Suchen Menü

Einleitung vor ET und Fragen.....

Hallo,
ich bin in der 34 SSW und habe eine sehr schmerzhafte Symphysenlockerung. Meine FÄ befürwortet eine frühere Einleitung, ca. 2- 2,5 Wochen vor ET.
Da es mein 1. Kind ist und ich null Erfahrung mit Kreißsäalen und Entbindungen habe, wollte ich euch fragen, ob ihr mir aus Erfahrungen etwas über eine Einleitung vor ET erzählen könnt.
Ich höre immer nur Horrorgeschichten über eine verpatze Geburt, von massiven Schmerzen, Saugglocke und Zange, aber nie etwas von einer schönen Geburt.
Sind Einleitungen so schlimm?
Bitte um Erfahrungsberichte.
Gruß Sandra
Bisherige Antworten

Re: Einleitung vor ET und Fragen.....

Hi Sandra,
ich hatte bei meiner ersten SS eine Einleitung. Allerdings war ich schon ET+9. Es wird ein Geld vor den Muttermund geschmiert, dass Wehen auslösen soll. Das muss aber nicht unbedingt funktionieren. Nur wenn der Körper auch zur Geburt bereit ist. Bei meiner Freundin wurde 3 mal erfolglos das Geld angewandt....
Bei mir hat´s gewirkt, die Wehen waren aber aber leider ziemlich hammermässig und fast ohne Unterbrechung. Aber lass Dir nicht negativ einstimmen, jede Geburt ist anders und es gibt keinen Grund, dass es nicht eine tolle Geburt werden soll. Grüsse Chris

Re: Einleitung vor ET und Fragen.....

Der Chefarzt im KH meinte, als mein Arzt mich am Termin! zur Einleitung schicken wollte, daß er mir zwar Wehen machen könnte, aber nicth garantieren könnte, daß auch die Geburt losgeht ... soviel dazu. Ich bin dann seinem Rat gefolgt und wieder heimgegangen. Es hängt halt doch wesentlich davon ab, ob das Kind will. Da eingeleitete Wehen in der Regel plötzlicher einsetzen als natürliche sind sie wohl auch von Anfang an heftiger, man kann sich nicht so gut darauf einstellen. Und wenn das Kind noch nicht bereit ist, dementsprechend Deinem Körper noch nicth die entsprechenden Signale gegeben hat, kann es sich halt auch recht lange hinziehen, und das dann auch wieder zusätzlichen Stress für das Kind bedeuten. Es kommt sicher auch vor, daß alles glatt geht, aber es ist halt doch ein Risiko. Leider werden Dir die üblichen Tipps wie Treppensteigen, lange Spaziergänge und so auch nicht helfen, ich kann mir nicth vorstellen daß Du das mit deiner Symphysenlockerung noch machen magst :-) Meine Tante hatte von ihrem Arzt den Tipp bekommen, einen Fastentag einzulegen, damit das Kind sich auf den Weg macht, sie hat es allerdings nicht ausprobiert.
Viele Grüße,
Christine

Re: Einleitung vor ET und Fragen.....

hallo sandra,
nachdem ich mehrere wochen mit mehr als fingerdurchlässigen mumu rumgelaufen bin,mehrere wehencocktails zu mir genommen haben,mich akkupunkturen liess etc. wurde bei mir versucht 5 tage vor et einzuleiten (wegen ss-diabetes).
2 tage lang wurde dieses gel vor den mumu gelegt,keine einzige wehe.am dritten tag sollte per wehentropf eingeleitet werden.dabei waren sich die beiden oä nicht einig,ob das sinn mache oder nicht. als ich dann bereits nach einlauf fertig für den tropf auf dem entbindungsbett war,bekam ich panik.genau das was ich nie wollte würde passieren...festgeschnallt auf einem bett sollte ich mein kind bekommen. ich wusste,dass das nicht gutgehen konnte. zum glück hatte der oa verständnis und ich bin regelrecht aus dem kreissaal geflohen. cornelius kam übrigens 6 stunden nach et.davor gab es nochmals einen wehencocktail und akkupunktur.von der 1. bis zu letzen wehe waren es 6 stunden,heute sage ich,die geburt war ein tierisch anstrengender spaziergang,aber nur weil ich mich bewegen durfte wie ich wollte zumindest bis die presswehen anfingen.
das problem bei einer eingeleiteten geburt ist,dass der körper/das kind ja eigentlich noch nicht bereit sind.die wehen sind oft nciht effektiv.man ist aufs bett beschränkt,kann meist nicht rumlaufen.aber gerade stehen und laufen ist gut,dass sich das kind durchs becken dreht.oft sind schmerzen auch im liegen schwerer zu ertragen,dann wird meist eine pda notwendig usw.
meine meinung,wenn es irgendgeht,lass es bleibe

Re: Einleitung vor ET und Fragen.....

lass es bleiben.
ansonsten frage doch mal nach den erfahrungen in den kinderforen,da bekommst du bestimmt mehr rücklauf aus hier.
ich wünsch dir alles gute.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen