Suchen Menü

Einfach nur Angst - Wer kann mir einen Rat geben...

Ich hatte im Oktober eine Ausschabung in der 15 SSW. Jetzt bin ich gleich wieder schwanger geworden und müsste so in der 5/6 Woche sein. Ich habe panische Angst, dass mir das nochmal passiert. Die ganzen Probleme während der letzten SSW und die Alpträume. Ich habe sogar Angst davor zum Gyn zu gehen, weil er mir gleich wieder etwas negatives sagen könnte. Ich weiss im moment nicht so recht weiter. Ich freue mich zwar, dass es wieder geklappt hat, aber ich lebe in ständiger Panik und weiss nicht, was ich dagegen tun kann. Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir einfach nur irgendwie gut zureden. Danke
Bisherige Antworten

Re: Einfach nur Angst - Wer kann mir einen Rat geben...

Liebe Angelika,
ich kann soo gut nachvollziehen, wie du dich fühlst!! Ich hatte 2 Fehlgeburten und bin jetzt in der 13.SSW. Außerdem besteht bei mir durch eine Gebärmuttermissbildung ein erhöhtes Risiko.
Aber ich versuche trotzdem, mir nicht so viele negative Gedanken zu machen. Der psychiche Zustand in der Schwangerschaft ist superwichtig und wenn du ständig nur von Ängsten geplagt bist, überträgt sich das auch auf dein Würmchen. Ich bin übrigens seit Beginn meiner Schwangerschaft in einer psychologischen Schwangerschaftsbetreuung bei einer Gynäkologin/Psychotherapeutin. Sie betreut viele Stressschwangerschaften. Wir arbeiten dort mit Entspannungsübungen, Atemtechniken, Gesprächen über die Ängste. Mir hilft das sehr.
Liebe Grüße und eine schöne SS!

Re: Einfach nur Angst - Wer kann mir einen Rat geben...

Hallo Angelika,
Natürlich ist Deine Angst verständlich aber durch sie Vogel Straußmasche wird es auch nicht besser.Wenn Du nicht zum Arzt gehst und dann passiert was, dann machst Du Dir auch nur Vorwürfe.Ich hatte auch schon 3 FG und bin nun in der 18 SSW. Also Kopf hoch und schere Dich zum Arzt damit er schauen kann, ob alles i.o. ist!!!
Alles Gute
Ines

Re: Einfach nur Angst - Wer kann mir einen Rat geben...

Hallo! Ich hatte 1994 eine Ausschabung in der 11.SSW und es war echt traumatisch für mich, vor allem, weil es danach ein Jahr gedauert hat, bis ich wieder schwanger wurde. Ich hatte eine Wahnsinnsangst, das alles nochmal erleben zu müssen und war total verkrampft und hab mich gar nicht mehr getraut, mich zu bewegen. Vor jeder Ultraschalluntersuchung war mir richtig schlecht und ich bin jedesmal fast ge-storben vor Angst. Dann kamen in der 7. Woche auch noch starke Blutungen dazu und ich mußte bis zur 16. Woche Bettruhe halten und Wehenhemmer schlucken. Entspannt hab ich mich eigentlich erst, als ich schon einen richtigen \"Babybauch\" hatte und das Baby auch regelmäßig zu spüren war. Ich bin jetzt in der 21.SSW mit dem 3. Kind, aber ich bin immer noch mißtrauisch wie nix und frag bei jeder Untersuchung lieber dreimal nach, wenn irgendwas unklar ist. Ich wünsche Dir alles Gute und das alles gut geht. Mach Dich nicht zu fertig, wird schon schief gehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen