Suchen Menü

Frühkarenz

Hat jemand Erfahrung mit Frühkarenz in Österreich? Ich hab ein Belastungssyndrom (dh. bei geringster Belastung bekomm ich Herzrasen), Kreislaufprobleme und starke Kopfschmerzen. Aber das reicht alles nicht für einen Frühkarenz. Ich arbeite in einer Kunststofffirma und stehe da den ganzen Tag am Fließband. Außerdem beunruhigen mich die Dämpfe, denen ich manchmal ausgesetzt bin. Aber mein FA meinte, ich hätte keine Chance.
LG Dani 8+5
Bisherige Antworten

Re: Frühkarenz

Gibt es bei Euch kein Mutterschutzgesetz? In D ist es zum Beispiel so, daß Du (wenn ich das richtig im Kopf habe) nach dem 3. Monat nicht mehr am Fließband oder im Akkord arbeiten darfst, und daß Du keinen schädlichen Stoffen ausgesetzt werden darfst. Vielleicht kann Dir die Krankenkasse oder Gesundheitsamt oder ähnliches weiterhelfen?
Viele Grüße,
Christine

Re: Frühkarenz

Hallo!
Eine Freundin von mir ist nach einer Fehlgeburt (in der 6. SSW) beim nächsten Mal schwanger sein im 2. oder 3. Monat freigestellt worden. Sie meinte, dass man nur den richtigen Amtsarzt dafür braucht. Ich finde auf alle Fälle, dass du zu hohen Belastungen ausgesetzt bist - erkundige dich doch über die Arbeiterkammer. Die sagen dir ganz genau welche Rechte du hast. LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen