Suchen Menü

Freude und Angst

Hallo.
Ich bin in der 10.SSW und freue mich total auf mein Baby. Letzte Woche war ich beim FA und habe zum 1.Mal der schlagende Herz gesehen. Echt ergreifend. Auch wenn ich sonst kaum Probleme habe, habe ich manchmal große Angst das etwas schief geht. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen. Und würde ich es merken, wenn ich eine FG oder MA habe. Ich danke für Eure Nachrichten.
Bisherige Antworten

Re: Freude und Angst

Hallo Klara. Herzlichen Glückwunsch. Die Angst, daß etwas schief geht, hat wohl jede Schwangere. Als ich mit meinem Sohn schwanger war, hatte ich ständig Angst davor, es könnte irgendwie ein Knoten in die Nabelschnur geraten, weil ich das irgendwo gelesen hatte, obwohl das so gut wie nie passiert und bei meiner Tochter hab ich ständig geträumt, sie käme mit irgendwelchen Mißbildungen zur Welt. Vor 6 Jahren hatte ich eine MA, hatte aber weder Blutungen noch Schmerzen, nur einen Tag lang hohes Fieber, das hab ich aber für eine Art grippalen Infekt gehalten. In der 11. Woche hat mein Arzt dann festgestellt, daß keine Herzaktivitäten zu sehen sind. Passiert sein muß es aber so in der 8./9. Woche. Körperlich hab ich nichts gemerkt, aber ich hatte so ein komisches Gefühl, daß was nicht stimmt. Es waren aber auch vorher noch keine Herzaktivitäten zu sehen gewesen. Ängste in der Schwangerschaft sind absolut normal, man darf sich dadurch nur nicht alles vermiesen lassen. Nach der 12. Woche wird es auch meist besser damit und Du kannst Dich richtig auf Dein Baby freuen. Alles Gute.

Re: Freude und Angst

hallo klara!mach dir doch darüber keine gedanken solange es keine gründe gibt!wenn irgendwas nicht stimmen würde,hätte dein fa es dir gesagt.also geniesse deine ss und mach dich nicht verrückt!
alles gute für dich und deinen zwerg,
petra

Re: Freude und Angst

Hallo Klara,
ich hatte im März 2000 eine Fehlgeburt in der 11SSW. Als ich zur Untersuchung bei meinem FA war waren keine Herztöne mehr zu sehen. Ich bin am nächsten Tag ins Krankenhaus zur Ausschabung gegangen. Da hat der Oberarzt gemeint, das mein kleines wohl bereits in der 8/9 SSW aufgehört hat zu leben.
Das schlimmste für mich war, das ich überhaupt nichts bemerkt habe und mir bewußt wurde das ich 2-3 Wochen mit einem \"toten Embryo\" normal weiter gelebt habe. Ich habe ziemlich lange gebraucht bis ich das verarbeitet hatte. Heute bin ich wieder schwanger (21SSW)und habe immer noch etwas Angst das was schief gehen könnte, aber ich glaube das ist normal. Mein FA hat mich in der Anfangszeit (auch jetzt noch) sehr unterstützt und bei jeder Unteruchung US gemacht um mich ein bißchen zu beruhigen.
Ich wünsche dir eine schöne SS und versuche dir nicht allzu große Sorgen zu machen und hab Vertrauen in deinen Krümel.
Liebe Grüße Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen