Suchen Menü

Cerclage

Hallo, bin in der 31.SSW und mein Muttermund ist seit 4 Wochen leicht geöffnet. Da das Köpfchen nun auch schon ziemlich weit unten sitzt, möchte meiene FA eine ambulante Cerclage (Gummi-Ring um den Muttermund) setzen. Wer hat Erfahrungen damit gemacht ???
Danke
Tina
Bisherige Antworten

Re: Cerclage

Hallo Tina,
auch bei mir wurde vor ca. 3 Wochen über einen solchen Ring nachgedacht, da sich der Gebärmutterhals etwas zu viel für die 24. SSW verkürzt hatte, der Muttermund war aber noch komplett zu. Jetzt hat sich die Situation nach viel Liegen wieder verbessert und momentan scheint ein Ring nicht nötig zu sein. Bei diesen Cerclagen streiten sich ja die Gelehrten. Es kann natürlich gutgehen mit diesem Ring und der Muttermund ist dann verschlossen. Ich finde das auch als \"psychische Krücke\" an sich nicht schlecht, irgendwie hat man dann nicht ständig die Angst im Nacken, das Baby könnte zu früh rausrutschen. Andererseits kann so ein Ring auch frühzeitige Wehen auslösen oder eine aufsteigende Infektion begünstigen, welche im schlimmsten Fall zum Platzen der Fruchtblase führen kann. Auf jeden Fall, so meinte mein Arzt, gibt es einen Wahnsinns-Ausfluss. Tja, wie Du siehst, einige Für und Wider. Darf ich Dich mal fragen, wie Du Dich verhältst? Schonst Du Dich, liegst Du oder machst Du alles ganz normal? Ist tatsächlich Dein Muttermund bereits geöffnet oder hat sich der Gebärmutterhals geöffnet bzw. verkürzt? Bin auch dankbar für einen Erfahrungsbericht, da ich mir einige Sorgen mache. Viele Grüsse und alles Gute!
Diana

Re: Cerclage

Hallo Diana ! Zur Zeit bin ich total verunsichert, was ich machen soll. Nachdem meine FA in der 25.SSW festgestellt hat, dass der MuMu weich und ca. 1cm offen ist, wies sie mich auf die Cerclage mit dem Nachteil des verstärkten Ausflusses hin, weitere Nachteile nannte sie nicht. Ein anderer FA riet mit von der Cerclage ab und stellte nur einen weichen, aber nicht offenen MuMu fest. Er meinte mit ca. 3,5cm sei mein Gebärmutterhals etwas kurz. Meine Hebamme riet mir, mich ruhig zu halten. Ab der 26.SSW wurde ich also krank geschrieben. Ich muss nicht liegen, trete aber einfach ein wenig kürzer. Der MuMu hat sich seit dem nicht weiter geöffnet. Da aber das Köpfchen seit der 30.SSW schon ziemlich tief sitzt, meinte meine FA ich sollte nächste Woche (32.SSW) noch einmal kommen und wir sollten dann über die Cerclage entscheiden. Sie hat immer nur den MuMu untersucht, aber nie die Länge des Gebärmutterhalses. Die sollte aber laut versch. Literatur ausschlaggebend für die Cerclage sein. Ich bin jetzt hin und her gerissen, ob die Cerclage nötig ist. Ich fühle mich total wohl und spüre auch keinen Druck auf dem MuMu. Ich weiß nicht, ob ich die Zeit bis zur 36./37.SSW bis die Cerclage sowieso wieder entfernt wird, nicht auch ohne überbrücken kann. Vielleicht sollte ich noch einmal einen anderen FA zu Rate ziehen. Wie steht`s bei dir. Liebe Grüße ! Tina

Re: Cerclage

Hallo Tina,
das ist wirklich eine Entscheidung, die nicht leicht zu treffen ist, ich denke mal, wenn Du Dich soweit wohlfühlst und sich weiter nichts tut, kannst Du sicher auf die Cerclage verzichten. Ich nehme mal an, das wird bei Dir auch ständig kontrolliert, ob sich da was tut, was noch nicht so sein sollte. Durch Tatsache, daß mein Arzt dann letztendlich bei mir die Cerclage nicht gemacht hatte, gehe ich mal stark davon aus, daß er der Ansicht ist, daß man das nur im Notfall machen sollte. Hätte die Cerclage keine möglichen negativen Auswirkungen, würde man sie sicher viel öfter vorsorglich schon einsetzen. Ich bin jetzt auch schon seit der 22. SSW krankgeschrieben. Zwischendurch habe ich mal versucht, wieder zu arbeiten, mit wenig Erfolg, denn mein Befund hatte sich schlagartig dabei verschlechtert. Nun bin ich in der 27. SSW und der Gebärmutterhals ist wieder bei 4,2 cm. Soweit ich weiß, sollte der Gebärmutterhals bis zur 30. Woche noch ungefähr 3,5 cm lang sein, ab der 30. Woche dann 2,5 cm. Also bei Dir auch noch völlig ausreichend. Und....hast Du auch schon hier den einen oder anderen Forumsbeitrag gelesen, bei dem die Frauen schilderten, schon seit 2 bis 3 Wochen mit offenem Muttermund rumzulaufen und es tut sich rein gar nichts? Apropos Arbeiten, wie kommst Du damit zurecht? Hast Du auch so ein schlechtes Gewissen manchmal?
Schone Dich auf jeden Fall!
Liebe Grüsse von Diana

Re: Cerclage

Hallo Diana !
Danke für deine Antwort, das hat mir wieder ein bisschen Mut gemacht. Ich denke, ich werde meine FÄ noch einmal ausführlich zu dem Thema \"löchern\" und mich nächste Woche an meine Hebamme wenden. Solange der MuMu nicht weiter aufgeht, kann es doch gar nicht so schnell losgehen und das lässt sich ja regelmäßig kontrollieren. Bis zum Beginn meines Mutterschutzes Ende März werde ich dann insgesamt 2 Monate krankgeschrieben sein. Jetzt nach 5 Wochen wird mir schon ziemlich langweilig, auch wenn ich mich mit Freundinnen zum Kaffe, Bummeln, etc. treffe. Ein schlechtes Gewissen habe ich natürlich schon, weil ich mich in dem Sinne ja nicht krank fühle und auch viel machen darf und nicht liegen muss. Zumal ich als Lehrerin nur einen halben Tag in der Arbeit sein muss, aber das kann auch ganz schön anstrengend sein. Aber wir sollten das Faulenzen genießen: Jede Mutti rät mir immer, jetzt noch alles das zu machen, was mit einem Zwerg nicht mehr möglich ist. Und Gott sei Dank gibt es in der Bücherei immer wieder interessante Bücher oder neue Beiträge im Forum. Alles Gute ! Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen