Suchen Menü

DRINGEND! Ziehen im Rücken und Aufruf zum CTG!!!

Meiner Frau (30.SSW) ist heute nacht wiederholt extrem übel geworden. Hinzu kommt ein immer wieder auftretendes (aber schmerzloses) Ziehen im Rücken und Bauch mit Verhärtung. Der FA hatte beim Telefonat sofort ein CTG-Termin für nachher eingeräumt.
Wir haben nun natürlich extreme Angst, dass es evtl. eine Frühgeburt wird.
Kann uns da wer beruhigen oder erklären, was genau das sein könnte. Es sind immerhin noch einige Stunden bis zum Termin.
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND! Ziehen im Rücken und Aufruf zum CTG!!!

Hallo Andre,
ich bin selbst in der 31. Woche und kenne diese Beschwerden; bei mir war es im Nachhinein so, daß sich der Kleine gedreht hat. Die Übelkeit kann dann auch von der aufsteigenden Angst kommen oder, was ja nachvollziehbar ist, eben vom Drehen des Kindes. Da kann der Magen schon in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich denke, daß das CTG Euch def. Aufschluss gibt, Du Dich aber im Moment nicht zu sehr sorgen musst. Wie geht es Deiner Frau denn im Moment? Wieder besser? Wenn ja, dürfte ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch liegen; wenn nein - würde ich nicht auf den Termin warten, sondern sofort losfahren in die Klinik! Wenn es ja etwas anderes ist, kann jede Viertelstunde wichtig sein, z. B. um eine bevorstehende Geburt mittels Spritzen zurückzuhalten (heute auch kein Problem mehr).
Bitte melde Dich doch nochmal, wie es Euch so geht.
Ich drücke die Daumen - alles wird gut!
LG
Evamaria

Re: DRINGEND! Ziehen im Rücken und Aufruf zum CTG!!!

Momentan geht es so. Es halt auch, dass dieses Ziehen immer wieder kommt. Einige behaupten, dass könnten die Senk- oder Vorwehen sein.
Unsere Angst kommt halt vor allem daher, da der FA am Telefon nicht lange nachgefragt hat, sondern sofort das CTG angesprochen hat. Wir fahren in einer halben Stunde los und ich hoffe inständig, dass alles in Ordnung ist.

Re: DRINGEND! Ziehen im Rücken und Aufruf zum CTG!!!

Hallo Andre,
ich drücke Euch die Daumen und denke, daß trotzdem alles in Ordnung ist. Fahrt lieber etwas früher, dann beruhigt sich Deine Frau auch etwas, wenn sie erst in sicheren Gefilden beim FA ist!
Meldet Euch doch mal, wen ihr wieder da seid!
LG
Evamaria

Re: DRINGEND! Ziehen im Rücken und Aufruf zum CTG!!!

Machen wir. Es ist aber halt schon recht eindeutig, findest du nicht? Immer wieder kehrendes Ziehen. Obwohl der Kleine innen drinnen SEHR aktiv ist momentan.
*seufzt*

Re: DRINGEND! Ziehen im Rücken und Aufruf zum CTG!!!

Hallo Andre,
wie auch immer - selbst wenn es eine vorzeitige Wehentätigkeit sein sollte, so gibt es effiziente Mittel, diese zu stoppen! Ich bin trotzdem sicher, die Sache geht gut aus. Dass der Kleine sehr aktiv ist, ist doch ein gutes Zeichen, finde ich. Lass den Kopf nicht hängen, das wird mit Sicherheit wieder. Im schlimmsten Fall muss Deine Frau halt mal für 1-2 Tage ins Krankenhaus, wo sie wehenhemmende Mittel bekommt; oft hilft aber auch Bettruhe und Magnesium.
Bis später, dann
liebe Grüße an Deine Frau
Evamaria

Verkürzter und weicher Muttermund

Wir sind gerade wieder eingetrudelt.
Auf dem CTG gab es keine Wehentätigkeit und der FA hat auf "normale" Kontraktionen der Gebärmutter diagnostiziert. Aber der Muttermund ist etwas verkürzt und weicher (jedoch noch geschlossen).
Jetzt ist meine Frau krankgeschrieben und kriegt Magnesium. Ist das mit dem Muttermund sehr schlimm?

Re: Verkürzter und weicher Muttermund

Hallo ihr Zwei bzw. Drei!
Schön, dass es nichts ernstes ist. Wichtig ist, dass der Muttermund geschlossen ist. Dann kann nichts passieren. Deine Frau muss sich jedoch jetzt sehr schonen und im Bett liegen bleiben. Magnesium kommt bei solchen Fällen fast immer zum Einsatz und wirkt echt super. Sollte Deine Frau heute Nacht jedoch wieder ähnliche Probleme haben, würde ich Euch empfehlen, das nächste Krankenhaus anzusteuern; einfach um sicher zu sein. Das hat mir meine Hebamme damals auch empfohlen. Ich bin sicher, in ca. 1 Woche geht es Euch wieder besser.
Liebe Grüße an Deine Frau
Evamaria

Re: Verkürzter und weicher Muttermund

Nun, die FA hat gemeint, dass könnte nun immer wieder mal kurz auftauchen. Solange es jeodch schmerzfrei abläuft und auch sehr schnell wieder verschwindet, wäre es ok.
Sie hat auch gemeint, der Muttermund könnte wieder fester werden. Stimmt das?

Re: Verkürzter und weicher Muttermund

Hallo zusammen,
natürlich stimmt das. Es ist eben nun mal eine Zeit lang Schonung angesagt und dann ist wieder alles gut. Das Magnesium darf sie aber auf keinen Fall vergessen! Wirst sehen, es ist bald wieder alles okay.
LG
Evamaria

Re: Verkürzter und weicher Muttermund

Jo, sie hat eben geschlafen und es geht wieder ganz gut.
Danke vielmals Evamaria für deine aufmunternde Art und deine Ratschläge. Schön, dass es sowas noch gibt!
:)

Re: Verkürzter und weicher Muttermund

Hallo Andre,
ist doch Ehrensache und ich helfe super gerne!
Ich wünsche Euch alle Drei noch eine wunderschöne Zeit und
freut Euch auf Euren kleinen Wurm!
An Deine Frau noch liebe Grüße und viel Schonung. Übrigens finde ich es echt klasse, dass ein Ehemann oder Partner dann, wenn es brenzlig wird, mal die Initiative ergreift und den Mut findet, sich Rat zu holen! Das finde ich wirklich lieb!
LG
Evamaria

Re: Verkürzter und weicher Muttermund

Nun, wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe:
Das ist oft das einzige, was der Mann in dieser Zeit machen kann. Meist steht man relativ hilflos neben dran und überlegt, wie man helfen könnte. Ich denke aber auch, das sollte selbstverständlich sein - schon der Frau zuliebe.
Ich weiß durch 9Monate.de ja jetzt schon mehr über die verschiedenen Wehenarten als meine Frau. Doch abnehmen kann ich sie ihr dadurch leider nicht.

Re: Verkürzter und weicher Muttermund

hey ihr zwei, das ist ja ein richtiger krimi geworden. schön, dass alles so glimpflich ausgegangen ist :-)
wünsche andre und seiner frau noch weiterhin ein schönes kugeln :-))
gonschi

Re: Verkürzter und weicher Muttermund

Danke für die Wünsche!
Ob es wirklich so glimpflich ausgeht, werden die nächsten Tage zeigen müssen. Am Freitag muss meine Frau wieder zum FA. Dann werden wir sehen, ob sich die Lage stabilisiert oder sogar verbessert hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen