Suchen Menü

Etwas Angst vor der Schwangerschaft

Hallo,
habe heute dieses Forum entdeckt und würde gerne mal etwas loswerden, in der Hoffnung, dass mir meine Angst genommen wird. Wir planen noch Nachwuchs. Mein erstes Kind ist mittlerweile 10 Jahre. Ich habe jetzt etwas Angst vor der nächsten Schwangerschaft wegen gesundheitlicher Probleme. Ich habe in letzter Zeit häufig mit Herzrythmusstörungen zu tun. War auch schon beim Kardiologen. Der meinte es sei alles ok mit meinem Herz und das viele Leute damit zu tun haben und es nicht immer einen ernsthaften Grund hätte. Ich habe aber damals leider nicht das Thema Kinderwunsch angesprochen. Jetzt habe ich die Pille abgesetzt und mein Herz stolpert wieder täglich. Hat damit noch jemand zu tun? Dann habe ich auch schon seit 2 Jahren starke Rückenprobleme. War schon mal kurz vor einem Bandscheibenvorfall. Das läßt mir natürlich auf keine Ruhe. Es wäre schön wenn mir jemand etwas zu diesen Themen antworten könnte.
Vielen Dank schonmal.
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Etwas Angst vor der Schwangerschaft

salut,
also ich hatte mein leben lang angst vor dem ss sein, bis ich es wurde :-) jetzt finde ich es wunderbar und nehme dafür auch gerne den geburtsstreß in kauf. du hast ja ganz spezifische risikopunkte, die würde ich mal mit dem hausarzt und oder FA absprechen, ruhig auch schon im vorfeld einer ss ... aber das es gg. eine ss spricht, glaube ich nicht. könnte halt auf mehr liegen rauslaufen und wenn der rücken schon zu strapaziert ist evtl. einen KS zur entlastung des rückens (die geburt geht ja wohl ziemlich auf den rücken).
gib dir einen ruck! du wirst es nie bereuen :-)))
LG gonschi
33. wo

Re: Etwas Angst vor der Schwangerschaft

Hallo Alexandra,
habe auch einen siebenjährigen Sohn und meine zwei Wochen alte Tochter meckert gerade neben mir; ich hatte mit Blutdruckproblemen zu tun, am Ende der SSW stand sogar eine Gestose im Raum, aber mein FA kennt mich seit 10 Jahren und ich habe mit ihm vorher alles ausführlich besprochen, das hat mir die Angst genommen weil ich wußte, diese Probleme sind behandelbar auch ohne Probleme fürs Baby.
Vertrau Dich Deinem FA an, dann kannst Fu ganz beruhigt in eine ss gehen und sie noch mal richtig genießen.
Und nach so langer Zeit noch ein Boppelchen ist zwar wieder ganz schön anstrengend, aber auch viel schöner.........!!!!!!!!!!!!!
Gruß Conny

Re: Etwas Angst vor der Schwangerschaft

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit meinem FA sprechen. Aber es könnte dann schon zu spät sein. Er hat noch Urlaub und wenn er wieder da ist hatte ich schon meinen nächsten ES. Aber ich denke es wird alles gut werden. Der Kardiologe hat ja auch gesagt, daß mein Herz ok ist. Er hat US gemacht. Die Sache mit meinem Rücken werde ich schon überstehen oder evtl. überliegen! Ich freue mich auf die Zeit und hoffe das es diesen Monat klappt.
LG
Alexandra

eben...

... irgendwann muss frau sich einfach entscheiden, ob sie will oder nicht und tatsachen schaffen. der rest findet sich dann schon ;-) *hihi*
LG gonschi

Re: Etwas Angst vor der Schwangerschaft

Liebe Alexandra,
ich habe auch einen 10-jährigen Sohn und bin bereits in der 9 woche schwanger.
Durch die Geburt meines Sohnes bzw. das hohe Fieber das ich kurz davor entwickelt habe, habe ich eine Herzklappenstörung entwickelt, dh eine der Klappen schießt sich nicht mehr richtig. Dadurch habe ich eine Herzrythmusstörung, wo auch ab und zu der Puls ausbleibt. Mir geht es soweit gut, außer dass ich mich schonen muss.
Auch habe ich mir meinen Rücken so verletzt (Autounfall) dass ich ab und zu Spritzen kriegen muss. Mein Hausarzt hat x-tra eine Spritze für Schwangere. Bis jetzt habe ich sie nur einmal gebraucht während der SS.
Jetzt versuche ich es mit leichter gymnastik in den Griff zu bekommen, mal liegen, stehen, sitzen und spazierengehen. Es tut mir gut und scheint auch jetzt ganz gut zu klappen.
Ich hoffe dass es dir etwas weiterhilft.
LG
eddie

Re: Etwas Angst vor der Schwangerschaft

Hallo Eddie,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde auch, wenn bei uns die Sommerferien zu Ende sind, zur Rückengymnastik gehen. Auch wenn ich bis dahin schon schwanger sein sollte. Schaden kann es bestimmt nicht.Ich gehe schon davon aus, daß spätestens dann wenn das Gewicht mehr wird auch die Beschwerden im Rücken wieder anfangen. Die Herzrythmusstörung ist z. Zt. Dauerzustand. Merken tu ich es am meisten abends wenn ich Ruhe habe. Ich verlasse mich auf den Kardiologen, der mir ja bestätigt hat, daß mein Herz ok ist. Allerdings werde ich bei meinem nächsten FA Termin diese Thema nochmal ansprechen. LG Alexandra

Re: Etwas Angst vor der Schwangerschaft

Liebe Alexandra,
Ich merke es auch meistens nur abends wenn ich im Bett liege. Dann kann ich sogar nicht mal mehr auf der linken Seite liegen. Ich versuche mich normal zu bewegen aber nicht zuviel soweit klappt es, dass baby ist im Moment auch noch quitschfiedel meine FÄ meinte nur dass ich mich auch schonen sollte. Hoffe das hilft ein wenig
LG eddie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen