Suchen Menü

Eileiterschwangerschaft

Liebe Mitzitterer,
hat jemand von euch Erfahrungen mit einer
Eileiterschwangerschaft? Ab wann kann man
feststellen, ob die Frucht sich an der richtigen Stelle
platziert hat, nämlich in der Gebärmutter und nicht im
Eileiter? Bin seit Mittwoch "überfällig", SS-Tests positiv;
nach Bauchspiegelung im Juni wurde mir aber gesagt,
dass meine Eileiter nur mäßig durchgängig seien,
weshalb SS auf natürlichem Weg eher auszuschließen
sei. Nun hab ich Bammel... Ab wann kann ein Arzt
feststellen, wo die Frucht sitzt?
Danke, Brigitte
Bisherige Antworten

Re: Eileiterschwangerschaft

Hi!
Also genau kann ich es dir nicht sagen da ich kein Arzt bin *grins*
Aber bei meiner 1.SS sah man in der 5.Woche nur die aufbauende Schleimhaut, bei der 2. sah man zur gleichen Zeit schon die Fruchthöhle, also schötze ich daß man frühstens ab der 5.Woche etwas sehen kann.
Aber mach dir nicht zu viele Sorgen und Gedanken!
ich hab gehört da man bei einer Eileiter-SS höllische Schmerzen habeb soll, da ja das wachsende Embryo keinen Platz im Eileiter hat.
Und wenn du jetzt nicht riesenschmerzen hast,würd ihc mir keine Sorgen machen :-)
Wann hast du denn deinen 1.Termin?
Viel Glück und glaub mir: Alles ist in Ordnung!!!
LG
Karo

Re: Eileiterschwangerschaft

Liebe Brigitte,
ich kann gut nachfühlen, wie es Dir geht, bis letzten Freitag bestand bei mir auch noch Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, da meine FÄ beim Ultraschall über Bauch nix sehen konnte. Ihre Vertretung hat dann beim Vaginall-Schall nur einen Tag später eine 11 mm Fruchthöhle im Uterus gefunden. Noch bin ich nicht aus dem Schneider, denn es ist bisher nix darin gefunden worden, aber immerhin ... keine Eileiterschwangerschaft.
Vorher hatte ich mich schlau gemacht. Es gibt keine eindeutig Aussage, bis wann man spätestens etwas sehen muß, es gibt auch sogenannte "Eckenhocker", die erst in der 7. SSW entdeckt werden können. Beim Vaginall-Schall kann man wohl frühestens in der 5. Woche etwas sehen.
Die allermeisten Eileiterschwangerschaften gehen mit starken Schmerzen auf der Seite der Gebärmutter einher. Es gibt aber auch wenige Ausnahmen, die keine oder kaum Schmerzen verursachen.
Ich habe aber schon gehört von Frauen mit undurchlässigen Eileitern, die dennoch ganz von selbst normal schwanger wurden, also mach Dir nicht sofort ins Hemd.
Mach einen Termin für zum VAGINAL-Ultraschall, mit etwas Glück bist Du vielleicht jetzt schon weit genug.
Viel Glück und alles Gute.
SW

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo Brigitte! Ich hatte mal eine EileiterSS. Das ist zwar 10 Jahre her, aber ich erinnere mich, dass ich ständig einen Schmerz (zwar nicht stark, aber doch da) auf der rechten Seite spürte. Und das schon von Anfang an.
Vielleicht hilft Dir das ja. LG
Sabine

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo Brigitte,
1991 wurden bei mir auch nach einer Bauchspiegelung undurchläßige Eileiter bestätigt, worauf ich eine IVF durchführen ließ (künstliche Befruchtung). Da der Versuch mißlang mußten wir einen Zyklus Pause machen - ich wurde schwanger - erst hieß es Eileiterschwangerschaft, ich sollte warten bis die Schmerzen kommen und dann ins Krankenhaus gehen - dann hieß es ein Wunder - als ich schwanger war. 7 Monate nach der Geburt war ich - welch Wunder wieder Schwanger - und jetzt bin ich auch in der 6. Woche (hoffentlich geht alles gut) - also laß Dich nicht verrückt machen. Alles wird gut. Lieben Gruß Christina

Re: Eileiterschwangerschaft

Hallo Brigitti!
wann hast du den deinen 1 US? - ich hatte bereits leider schon eine Eileiterssw- ich hatte immer einen leichten dauerschmerz auf der rechten leistenseite - meine damalige FA hat mich sogar bis zur 8 woche vertroestet - da hatte ich bereits hoellische schmerzen - mein Glueck allerdings damals war das es nicht weiterwuchs sondern von alleine abging - wurde sofort wieder schwanger (im ersten Zyklus danach , und hatte prompt wieder eine FG, ich wuerde mir aber an deiner Stelle noch absolut keine Sorgen machen den du bist ja noch sehr frueh drann - wenn du ende naechste oder Anfang uebernaechste Woche zu deinem FA gehst sieht man bestimmt schon einen kleinen schwarzen punkt in der Gebaermutter - ich drueck Dir ganz feste die Daumen
LG Karin (nun 11SSW *freu*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen