Suchen Menü

Faktor V und Heparin während der Schwangerschaft

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Heparin spritzen während der gesamten Schwangerschaft. Bei mit ist die Blutgerinnungsstörung "Faktor V Leiden" festgestellt worden und nun bin ich in der 5. Woche schwanger und soll jeden Tag Heparin spritzen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir berichten wie es gelaufen ist. Hat ihr das Heparin gut vertragen. Hattet ihr Nebenwirkungen?? DANKE für Eure Antworten. Grüsse Ruth
Bisherige Antworten

Re: Faktor V und Heparin während der Schwangerschaft

Hallo,
ich bin zum 2. mal schwanger in der 23 SSW. Habe auch das Faktor V Leiden (+APC Resistenz) und muss seit letzter Woche Heparin spritzen (habe vorher nur ASS 100 einmal täglich genommen und Stützstrümpfe getragen). Bisher komme ich damit gut zurecht und habe auch keine Nebenwirkung und auch der erste Bluttest gestern war in Ordnung. Nur an die tägliche Spritzerei musste ich mich erstmal gewöhnen, aber jetzt ist es schon fast Routine. Du schaffst das schon, ausserdem wird eh ziemlich genau kontrolliert, dir wird sicher auch des öfteren Blut abgenommen. Jetzt im ersten Spritzenmonat wird 3x Blut abgenommen, außerdem wird alle 6 Wochen Blutabgenommen und zu gucken ob alle Werte in Ordnung sind und ob die Dosis Heparin ausreicht...
Alles Gute für dich & Krümel!
LG Alex

Re: Faktor V und Heparin während der Schwangerschaft

Hallo,
auch ich habe Faktor V-Leiden. Ich musste bis zur 2. Hälfte der SS ASS 100 nehmen und ab dann erst Spritzen. Also ich habe die Spritzen immer in den Oberschenkel gegeben. Man merkt sie nicht (ich zumindest), weil sie sehr dünn und kurz sind. Man sollte nur langsam spritzen. Ich hatte keine Probleme und wünsche Dir alles Gute!!!
LG Sylvia

Re: Faktor V und Heparin während der Schwangerschaft

Hallo,
ich habe auch ne Gerinnungsstörung (in meinem Fall MTHFR-Mutation, u.zusätzlich das Antiphospholipidsydrom).Ich musste schon prophylaktisch ASS 100 nehmen (dann bis zur 36.SSW)u.sofort Heparin spritzen (Clexane 40), als die SS bekannt war (habe bis 6Wo nach der Geburt gespritzt).Bei mir verlief alles super, achte auf regelmäßige Blutuntersuchungen, speziell die Blutgerinnung soll in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Unser Luca ist bei ET+13 geboren u. ein richtiger Wonneproppen, Daten im Profil.
Ich wünsche Dir alles Gute
LG Kerstin &Luca-Joevin ,heute genau 19Wo

Re: Faktor V und Heparin während der Schwangerschaft

Hallo Ruth,
ich bin zwar nicht betroffen, aber wenn Du mal in meinem Profil schaust... da ist ein Link angegeben, den ich hier nicht posten darf (gestose). Dort kannst Du Dich gut austauschen. Außerdem weiss ich, dass daanky Heparin gespritzt hat. Vielleicht schreibst Du ihr mal über ihr Profil.
Alles Gute für Dich und das Baby
Kerstin

Re: Faktor V und Heparin während der Schwangerschaft

Hallo Ruth!!
Heparin hat eigentlich keine Nebenwirkungen und wird in der Regel gut vertragen! Mach Dir da mal keine allzu großen Sorgen! Auch das Spritzen an sich ist ein Klacks, wenn man die erste Überwindung hinter sich gelassen hat! Wenn es zu schnell gespritzt wird kann es höchstens ein paar blaue Flecken verursachen. Du kannst es Dir in den Bauch spritzen( eine Hand breit um den Bauchnabel sollte aber nicht gespritzt werden) oder aber in die Oberschenkel! Teste, was Dir angenehmer ist!!! Immer schön mit Hautfalte, dann tut ea auch nicht so weh und nach dem spritzen gut verreiben. Dann gibt es nicht so dolle blaue Flecken!! Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!!
LG, Katrin ET-2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen