Suchen Menü

Fehlgeburt und Untersuchungen vor der nächsten SS

Ich hatte in der letzten Woche eine missed abortion (so hat es das Krankenhaus genannt) oder eine verhaltene Fehlgeburt (so hat es meine FA genannt).
Die Schwangerschaft verlief relativ normal: sehr früh ein eindeutig positiver SSTest, ein paar Blutstropfen in der 5. Woche, keine SSBeschwerden außer Sodbrennen und Müdigkeit, positive Herztöne bei 6+6 (1,2cm).
Bei 9+4 bin ich wegen ein paar Blutstropfen zur FA. Die Untersuchung sah normal aus. Zur Beruhigung gab es einen US und dort hat sie dann keine Herzaktivitäten feststellen können. Die Größe unseres pfefferkörnchens auf 1,7cm geschätzt - es war schon länger tot. Am nächsten Tag kam die AS. Leider gibt es im Krankenhausbericht keinerlei Hinweise auf die Todesursache.
Gibt es irgendwelche Untersuchungen, die ich vor einer neuen Schwangerschaft ich machen kann, umd das Risiko zu minimieren, daß mir so etwas noch einmal pasiert? Hat es etwas zu sagen, das ich bei der Mens immer nur wenig blute und das Blut recht klumpig ist (ist nach der AS jetzt auch sehr klumpig)?
Wer kann mir helfen, ich bin über jede Antwort dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt und Untersuchungen vor der nächsten SS

Hallo,
erstmal mein herzliches Mitgefühl!
Ich hatte letztes Jahr eine MA, und bei mir haben sie das ausgeschabte Gewebe untersucht. Festgestellt wurde, dass bei der Verdopplung der Zellen irgendwas mit der DNA schiefgelaufen ist. Die FG hatte also nichts mit mir zu tun (beruhigend!!). Vielleicht kann das Gewebe noch mal untersucht werden? Frag doch mal deine Gyn.
Was die Klumpen angeht: Das ist bestimmt noch Gebärmuttergewebe, was jetzt noch ausgeschwemmt wird. Ich persönlich glaube ja nicht, dass die Blutmenge und -konsistenz irgendwas mit erhöhtem FG-Risiko zu tun hat.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und alles, alles Gute, dass du die FG gut "verdaust".
LG Karen

Re: Fehlgeburt und Untersuchungen vor der nächsten SS

Hallo,
es tut mir wahnisinnig leid was dir passiert ist! Ich kann das gut nachempfinden! Ich hatte 3 FG hintereinander! Und mir würde gesagt das es jedesmal untersucht wird! Bei mir war jdesmal kein Befund! Keiner weiß woran es gelegen hat! Mit mir war auch alles in ordnung! Ich hab es jetzt noch ein viertes Mal versucht! Alles was ich vor einer neuen Schwangerschaft gemacht hab, war Fohlsäure genommen! Und ich hab nach der 1 FG zwei Monatszyklen abgewartet, nach der 2 FG ein halbes Jahr, und nach der 3 FG 1 Jahr! Aber nach der 2+3 war es aus psychischen Gründen! Weil das ja auch ne menge mitspielt! Schwanger bin ich immer gleich geworden, nur die Angst das wieder was schief geht war immer groß!Also dann, ich wünsch dir mal viel Glück, und geb die Hoffnng nicht auf!
LG Nicole 23+4

Re: Fehlgeburt und Untersuchungen vor der nächsten SS

Hallo,
auch ich hatte mal vor Jahren eine Fehlgeburt, die genauso verlaufen ist, wie bei Dir. Erst Herztöne, dann keine mehr, dann Ausschabung.
Abgesehen davon, das das alles schlimm ist und erst mal verarbeitet werden muß, kommt es, glaub ich, ziemlich häufig vor und erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht, daß so etwas nochmal passiert.
Falls es Dich beruhigt, ich hatte zwei normale Schwangerschaften mit zwei gesunden Kindern, eine davon begann bereits 5 Monate nach der Ausschabung.
PS: Mit Deiner Mens hat das ganze ziemlich sicher nichts zu tun.

Re: Fehlgeburt und Untersuchungen vor der nächsten SS

Hallo! Ich hatte auch mal eine Missed Abortion, in der 11.SSW damals. Als Ursache hat man mir Sauerstoffunterversorgung angegeben. Danach hat es ein Jahr lang gedauert, bis ich wieder schwanger war, vermutlich weil ich mich so verrückt gemacht habe. Untersuchungen wurden bei mir keine gemacht,es hieß nur "Sowas kommt eben vor, das ist nichts ungewöhnliches." Erst nach mehreren FG wird da nachgeforscht,ob evtl. eine Chromosomen-unverträglichkeit zw. den Partnern besteht oder ähnliches. Ich habe damals schwer unter der FG gelitten, inzwischen bin ich dreifache Mutter und bestimmt klappt es bei Dir auch, Du darfst Dich nur nicht selbst unter Druck setzen, auch wenn der Spruch abgedroschen ist, es ist so. Alles Gute noch, Bianca

Liebe Anna, das ist leider normal...

oder so hat es mir zumindest der FA gesagt und die Klinik auch... Das kommt in jeder guten Familie vor eine FG.. auch wenn es sehr schwer für die Eltern ist....
Ein Arzt hat versucht es mir so zu erklären....Da wächst was neues in Dir heran und der Körper versucht es abzustoßen, aber beim nächsten mal weiß er dann was er zu tun hat....
1 - 2 FG sind also Normal.. ab der 3. werden Unterssuchungen gemacht hat man mir gesagt...
Viel Glück
LG
heike + bärle

Re: Liebe Anna, das ist leider normal...

Hi Heike,
die Erklärung von dem Arzt finde ich ja äußerst merkwürdig... Dann wäre jede Schwangerschaft eine Autoimmunerkrankung oder wie?? Und vor jeder bis zum Ende bestehenden Schwangerschaft kommt erstmal eine FG "zum Üben" für den Körper?? Also, ich weiß ja nicht... Mir behagt die Alles-oder-nichts-These da wesentlich mehr: In den ersten Wochen entscheidet sich, ob der neue Mensch lebensfähig sein wird. Wenn nicht, raus damit, bevor das nicht lebensfähige Wesen noch weiter wächst. Würde auch besser zu meinem persönlichen Schwangerschafts-Werdegang passen: 1 Sohn, 1 Fehlgeburt, jetzt wieder schwanger. Ich glaub kaum, dass mein Körper nach der ersten Schwangerschaft verlernt hat, was er zu tun hat (Wäre ja nach Meinung des Arztes der Grund für die FG gewesen) ;-)
LG Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen