt auch 35 und erwarte mein erstes Kind. Wir haben uns auch dagegen entschieden, weil uns das Risiko zu gross ist und weil ich auch damit leben könnte ein behindertes Kind zu haben. Mein Partner kann es sich zwar nicht so gut vorstellen, aber er sagte, dass er diesen Entschluss jetzt mit allen Konsequenzen tragen kann.
Den Fein-Ultraschall hat mir der Frauenarzt auch angeboten. Was wird denn dabei genau untersucht? Ich habe nicht genau gefragt, da ich mir erst einmal über die FU klar werden wollte. Er hat auch davon gesprochen, dass es die Möglichkeit gibt, einzelne Organe genauer zu untersuchen. Ist es das vielleicht?
Liebe Grüße Moni

Re: Fruchtwasseruntersuchung!!!

Liebe Moni,
vielleicht hilft es Deinem Partner, noch fester hinter Eurer Entscheidung für ein Kind (egal, wie es letztlich sein wird) zu stehen, wenn Du ihm verdeutlichst, dass mensch das ganze Leben lang von Tod und Behinderung "bedroht" ist. Selbst ein kerngesundes, nicht behindertes Kind kann irgendwann im Laufe seines Lebens durch einen blöden Unfall oder eine Erkrankung nachhaltig "geschädigt" werden. Wenn Du mit behinderten Menschen arbeitest (ich übrigens auch), kannst Du ihm bestimmt viele Beispiele von nicht vorgeburtlich entstandener Behinderungen schildern, aber ihm auch die Erfahrung vermitteln, dass ein Mensch mit Behinderung immer noch ein Mensch ist und genauso einzigartig und liebenswert wie jeder andere auch.
Übrigens werde ich mich auch gegen jegliche Pränataldiagnostik entscheiden, die über den normalen US hinausgeht - aus o.g. Gründen.
Liebe Grüße! CC

Re: Fruchtwasseruntersuchung!!!

Hallo CC,
das waren letztendlich auch die Gründe, weshalb er sich auch gegen die FU entschieden hat. Aber so eine Entscheidung braucht auch Zeit, besonders wenn man nicht wirklich weiß, worauf man sich einläßt.
Also noch liebe Grüße Moni

Re: Fruchtwasseruntersuchung!!!

Hallo Moni, ich bin 37 und erwarte mein 3. Kind. Ich lag aber jetzt schon 2 Wochen wegen Blutungen von der 9.-11. Woche im KH und bin deshalb besonders ängstlich. Ich will am Dienstag erst mal die Nackenfaltenmessung machen lassen. WEnn die okay ist, was ich hoffe, lasse ich weiter keine Untersuchungen machen. Vor Organschäden oder offenem Rücken oder so was habe ich eigentlich gar keine Angst /habe ja auch schon 2 gesunde Kinder. Die Möglichkeit des Down-Syndroms beunruhigt mich. Aber das hoffe ich durch die Nackenfaltenmessung ausschließen zu können. Ist diese schlecht, werde ich wohl trotzdem eine FU machen lassen.
Liebe Grüße, Sabra

Re: Fruchtwasseruntersuchung!!!

Hallo Sabra,
die Chancen sind ja zum Glück nicht so sehr hoch, dass Du nach zwei gesunden Kindern ein Kind mit einer genetischen Fehlbildung bekommst. Drücke Dir die Daumen, dass die Nackenfaltenmessung ein gutes Ergebnis ergibt und vorallendingen, dass die Schwangerschaft gut verläuft.
Liebe Grüße Moni

Bei mir bestand Spina Bifida-Risiko

weil ich selbst damit zur Welt kam, siehe Profil.
Ich habe mich GEGEN eine Amniozentese entschieden. 1. lebe ich selbst ganz normal damit, weiß also daß das durchaus geht, 2. bin ich zwar keine Risikogruppe fürs Down-Syndrom, würde mein Kind aber auch damit genauso abgöttisch lieben wie ohne.
3. bin ich bis jetzt in der ganzen SS auch kein anderes Risiko eingegangen mein Kind zu verlieren.
Dieser geringe Prozentsatz, der abgeht, bezieht sich nur auf die ersten 24 Studen nach der Amniozentese. Alle Babies die vielleicht zwei Tage oder eine Woche später sterben aufgrund der FU sind von der Statistik längst ausgeschlossen.
Ich habe einen Feinultraschall machen lassen. Der war absolut ausreichend um eine intakte Wirbelsäule darzustellen.
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 36. SSW

Re: Bei mir bestand Spina Bifida-Risiko

Hallo Lilli,
wie verläuft ein Feinultraschall? Das will ich evtl. machen lassen.
Bei Dir ist es ja bald soweit. Viel Kraft für die Geburt.
Liebe Grüße Moni

Re: Bei mir bestand Spina Bifida-Risiko

Liebe Moni,
eigentlich wie ein ganz normaler Ultraschall. Bei mir wurde in der 14. Woche einer über die Scheide gemacht und einer in der 20. oder 21. Woche (weiß ich nicht mehr genau) über die Bauchdecke.
Also anfühlen und ablaufen tut der wie ein ganz normaler, nur daß das andere Geräte sind.
Da kann dann jedes Knöchelchen und jedes Organ gesehen und beurteilt werden, ist ganz spannend.
Dir auch alles, alles Gute und lass' Dich nicht verunsichern! Auf dem Feinultraschall sieht man schon sooo viel (wir haben da übrigens damals auch einen Superblick zwischen die Beine gehabt und wußten dann daß wir ein kleines Mädchen bekommen, unverkennbar!)
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 36. SSW

Re: Bei mir bestand Spina Bifida-Risiko

Hallo Lilli,
nochmal Danke für Deine Antwort und ganz viele liebe Grüße Moni

Ich habe keine gemacht.

Bin jetzt ET+5. Für mich kam eine FU nicht in Frage, weil ich niemals ein Kind abtreiben würde. Egal aus welchem Grund. Daher konnte ich mir sämtliche Extra-Untersuchungen sparen.
Die Schwangerschaft verlief völlig unauffällig und ich warte sehnsüchtig darauf, dass unser Mädel bald auf die Welt kommt :-)
LG
Nicole

Ich habe eine gemacht, o.t.

Vielen Dank für Deine Antwort ! o.T.

.

Re: Ich habe keine gemacht.

Hallo Nicole,
ja, eine Abtreibung kann ich mir deshalb auch nicht vorstellen. Obwohl es schon Gründe gibt, die ich mir vorstellen kann.
Wünsche Dir ganz viel Kraft für die Geburt, hab ja noch ein bißchen länger vor mir.
Liebe Grüße Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen