Suchen Menü

Frage zu Fehlgeburt

Hallo, ich lese schon eine Weile in diesem Forum, ich bin in der 6. SSW, aber leider um eine Woche zeitverzögert. Der FA meint, ich müsste jederzeit mit einer Fehlgeburt rechnen. Ich fühle mich aber voll und ganz schwanger: Müdigkeit, Brustspannen, flau im Magen usw. Natürlich habe ich auch öfter ein Ziehen im Unterleib und in der Leistengegend. Meine Frage ist: Trifft einen eine Fehlgeburt aus heiteren Himmel oder macht sich es vorher bemerkbar? Bei jedem Toilettengang habe ich angst, das ich blute. Da ich in vielen Profilen gelesen habe, dass sie bereits eine FG hatten, hoffe ich auf einige Beiträge, damit ich vielleicht etwas beruhigt werde. Diese Ungewissheit ist schrecklich, obwohl ich ja weiss, dass es ein jederzeit treffen kann.
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Fehlgeburt

Hi Sanha,
dass du auf dem Klo sitzt und plötzlich "plopp" dein Kind sich verabschiedet, halte ich für unwahrscheinlich. Eine FG kündigt sich in den allermeisten Fällen durch Blutungen an. Dabei musst du nicht schon beim ersten braunrötlichen Tropfen in Panik geraten. Da brauchts schon ein bisschen stärkere und vor allem längerdauernde Blutung. Ich hatte letztes Jahr eine FG in der 10. Woche, die hat sich durch regelstarke Blutung angekündigt.
By the way: Dein Frauenarzt ist m.E. ja nicht gerade ein Ausbund an Feinfühligkeit...
Also, lass dich nicht bange machen! Was kommt, das kommt, egal, ob du jetzt in Panik versinkst oder gelassen bleibst.
LG und alles Gute *daumendrück*!! Karen

Re: Frage zu Fehlgeburt

Hallo! Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte eine FG in der 11. SSW und hatte weder Blutungen noch Schmerzen, es war einfach keine Herzaktivität auf dem US mehr zu sehen und die Fruchtblase war so zusammengefallen. Als ich mit meiner Tochter schwanger war, hatte ich in der 8.SSW starke Blutungen und der Muttermund war geöffnet, die Schwangerschaft hat sich aber trotzdem normal entwickelt, meine Tochter ist inzwischen 7 Jahre alt und hat noch zwei Brüder (5 und 2). Ich finde Deinen FA übrigens auch sehr unsensibel, außerdem hat bei meinen drei Kindern die ganze US-Messerei sowieso nie gestimmt, da war nie was zeitgerecht. Bei meinem dritten Kind hat mein FA mir 9 Monate lang erzählt, die Maße wären nicht zeitgerecht und das Kind zu klein - am Ende kam dann ein 56 cm großer Brocken dabei raus. Vielleicht solltest Du mal einen anderen Arzt aufsuchen, aber irgendwie lassen die meisten an Fingerspitzengefühl vermissen. Alles Gute noch, Bianca

Re: Frage zu Fehlgeburt

Hallo,
hast du eher einen langen Zyklus? Kann es sein, dass dein Eisprung erst so am 20./21.Zyklustag war? Vielleicht passt da ja auch zum vermutlichen Konzeptionstermin.
Ansonsten kannst du nicht viel mehr machen als abwarten und positiv denken. Fehlgeburten kündigen sich nicht unbedingt durch Blutungen an, umgekehrt heißt eine Blutung nicht, dass du gerade eine Fehlgeburt durchmachst. Die Schwangerschaftsanzeichen können noch einige Zeit anhalten, auch wenn die Schwangerschaft schon beendet ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass du doch eine intakte Schwangerschaft hast!!!
LG Katja

Re: Frage zu Fehlgeburt

Ich kann Deine Angst gut verstehen.Und die läßt sich leider nicht so einfach abschalten.
Meißtens gibt es auch keine Anzeichen für eine FG.Blutungen wären so das einzigste.Aber die müssen schon stärker sein. Etwa Regelstark. So war es zumindest bei mir.
Bei meiner letzten FG ist das Kleine auch einfach so abgestorben.(ohne Blutung) Davon habe ich absolut nichts gemerkt. Alle SS-Zeichen sind bestehen geblieben. Sogar nach der AS hatte ich noch 3 Wochen Brustschmerzen.
Aber das ist auch bei jeden anders.
Es gibt viele hier, bei denen in der 6 Woche nur eine Fruchtblase zu sehen ist.Und der Arzt müßte sie auch vermessen haben. Wenn die Ok ist, kann das völlig normal sein. Wenn Dein ES erst später war, ist das auch der Zeit entsprechend. Und wegen den Ziehen oder auch Schmerzen, brauchst Du nicht in Sorge geraten. Die Mutterbänder können dafür verantwortlich sein. Die dehnen sich. Überhaupt stellt sich Dein Körper auf die SS ein. Ich habe die Schmerzen auch von Anfang an. Wann mußt Du denn wieder zum FA? In der 7 Woche müßte man dann den Herzschlag sehen können. Ich wünsche Dir, daß alles in Ordnung ist mit Dir und Deinen Krümel. Liebe Grüße Katja
PS: Melde Dich doch mal, wenn Du wieder beim FA warst. Bestimmt nächste Woche. Oder?

Danke für Eure Antworten

Aus Euren Beiträgen merke ich, dass es keine generelle Antwort auf die Frage gibt. Ich versuche also positiv zu denken und warte schon gespannt auf den nächsten US am Dienstag. Bitte drückt mir die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Viele, liebe Grüße Sanha

Re: Danke für Eure Antworten

Die Daumen sind feste gedrückt. Wann hast Du denn den nächsten Ultraschall?

Re: Frage zu Fehlgeburt

Ich habe mir auch gedacht das eine Fehlgeburt mit Blutungen beginnt. Hatte aber letzte woche eine Missed Abortion in 12. SSW. Keine Blutungen, nicht mal Schmierblutungen.
Ich bin zu eine routine Kontrolle gegangen (14.8)und es war keine HA mehr. Die HA war erst in 8. SSW zu sehen, darum ET von 29.2 nach 7.3. Was aber nicht stimmen könnte, weil dan würde ßHCG schon nach 10 Tagen wert von 500.
SSL war 22.5 mm - zu klein für 12. SSW. Die Ärztin hat festgestellt das Embryo lebt schon seit 2 Wochen nicht mehr. Am 19.8 hatte ich eine AS. Bis dan keine Anzeichen von Fehlgeburt, keine Blutungen.
Es ist schrecklich aber man kan nichts dagegen tun. Nur warten. Es bleibt immer ein Wunder wenn alles so ist wie es sein sollte. Wir machen die babys nicht, wir sind nur ein teil von dem Process der unglaublich kompliziert ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen