Suchen Menü

Eileiterschwangerschaft/Verwachsungen (endomy....)

Meine Frau hat dieses Jahr schon die zweite Eileiterschwangerschaft. Das erste mal hatte sie eine EU an der linken Seite und jetzt an der rechten Seite, zudem bei beiden Male eine Endomy...(verwachsungen)das whrscheinlich die EU verursacht hat. Beide haben wir jetzt auf eine evt. dritte Schwangerschaft in Zukunft Angst. Gibt es ein Medikament, Behandlung oder dergleichen um einer EU und Verwucherungen vorzubeugen. Der Arzt meinte eine evt. Hormonbehandlung, wir aber sind etwas skeptisch demgegenüber. Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Bisherige Antworten

Re: Eileiterschwangerschaft/Verwachsungen (endomy....)

Hallo Mirko,
das tut mir leid für Euch, ich hatte das gleiche Problem: 2 Eileiterschwangerschaften links, bei der 2. wurde mir der linke Eileiter entfernt. Dann wurde ich nochmal schwanger (durch den rechten Eileiter) leider Fehlgeburt. Jetzt bin ich durch die IVF Methode wieder schwanger geworden und würde euch empfehlen, diese Methode in Betracht zu ziehen. Weisst Du, es ist eben auch so, durch die grosse Angst, kann es sein, dass sich Deine Frau verkrampft und erst mal gar nichts geht. Wenn ihr einer künstl. Befruchtung (blödes Wort, denn die Befruchtung ist nicht künstl. sondern einfach ausserhalb des Körpers Deiner Frau mit ihrer Eizelle und Deinem Samen)sehr skeptisch gegenübersteht, gibt es auch noch die Möglichkeit, die Eileiter durchzublasen, durchzuspülen oder auch bei einer Bauchspiegelung operativ (evtl. mit Laser) wieder durchgängig zu machen. Auch Homöopathie kann unter Umständen helfen.
Ich denke mal, man sollte es evtl. auch ein bisschen vom Alter abhängig machen: Wenn ihr noch sehr jung seid, ist es sicher eine andere Situation als wenn die biologische Uhr schon tickt.
Ich wünsche Euch alles Gute und bald ein süsses Baby!
Diana

Re: Eileiterschwangerschaft/Verwachsungen (Endometriose)

Vielen Dank für Deine mail Diana. Meine Frau wurde gestern operiert und sie ist auf den Weg der Besserung. Eine Hormonbehandlung kommt für uns nicht in Betracht aber evt. IVF Methode die Du angesprochen hast. Ansonsten haben wir einen Plan aufgestellt und wollen unsere Essgewohnheiten umstellen und hoffen immer noch auf Nachwuchs.
Dir wünsche ich alles Gute für DIch und Dein zukünftiges Baby.
keep your head up...... Mirko

Re: Eileiterschwangerschaft/Verwachsungen (endomy....)

Hallo Mirko, auch ich hatte erst vor 4 Monaten eine Eileiterschwangerschaft, der Eileiter konnte bei der BS erhalten bleiben. Weiter hatte ich kleine Endometrioseherde im Bauchraum und Verwachsungen am linken Eileiter, die korrigiert werden konnten. Wegen der Endo riet mir mein Arzt, möglichst schnell schwanger zu werden, bevor neue Herde entstehen, die die Schwangerschaft be/ver-hindern. Jetzt bin ich in der 6. SSW (ohne Medikamente) und es ist keine Eileiterschwangerschaft. Eine Behandlung Deiner Frau hängt von der Schwere der Endometriose ab. Es gibt eine Endometriosevereinigung, bei der ihr euch informieren könnt und ein tolles Forum: www.tnet.at , das ihr unbedingt mal ansehen sollt - dort sind viele Leute, die sich sehr (!) gut auskennen und euch gute Tips geben können. Außerdem solltet ihr euch einen Spezialisten suchen. Endo kann leider nur durch Hormonbehandlungen vorübergehend ausgeschaltet werden. Ich wünsche euch viel Glück und seid unbedingt selbst aktiv bei der Behandlung Deiner Frau! viele Grüße - Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen