Suchen Menü

Erfahrungen: Windei!!!!

Ich war gerade im KH zum Spezialultraschall, weil mein FA in der 10. SSW immer noch keine Herztöne sehen konnte. Nun eröffente mir der Arzt im KH, dass da überhaupt nichts in der Fruchthöhle sei - sie sei einfach leer! Er meinte, das wäre ein Windei und es käme häufig vor.
Ich kann mir aber darunter gar nichts vorstellen? Wie kann eine Fruchthöhle entstehen, wenn es keinen Embryo gibt?
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Phänomen? Wie sieht es mit späteren SS aus? Wäre um jede Auskunft dankbar.
Danke im Voraus für alle Antworten
Eure Maria
P.S: Morgen muss ich zur AS
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen: Windei!!!!

Hallo! Ich hatte im Juni ( 11SSW ) eine Ausschabung wegen eines Windeies. Wie das genau entsteht, kann ich dir nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit das das nochmal passiert, ist sehr gering. Ich bin im dritten Zyklus nach der Ausschabung wieder schwanger geworden. Bin jetzt in der 18 SSW und ist alles OK. Ich hoffe, ich habe dir etwas Mut gemacht. Alles Gute. Gruß Susanne

Danke!

Klar macht mir das Mut! Der Arzt meinte auch ich solle mindestens 3 Zyklen warten. Bei dir hat man mit der AS aber ziemlich lang gewartet. Es ist ja so, dass es beim Windei zur Befruchtung kommt, aber nicht zu einer Weiterentwicklung des Embryos!
Aber das ist ja nun auch egal, denn bei dir hat es nun ja geklappt!
Alles gute für deine weitere Schwangerschaft und vielen Dank für deine Antwort!
Maria

Re: Erfahrungen: Windei!!!!

Hallo Maria,
auch ich hatte ein Windei und eine Ausschabung in der 8.SSW. Um diesen Zeitraum herum müsste sich in der Fruchthöhle ein Dottersack bilden aus dem dann der Embryo entsteht. Zu diesem Zeitpunkt läuft alles nach dem Motto "Alles oder nichts". Jeder noch so kleine Defekt am Dottersack führt dazu, dass dieser abstirbt. Entweder wird das ganze dann als Monatsblutung wieder ausgeschwemmt, oder aber Du musst es ausschaben lassen, damit Du keine Infektionen bekommst. So traurig es ist, aber wenn das Prinzip so nicht wäre, hätte das Kind dann später irgendeine Fehlbildung.
Auch ich habe gehört, dass sowas sehr häufig vorkommt, die meisten Frauen merken gar nichts, denken einfach, dass die Blutung später gekommen ist.
Meine Ausschabung war am 21.März. 3 Monate später bin ich wieder schwanger geworden und jetzt bin ich schon in der 26.SSW. Mein Arzt sagte, dass sogar die Fruchtbarkeit kurz nach der Ausschabung besonders hoch wäre, sprich, die Chance, dass Du sehr schnell wieder schwanger wirst ist gross. Allerdings solltest Du Dir einen Monat nach der Ausschabung Pause gönnen, damit sich die Gebärmutter wieder richtig zurückbildet.
Toi toi toi und alles Gute,
Elke

Re: Erfahrungen: Windei!!!!

Hallo Maria,
ich hatte bei meiner ersten SS auch ein "Windei". Laut Auskunft meines FA entsteht sowas durch eine fehlerhafte Chromosomenverschmelzung. (der Embryo wächst dann nicht und ist in der Fruchthöhle auch nicht zu sehen)
Ich bin übrigens ein Jahr danach wieder schwanger geworden und habe jetzt einen kerngesunden 8 Monate alten Sohn!
Ich wünsche dir alles Gute für die nächste SS.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen