Suchen Menü

Feinultraschall??

Hallo zusammen, bin 37 Jahre, erwarte mein 2.tes Kind und bin jetzt in der 18. SSW. Ich möchte gerne ein Feinultraschall (ist das ein \"Organscreening??) machen lassen; mein FA macht diese Untersuchung nicht und empfahl mir deshalb eine FU, die möchte ich aber nicht (keine genet. Veranlag. i. d. Familie) und den AFP-Test möchte ich auch nicht, weil mein FA bei \"falschem\" Ergebnis eine FU macht. FRAGE: Habe ich das Recht auf eine Feinultraschall untrsuchung?? Muss mein FA mir eine Überweiung ausstellen?? vielen Dank für eure Antworten, Grüße von Claudia
Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall??

Hallo Claudia,
da ich sehr häufig krank bin, wollte ich auch gerne eine Überweisung für die Feindiagnostik. Meine FÄ war jedoch zuerst der Meinung, dass es bei mir nicht nötig sei, denn alles was sie sehen könne, wäre im Rahmen.
Trotzdem habe ich für morgen einen Termin in der Klinik gemacht und wollte schon selber zahlen (Kosten ca. 500-700,-- DM). Zufällig war ich am Samstag auf einem Infoforum für Schwangere, bei der mich eine Hebamme aufklärte und mir sagte, dass einem diese Untersuchung nicht verwehrt werden dürfe. Heute musste ich dann zur VU und habe meine Ärztin noch einmal darauf angesprochen. Jetzt habe ich doch eine Überweisung bekommen, zwar mit dem Hinweis: übermäßige Angst wegen Fehlbildung des Fötus. Aber das ist mir gleich. Ich möchte wissen, ob es dem Baby gut geht. (habe am Anfang eine 4-wöchige Virusgrippe gehabt und eine Menge Medikamente genommen, wenn auch nichts sehr starkes).
Viel Glück und versuche darauf hinzuweisen, dass man dir diese Untersuchung nicht verwehren darf.
Viel Glück. Nicole

Re: Feinultraschall??

Hallo,
bei einem Feinultraschall wird automatisch ein Organscreening gemacht.
Aufgrund Deines Alters hast Du ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko.
(Siehe auch http://www.9monate.de/Praenatalerichtlinien.html
http://www.9monate.de/Praenatale_diagnostik.html
http://www.9monate.de/Vorgeburtliche_therapie.html )
In der 18. SSW ist es für eine Fruchtwasserpunktion eh schon etwas spät (Siehe auch http://www.9monate.de/ Amniozentese )
Besteh bei Deinem Arzt auf die Überweisung zu einem Feinultraschall. Sollte er sie Dir verweigern, würde ich beim Arzt mal durchaus laut über mein Vertrauen zu ihm \"nachdenken\" und ggf. einen Arztwechsel in Erwägung ziehen.
Für das große Fein-US wäre es bei Dir ja eh demnächst Zeit (http://www.9monate.de/Ultraschallscreening2.html )
Bei mir wurde das Fein-US damals in der 19.SSW durch geführt und dann noch einmal in einem 23. SSW.
Es wurden 2 durch geführt, weil man u.a. in der 19. SSW noch nicht genau das Herz darstellen konnte. Also darstellen konnte man es schon, aber man konnte die funktionierenden Herzklappen nicht genau darstellen, was beim 2. Fein-US dann der Fall war :-)
Christa

Re: Feinultraschall??

Hallo Ihr lieben,
was genau ist denn ein Feinultraschall? Wie nennt man das denn noch? Habe nun schon so viel davon hier in den Foren gelesen, aber was es genau ist....keine Ahnung.
Kann mich mal jemand aufklären?
Otti

Was ist ein Feinultraschall?

Klar: ... http://www.9monate.de/Dopplersonographie.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen