Suchen Menü

Cerclage-Pesar

Bin in der 23 SSW und habe einen Cerlage-Pesar bek.da mein Gebärmutterhals sich schon auf 2,5 cm. gesenkt hat.Habe totale angst mein Baby zu verlieren.Mein FA will mir am Montag Lungenfunktionsspritzen geben falls Pünktchen früher kommt.Wem erging es ähnlich.Dringend!!!!!
Bisherige Antworten

Re: Cerclage-Pesar

Hallo Tanja
nach einer Konisation wurde ich schwanger und dadurch war mein Gebärmutterhals von vornherein schon gekürzt. Da Marie schon in der 26 SSW so nach unten drückte legte man mir in der 27 SSW einen Cerlage-Pesar. In der 36 SSW entfernte man diesen wieder und mein FA sagte mir, das Gebärmutterhals total verkürzt ist und meine Süße in den nächsten Tagen schon kommt (ohne Lungenreife). Marie kam dann aber zu unserem Erstaunen einen Tag nach ET. Lass dich nicht verrückt machen und schone dich ordentlich, ich war allerdings bis zum Ende dann Krank geschrieben.
LG und eine noch schöne SS
Claudia

Re: Cerclage-Pesar

Hallo Claudia,
vielen Dank das du mir geschrieben hast,das macht mir wieder mut.Es ist einfach schrecklich wenn mann nicht genau weiß wie mann sich jetzt am besten verhalten soll.
Überall zwickts und rumpelts und ich habe ständig angst das der Ring verrutscht und unser Pünktchen viel zu früh kommt.
Habe meine selbstständigkeit schon total eingestellt um ja nichts falsch zu machen.Hätte nicht gedacht das es so vielen so geht wie mir.Wird wohl schon alles gutgehen.
Mehr können wir jetzt eh nicht machen.
Tschau Tanja

Re: Zerfixinsuffizienz

Hallo zusammen,
ich bin froh mit diesem Problem nicht alleine auf der Welt zu sein. Ich kann nur hoffen das alle Babys es schaffen und so lange wie möglich da bleiben wo Sie hingehören - im Bauch. Ich habe bereits zwei Kinder. Meine Tochter habe ich in der 22. SSW wegen dieses Problems verloren. Mein Sohn wurde in der 27. SSW geboren. Er Entwickelt sich Gott sei dank super. Eigentlich war die Familienplanung mit diesen Erlebnissen abgeschlossen. Aber Gott hat uns wieder ein Pünktchen auf die Erde geschickt. Der Test war Positiv. Statt Freunde empfinde ich nur Angst. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht die Schwangerschaft zu beenden. Aber das kann ich nicht. Ich will das Kind ja eigentlich haben. Ich habe nur Angst wie das jetzt alles wird. Ich bin froh zu lesen das einige von Euch schon so weit sind. Es tut mir einfach gut zu sehen das es funktionieren kann. Ich brauche einfach ein wenig positives Feedback.
Liebe Grüße
Nicole und Pünktchen

Re: Zerfixinsuffizienz

Hy Nicole und Pünktchen,
es tut echt gut zu lesen das dein Sohn obwohl er so früh gekommen ist wohl auf ist.Wie alt ist er jetzt?
Wie lange bist du jetzt Schwanger?Finde du solltest ganz stark sein für deine erneute Schwangerschaft,wenn du es abteriben würdest wirst du dich immer Fragen was vielleicht daraus geworden wäre.Diesmal klappt es ganz bestimmt.
Kopf hoch!!!!
Hast du bei deinem Sohn auch schon so früh Lungenfunktionsspritzen bekommen wie ich?
Würde mich freuen wenn du dich meldest.Danke
Tanja

Re: Zerfixinsuffizienz

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Ab der 24. SSW haben wir CELESTAN für die Lungenreife bekommen. Jonas start war sehr gut. Er hatte APGAR 10/10/10. Er hat alleine geatmet und wurde nach 10 Wochen mit 2.265 g nach Hause entlassen. Seine Entwicklung ist altersgerecht und in der Sprachentwicklung ist er seiner Zeit weit vorraus. Danke für die Mutzusprechnung. Das kann ich wirklich gut gebrauchen. Ich bin in der 6. SSW.
Liebe Grüße
Nicole und Pünktchen

Re: Cerclage-Pesar

hallo tanja,
ich kam in der 27.ssw ins kkh. in der 17.ssw hatte ich schon eine cerclage bekommen.zervixlänge ca. (27. ssw.)1,9 cm/habe im kkh dann noch einen ring bekommen/celestanspritzen und musste 2 wochen erstmal liegen- und dann durft ich etwas laufen. insgesamt lag ich 31 tage- dann eine woche zu hause und dann wieder eine woche im kkh (weil der bauch zu oft hart wurde)und seit freitag bin ich wieder zu hause! die zervislänge ist gleich geblieben! ich freue mich schon so sehr aufs baby, aber es soll erstmal im bauch bleiben!
alles gute
denk positiv
juju

Re: Cerclage-Pesar

Hallo Juhu,
schön das bei dir bis jetzt alles gut gegangen ist.Den Rest werdet ihr auch noch schaukeln.
War heute beim FA und habe die Lungenreifespritze bek.sie sagte das der Ring gut sitzt und auch sonst alles in Ordnung sei.Ich hoffe so sehr das auch bei uns alles so gut klappt und Pünktchen wenigstens bis 34 SSW drin bleibt.
Warum hast du schon in der 17 SSW eine Cerclage bek.?
Falls du Lust hast schreib mal wieder.
Ich bin auf jedenfall schon erleichterter als letzte Woche.
Auch weil es noch mehr Frauen gibt mit dem gleichen Problem
Danke Fürs schreiben
Tanja

Re: Cerclage-Pesar

hallo tanja,
ich hatte eine fg in der 23. ssw im jahre 1999! damals ging der mumu ohne schmerzen und ohne blutungen auf. am nächsten tag hatte ich einen blasensprung!
als vorsichtsmassnahme habe ich es diesmal in der 17.ssw machen lassen. vorher machen es die kkh nicht und gerade in der woche hatte ich keine blutungen und keine infektionen! war also optimal für eine op!
ich bin froh diesen schritt gemacht zu haben, obwohl die entscheidung eine nacht vor der op sehr schwer fiel. ich bekam panik vor einem blasensprung während der op und wegen vorzeitigen wehen, die auftreten konnten. alles ist gut gegangen!
tja, ich habe auch wie du lange nach cerclage-frauen gesucht um mich zu vergewissern, ob ich das richtig mache. dieser faden hat meiner kleinen maus das leben gerettet!
alles gute und du schaffst es auch noch!
juju

Re: Cerclage-Pesar

Hallo Tanja, ich bin in der 17 ssw und habe jetzt eine Cerclage-Pesar bekommen. Der Gebärmutterhals ist verkürzt und ich habe öfter einen starken Druck nach unten. Da ich schon zwei Kinder habe (auch immer mit leiten Problemen,aber wenigstes erst später) werde ich jetzt wohl eine Haushaltshilfe bekommen. Das zahlt die Kasse und steht bestimmt auch dir zu. Denn wir sollten jetzt viel liegen und nicht mehr sowas wie saugen, wischen und bügeln machen.
Das beste, um die ss möglichst lange zu erhalten ist wirklich viel zu liegen! Ich habe große Angst, da ich ja erst in der 17. Woche bin.
Gruß und alles Gute von Bea

Re: Cerclage-Pesar

hallo bea,
warum hast du icht den faden machen lassen? und zusätzlich bei späteren problemen den ring!
in der 17. ssw habe ich auch diese op gemacht! schon vorher habe ich im haushalt fast nichts mehr gemacht, aber es liegt wohl an der angeborenen mumu schwäche. bei dir kann es anders sein. hast du die 2 kinder ohne cerclage bekommen?
alles gute und du machst schon das richtige!
liegen ist wirklich gut! ich lag über einen monat 27.-33.ssw und die zervix hat sich nicht weiter verkürzt!
alles gute
juju

Re: Cerclage-Pesar

Ich wollte gern den Faden, aber da das eine richtige OP ist, haben sie es nicht gemacht. Erst wenn der Gebärmutterhals sich noch weiter verkürzt. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich erst viel später Beschwerden und lag dann von der 32 bis 36. Woche. Die Geburt war dann aber zum Termin. Und bem zweiten Kind hatte ich die Beschwerden dann schon eher und schonte mich zu hause, das war dann so ab der 26. W0che, und mein Sohn kam dann 4 Wochen zu früh. Das ist ja nicht schlimm, aber jetzt habe ich gr´ße Angst und denke ständig daran. Meine Mutter hat ihr erstes Kind in der 24. Woche verloren, weil der Muttermund einfach aufging und dann Wehen kamen. Mich und meine beiden Schwestern konnte sie dann nur Dank Cerclage bekommen.
Gruß Bea

Re: Cerclage-Pesar

hallo bea,
da hab ich mit deiner mama was gemeinsam!
eine OP später wird kritischer. denn wenn sich der GBH verkürzt, wird erst recht keine OP möglich, weil kein platz für den ring da ist. bei mir waren 4,1 zur op gut! jedoch hätten die nach der 23.ssw keine op mehr gemacht.
jeder arzt denkt anders. sogar mein FA wollte, dass ich den totalen mumu-verschluss mache(also eine naht unten am mumu),aber da hatte ich angst vor einem riss und dauerschaden, falls das baby doch den faden durchbricht. er ist mit der jetztigen cerclage einverstanden, was er zur zeit der op nicht war!
ein ring ist auch nicht schlecht. es gibt ja da auch verschieden sorten. ich habe einen arabinring. es gibt noch ganz dünne ringe, die aber nichts für mich wären.
hätte ich beide cerclagen nicht, würde ich ständig mit der angst leben, dass meine kleine rausflutscht!
irgendwie geht mir die FG nicht aus dem kopf und deine mam hat es ja auch nicht vergessen. es bleibt hängen und bei jeder kleinigkeit, kommt es wieder hoch!
wünsche dir alles gute und dass dein baby es noch lange durchhält!
juju

Re: Cerclage-Pesar

Danke, ich wünsche dir dasselbe. Ich habe mich jetzt schön geschont, und merke, daß das guttut. Der Druck ist erstmal verschwunden, und so kann ich mich dann auch mal wieder auf anderes konzentrieren. Ab morgen bin ich in der 18. Woche! Man schlägt sich so durch. Also machs gut, und ruh dich viel aus. Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen