Suchen Menü

Erhöhter Blutzucker

Hallo ihr Lieben!
Gestern war ich im KH um einen Zuckerbelastungstest zu machen. Glückskind wie ich nun mal bin hatte ich 158mg/dl 1 Std. pp 75g Glucose. Normalwert: Jetzt muß ich Donnerstags wieder ins KH zur Diabetikerberatung und zur Einschulung für das Blutzuckermessgerät.
Meine Frage: Hat jemand ähnliche Werte bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht und wie sehen diese aus?
Welche Behandlung oder Diät habe ich zu erwarten?
Welche Auswirkungen hat Zucker, außer das das Baby grösser als normal werden kann?
Danke für jede Antwort!
PS: Bin SSW 26+3
Bisherige Antworten

Re: Erhöhter Blutzucker

Hallo Daniela,
ich war heute erst beim Glucose-Toleranz-Test. Hatte mich am Freitag im Krankenhaus zur Entbindung angemeldet (bin jetzt 34.SSW) und der Arzt, der das Krankenblatt ausgefüllt hat, hatte noch spontan ein Doppler-US gemacht. Dabei hat er festgestellt, daß der Rumpfduchmesser des Babys eher der 36./37.SSW entspricht und ich auch zuviel Fruchtwasser habe. Er meinte, es könne ein SS-Diabetes vorliegen, der dazu führt, daß das Kind bei der Geburt deutlich größer ist und anschließend an \"Anpassungsschwierigkeiten\" leidet. Was genau diese Anpassungsschwierigkeiten sind, hat er nicht gesagt, aber wenn dem Kind während der SS über das Blut der Mutter immer sehr viel Zucker angeboten wird, führt das wohl beim Baby zu einer konstant hohen Insulin-Ausschüttung, wodurch es dann nach der Geburt zu Stoffwechselproblemen beim Kind kommen kann.
Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
LG, Carmen

Re: Erhöhter Blutzucker

Hallo Daniela!
Schau doch mal hier nach:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/Fakta/diabetes_schwangerschaft.htm
Bei mir wurde in der 24.SSW ein Gestationdiabetes festgestellt. Meine Werte waren genauso grenzwertig: Nü 90 - 1Std.pp 167 - 2Std.pp 143. Ich habe dann auch ein BZ-Messgerät bekommen und bin regelmäßig zu einem Diabetologen gegangen. Zum Glück sind meine Werte nicht weiter hoch gegangen, sodaß ich das ganze mit einer leichten Diät gut einstellen konnte. Durch das BZ messen merkst Du dann selbst, was Du essen kannst und was nicht. Bei mir war durchaus auch noch Kuchen drin und auch Süßigkeiten. Der BZ sollte nüchtern nicht über 90 sein und 2 Std. nach dem essen nicht über 120. Wenn man sich daran hält, kann eigentlich nix passieren. Mein Baby ist jedenfalls nicht zu groß und meine Plazenta ist auch in Ordnung (bin jetzt 38.SSW). Genaues über die Diät wirst Du dann Donnerstag erfahren.
Also mach Dich nicht verrückt, das ist alles nicht so wild!!!
Grüße
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen