Suchen Menü

Faktor V Leiden und FG

hallo an Alle, hatte dieses Jahr schon 2 FG. März 03 in der 15 Woche (Grund: Gendefekt Trisomie 13) und im Sept. in der 10 Woche (Grund: wird noch untersucht) Bei der 1 FG sind mein Mann und ich ganz auf den Kopf gestellt worden und bei mir ist die Bluggerinnungsstörung Faktor V Leiden gefunden worden. Beide Chromosomenanalysen waren ohne Befund. Bei der 2ten Schwangerschaft habe ich nun von Anfang an Heparin gespritzt - leider ohne Erfolg. Wer leidet wie ich an einer Bluggerinnungsstörung und hat gesunde Kinder und eine gute Schwangerschaft durchlebt. Ich bin über jede Info dankbar. Viele Grüsse und Danke für Eure Antworten. Grüsse Ruth
Bisherige Antworten

Re: Faktor V Leiden und FG

Hallo Ruth,
auch ich hatte 2 FG. Dabei hat sich dann rausgestellt, dass ich Faktor V habe. Es könnte die Ursache gewesen sein. Also habe ich in der nächsten SS mit ASS 100 angefangen. Ab der 2. Hälfte der SS musste ich mir 1x täglich Heparin spritzen. Dies wurde dann regelmäßig kontrolliert und auch erhöht. Leider waren meine Gefäße in der GM nicht so gut, dass mein Sohn etwas unterversorgt war. Ich habe 6 oder 7 Wochen im KH gelegen mit 2x CTG täglich. Unser Tom wurde in der 35. SSW geboren. Er war etwas klein und auch leicht, aber sonst ganz fit. Heute ist der fast 15 Monate und stellt zuhause alles auf den Kopf. Du siehst, es kann auch mit Faktor V gutgehen!!! Ich wünsche Dir viel Glück und ein gesundes Baby!!
LG Sylvia

Re: Faktor V Leiden und FG

Hallo Sylvia, danke für deine nette Antwort. Das baut mich ja wieder ein wenig auf. Ich muss aber sagen, du hast ja ganz schön was mitgemacht. So lange im Krankehaus zu liegen ist ja nun echt kein Zuckerschlecken!! In welcher Woche hattest du die FG? Warum hat man dir nicht emfpohlen von Anfang am Heparin zu spritzen? Asprin zu schlucken finde ich ja wesentlich angenehmer als die tägliche Spritze. Davon hat man mir garnichts erzählt. Ganz ganz lieben Dank und herzliche Grüsse Ruth

Re: Faktor V Leiden und FG

Hallo Ruth,
die FG waren in der 8. und in der 11. SSW. Beim ersten Mal ist es durch Blutungen aufgefallen. Und beim zweiten Mal erst durch die Kontrolluntersuchung. Mir ging es gut. Bei den anschließenden Untersuchungen (KiWu-Praxis etc.) hat sich das mit FAktor V rausgestellt. Und dann hat es am Anfang ausgereicht, dass ich ASS 100 nehme. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit der Unterversorgung auch durch Faktor V kommt oder einfach durch die Gefäße in der Gebärmutter. Wir üben jetzt auch für ein 2. Kind. Hab natürlich Angst, dass die SS auch verläuft wie die erste. Aber meine FÄ macht mir Mut und sagt, jede SS ist anders. Darauf vertraue ich einfach. Also toi, toi, toi!! Wird schon schiefgehen.
GLG Sylvia

Re: Faktor V Leiden und FG

Hallo Ruth,
ich habe zwar kein Faktor-V-Leiden aber dafür eine Mutation im MTHFR-Gen ist auch eine Blutgerinnungsstörung, zudem habe ich noch eine Immunologische Sache. Dies fürhte bei mir bis jetzt zwar noch nie (so weit es mir bewußt ist) zu einer Fehlgeburt aber dafür endete meine 1.SS in der 26.SSW. Es gibt viele Zusammenhänge zwischen Immunologisch Ursachen, Faktor-V-Leiden, Mutation im MTHFR-Gen und noch eineige ander Gerinnungsstörungen und Früh oder Fehlgeburten.
Mir haben da sehr die Gestosefrauen geholfen. Den Link findest Du in meinem Profil. Die Arbeiten unteranderm mit einem Prof in Rüsselsheim zusammen der sich nicht nur auf die Gerinnungstörungen sondern auch auf Immunologische Ursachen in Schwangerschaft die zu Früh oder Fehlgeburten führen spezialisiert hat. Ohne Ihn Wäre meine 2.SS auch wieder in einer extreme Frühgeburt (oder villeicht noch schlimmer) geändet. Würde dir gerne den Link hier aufschreiben aber Quali sieht es nicht gerne wenn Links gepostet werden, darum so der Weg.
Ich hoffe Du kannst mit den Infos was anfangen
LG Anke mit Marlon und Colin

Re: Faktor V Leiden und FG

Hallo,
habe auch ein Faktor V Leiden. Ich bin in der 16SSW. Mir geht es gut, meinen Sohn auch. Die Ärzte sind sehr zu frieden. Allerdings musste ich vom 1.Tag (pos.SST, wurde in der Klinik durch Blutprobe bestädigt) spritzten. Immunologisch wurde vor und zu Beginn der SS untersucht und ausgeschlossen. Hoffentlich geht es weiter alles so gut.
War in einer Spezialsprechstunde für Fehlgeburten.

Re: Faktor V Leiden und FG

Hallo Ruth !
Ich habe auch Faktor -V-Leiden und inzwischen 7 gesunde Kinder (von denen 4 den Gendefekt geerbt haben).
Allerdings habe ich auch 5 Sternenkinder -wobei es da aber keine Verbindung zu Faktor -V gibt.
Ich habe in allen Schwangerschaften Heparin gespritzt.
Liebe Grüße
Iris

Re: Faktor V Leiden und FG

Hallo Ruth!
Habe eine Faktor2-Mutation, ist glaube ich aehnlich. Ich habe in der letzten SS ab 4. Monat Heparin gespritzt, spritze jetzt auch wieder seit dem 4. Monat. Meine erste Tochter kam ohne Probleme nach 38 Wochen zur Welt!
Alles Gute, Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen