Suchen Menü

Esstörungen

Hallo Ihr alle,
seit einigen Jahren leide ich an Bulimie. Ich bin 33, 165, 57kg (vor der Schwangerschaft). Ich bemühe mich nach Kräften gesund zu essen, das klappt unter Tags auch ganz gut, aber das Abendessen kann ich nicht behalten. Ich esse relativ wenig (unter 1500kcal) was scheiße ist, ich weiß. Aber ich habe Angst vor dem 4. Monat zu viel zuzunehmen. Habe eh schon 2 Kilo mehr (in der 7. SSW...) obwohl ich so wenig esse. Das Rauchen hab ich auch noch aufgegeben, als ich von der SS erfahren habe.
Wer kennt sich damit aus/ hat Erfahrung....?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Esstörungen

hallo,
klar nimmst du eventuell schneller zu. du musst bedenken, dass dein körper durch das kotzen auf sparflamme ist. das heisst wenn du dich nun gesund und eigentlich für eine gesunde frau ausreichend ernährst, dass der körper das bis auf die letzte faser ausnutzt. dein körper merkt sich, dass immer wieder hungerzeiten kommen und will sich davor schützen, d.h. er versucht zuzunehmen um reserven aufzubauen.
ausserdem kommt hinzu, dass sich durch das rauchen aufgeben (gratuliere!!!) der stoffwechsel verändert. und in der ss wird auch vermehrt wasser eingelagert.
tu dir und deinem baby den gefallen und versuch die gewichtszunahme in kauf zu nehmen. hast du deine bulimie mit deinem fa thematisiert? falls nein ist das dringend nötig, auch um eventuell zusätzlich nährstoffpräperate zu dir zu nehmen. machst du therapie? falls du keine machst solltest du das schnellstmöglichst machen!gerade auch während der ss bzw. um vorbereitet zu sein für später oder willst du noch länger diesen teufelskreis mitmachen und deinem baby später auch diese ganzen essgeschichten vorleben? glaub ich nicht und es gibt ja auch hilfe und wege da raus..auch wenn es nicht einfach ist .
liebe grüße und alles gute
katkat 22. ssw

Re: Esstörungen

hallo katkat,
danke für die lange antwort. Ja, der FA weiß bescheid, ich krieg deshalb folsäure...in Behandlung bin ich auch...
jetzt weiß ich schon eher, woran das liegt mit der Gewichtszunahme. Ist aber jetzt ein echter Kampf für mich. Ich freue mich nämlich total auf das Baby...

Re: Esstörungen

..na dann hast du ja die besten voraussetzungen, dass alles klappt :o). klar ist das ein kampf, kenn ich nur zu gut.
aber denk daran, für wen du kämpfst: für dich und dein baby. und wahrscheinlich ist das die chance endlich aus der bulimie rauszukommen.
wie weit bist du denn?
lg katkat

Re: Esstörungen

Hallo Grissini!
ich hatte auch Bulimie, allerdings hatte ich diese dann so ca. 5 Jahre vor der SS im Griff! Ich kann Dich glaube ich ein wenig beruhigen, wenn ich Dir sage, daß die Gewichtszunahme nicht dramatisch ist! Ich habe damals sogar die Erfahrung gemacht, daß ich mit Bilimie mehr aufpassen mußte mit dem zunehmen als danach! Dein Körper läuft ja durch die Bulimie auf Sparflamme und verwertet die Lebensmittel ganz anders als wenn Du ihm regelmäßig etwas gibst!
Warum verbannst Du die Waage nicht einfach mal aus der Wohnung und läßt Dich nur noch vom Facharzt wiegen ? So lebst Du nicht jeden Tag mit der Panik zuzunehmen!
Ich kann natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, aber als ich meinen Körper regelmäßig mit Nahrung versorgt habe (auch abends) hatte ich gar kein Bedürfnis mehr zu k......
Versuchs mal mit der Waage verbannen und versuch Dich sooft wie möglich abzulenken dann überkommts Dich villeicht auch am Abend nicht mehr!
Katzenkind + Spatz (18. SSW )

Re: Esstörungen

die Vorsorgeuntersuchungen kannst Du auch bei der Hebamme machen (wenn ich das gewußt hätte hätt ich so gemacht), der Vorteil ist, daß die viel mehr Zeit haben wie ein Arzt. Und Foläure wird allen Schwangeren empfohlen.
Ich hab gemerkt,daß mir Bewegung gut tut (auch keinen Fall übertreiben!) aber vielleicht läßt sich so eine übermäßige Gewichtszunahme vermeiden, jedenfalls ist das gut fürs seelische Gleichgewicht.

Re: Esstörungen

Hallo!
Mit Esstörungen habe ich zum Glück keine Erfahrung, daher hilft dir mein Beitrag vielleicht nicht so ganz. Aber ich will dich nur wegen der 2kg beruhigen. Ich bin auch ziemlich schlank (vorher 60kg bei 178cm) und hatte fast schlagartig 2kg mehr auf den Hüften (so zw. 7./8.W). Dann ist aber bis jetzt (14.W) überhaupt nichts mehr dazugekommen, obwohl ich mich kaum bewege, auch nicht mehr arbeiten gehen darf (wg. Blutungen, etc.) und beim Essen nicht gerade spare. Vielleicht hast du auch Lust schwimmen zu gehen, das tut dir und dem Baby gut und ist nebenbei auch gut für die Linie.
LG Lea

Ganz lieben Dank!!!!!!!!

Ich danke euch allen ganz ganz herzlich für euren Zuspruch und die vielen Tipps. Ich hoffe ich krieg das hin. Euch auch alles Liebe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eure grissy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen