Suchen Menü

Brauche mal Euren Rat!!

Hallo, ich bin in der 6. SSW und am Wochenende wollen wir es unseren Eltern erzählen. Allerdings war ich noch nicht bei meinem FA, habe erst in 11 Tagen einen TErmin. Jetzt habe ich etwas Angst, es schon zu erzählen, weil ich denke, daß ja auch etwas nicht in Ordnung sein könnte. Habe nämlich auch kaum SSH-Anzeichen (keine Übelkeit, kein Brustspannen), fühle mich auch gar nicht richtig schwanger (2 Tests waren aber positiv) und denke jetzt, daß vielleicht was nicht stimmt. Andererseits würde ich es natürlich total gerne erzählen. Kann mir jemand etwas raten oder mich beruhigen? Wer hat/hatte auch keine Anzeichen und trotzdem war alles o.k.? Freue mich sehr über Antworten!!! Gruß, Rike
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Euren Rat!!

Hallo Rike,
ich denke, den Eltern kann man es jetzt schon erzählen. In einer Schwnagerschaft gibt es keine Normen, also MUSS man auch keine Beschwerden haben, um richtig schwanger zu sein. Ich hatte auch von Beginn an keine Probleme und habe meine Schwangerschaft bis in den 5. Monat hinein einfach vergessen können. Das der Termin beim Arzt erst in zwei Wochen ist, hat auch Vorteile, dann kann man nämlich im US schon ein ganz kleines bißchen was sehen. Vorher kann der auch nur Blut abnehmen und das Ergebnis der positiven Tests bestätigen, was ich relativ unbefriedigend finde. Eines finde ich ganz besonders wichtig: verabschiede Dich von dem Gedanken, dass grundsätzlich etwas nicht in Ordnung sein könnte, bloß weil Du Dich anders fühlst, als andere. müsste, sollte und normalerweise sind Worte, die in den nächsten Monaten in Deinem Wortschatz nicht mehr vorkommen sollten. Vergleichen mit anderen bringt nicht viel. Ich bin jetzt in der 36. SSW und immer sehr gut mit dieser Einstellung gefahren. Laß Dich bitte auch nicht von Ärzten oder Laborantinnen behandeln, als ob Du bei der Befruchtung Dein Gehirn verloren hättest. Das tun die nämlich gern. Frag den Leuten Löcher in den Bauch und verlasse die Praxis nie, ohne daß alle Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantwortet sind. Geniesse Deine Schwangerschaft, solange Du kaum was davon spürst, Du mußt ja nicht noch schnell exzessiv Achterbahn fahren gehen, wie ich. Alles Liebe, Mim

Re: Brauche mal Euren Rat!!

Hallo Mim, vielen Dank für Deine Antwort - hat mich wieder etwas beruhigt. Ich neige leider dazu, mir ständig um alles \"\'nen Kopp zu machen\". Und da sowohl meine Mutter als auch meine Schwester ihre Schwangerschaften fast nur über der Kloschüssel verbracht haben, dachte ich, bei mir wäre das bestimmt auch so (obwohl ich es NICHT vermisse!). Daß es Dir bis in den 5. Monat hinein so gegangen ist, finde ich irgendwie tröstlich :-) Manchmal vergesse ich es auch glatt. Bei Dir ist es ja dann wohl bald soweit - ich wünsche Dir alles, alles Gute und daß die Geburt genauso unproblematisch wird wie die SSH! Liebe Grüße, Rike
P.S.: Glücklicherweise habe ich einen FA, dem ich ohne Probleme Löcher in den Bauch fragen kann, werde ich wohl auch regelmäßig tun...

Re: Brauche mal Euren Rat!!

Hallo Rike,
eigentlich ging es mir bis vor wenigen Tagen blendend. Ich habe weder Wassereinlagerungen noch viel Gewicht zugenommen. Nur jetzt bewegt sich mein Kleiner Richtung kleines Becken und das ist wie Muskelkater am Schambein. Das tut nicht wirklich weh, aber seltsam ist es vom Gefühl her schon. Außerdem tobt mein Kleiner immer noch ganz schön, obwohl da eigentlich nicht mehr allzuviel Platz sein sollte. In einer Stunde habe ich die letzte Untersuchung vor der Geburt in Deutschland und am Dienstag geht es per Flieger über den Teich. Danke für das Daumendrücken, ich hoffe mein Kleiner ist in den letzten drei Wochen nicht allzusehr gewachsen, weil da hatte der Kopf schon 9cm Durchmesser und das finde ich, ist gross genug ;-) Bis nachher.... Mim

Re: Brauche mal Euren Rat!!

Hallo Rike,
wir kennen uns ja schon, bin auch in der 6.SSW. Also bisher wissen es nur mein Schatzi und ich. Wir haben es sonst noch keinem gesagt. Ich würde gerne bis Weihnachten warten, glaube aber nicht, daß ich es bis dahin für mich behalten kann. Ich bekomme am Donnerstag meinen Mutterpass, und denke dann werde ich mein Schweigen brechen, zumindest in der Familie. Danach kann man es auch fast nicht mehr verhindern, Omas tratschen ja doch gerne (meine jedenfalls).
Liebe Grüße Petra
P.S. Vielleicht liegt es auch daran, daß wir ja schon 2 kleine Süße haben. Da wird man warscheinlich etwas gelassener (oder auch nicht)

Re: Brauche mal Euren Rat!!

Hallo Rike,
wir haben es den Eltern etwa in der 10. Woche erzählt. Vorher haben wir es für uns behalten. Ich hatte schonmal eine MA in der 11. Woche, da hatte ich es auch schon ganz zeitig erzählt, und dann waren alle ganz traurig. Also warte lieber noch ein bißchen.
Liebe Grüße, Sylvia (inzwischen wieder 22. SSW)

Re: Brauche mal Euren Rat!!

ich wuerde auch noch etwas warten. sicher die ersten 12 wochen. nachher sinkt das risiko einer fehlgeburt sehr. ich will dir keine angst machen, aber es kommt doch recht viel vor. ich rede aus eigener erfahrung wenn ich sage dass es sehr muehsam war allen leuten zu sagen dass ich es nun leider in der 9. woche verloren habe (inzwischen wieder schwanger in der 31. woche) wir hatten es naemlich auch schon der ganzen welt erzaehlt. also warte lieber noch. zum anderen fragst du dich warum du in der 6. woche noch nichts spuerst...die uebelkeit kam bei mir erst so ab der 7-8. woche und hat bis ca. in die 13.-14. woche gedauert. am anfang fand ich es auch total nervig dass ich nichts von einer schwangerschaft gespuert habe. vorallem wollte ich dass man den bauch sah, das kam natuerlich erst so ab der 20. woche. also, don\'t worry und wart ab, die ss bekommst du noch frueh genug zu spueren. bea

Re: Brauche mal Euren Rat!!

Hallo an alle,
tja, jetzt habe ich ganz verschiedene Ratschläge bekommen... Ich glaube inzwischen aber, daß wir es doch erzählen werden. Denn wenn wir es nicht erzählten und in ein paar Wochen ginge etwas schief wären unsere Eltern glaube ich genauso traurig (und das bekämen sie dann bestimmt mit) als wenn sie es vorher gewußt hätten. Naja, bis Sonntag habe ich noch Bedenkzeit. Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten! Euch alles Gute und problemlose SSH\'s!! Viele Grüße, Rike
P.S.: Petra, ich erinnere mich an Dich (der Jubelschrei hier im Netz, oder??). Weißt Du schon den errechneten ET?

An Rike

Hallo Rike,
ohjemine!! Ja, das war ich. Mir ist das mittlerweile total peinlich. So ne riesen Welle wollte ich ja gar nicht. Na ja, ist halt passiert.
Ich war schon beim FA, amtlich ist es also schon. Habe am
Donnerstag wieder einen Termin zur 1. Vorsorgeuntersuchung. Da wird mein Sternchen dann auch vermessen usw. Sie wollte erst dann den ET ausrechnen. Aber lt. 9-monate ist es der 26.06.2001. Bis dahin ist es ja noch soooooooooo lange. Blöd ne ! Erst wartet man Tag für Tag, um endlich diesen Test zu machen. Und jetzt warten wir wieder. Nur ist es diesmal halt eine viel schönere Wartezeit, da wir ja schon wissen, was uns am Ende erwartet hi,hi,hi. Wie geht es Dir denn so, hast Du irgendwelche Wehwechen? Mir ist seit 2 Tagen ko...schlecht. Mir steht die Suppe den ganzen Tag bis zum Hals (total ekelig). Aber ich stehe das schon irgendwie durch.
Freue mich, wenn Du dich wieder meldest. Liebe Grüße Petra

Re: An Rike

Hallo zusammen, nun muss ich mich auch gleich mal hier beteiligen. Auch ich bin der 6.ssw und wir waren megamitteilungsbedürfitig von anfang an. wir haben es diesen montag erfahren und abends haben wir beide eltern und unsere trauzeugen angerufen. habs ausserdem schon drei weiteren freundinnen erzählt. warum soll ich davon ausgehen, dass was schief geht. dem arbeitgeber sag ich sicher noch nichts, weil, falls was passiert, dann die karriere am ende ist, man wird nicht mehr gefördert. aber den liebsten? selbst wenn was schiefgeht, das sind die menchen die ich liebe und die mir dann sicher zur seite stehen werden!
ich würde kaputt gehen wenn ich das jetzt noch 6 wochen für mich behalten sollte, schrecklich. ausserdem sind die leute auch nicht doof: ich trink keinen wein mehr beim essen, ich höre urplötzlich das rauchen auf, mein mann geht plötzlich einkaufen.....das fällt doch auf.
zum thema beschwerden: brust zieht, leichtes ziehen im unterbauch und morgens ca. 1 stunde übelkeit ohne erbrechen und immer müde!!! normal? ich denke schon. ich fühle mich extrem schwanger! :-)
liebe grüße zenobia

An Zenobia

Hallo Zenobia,
fand ich ja total süß zu lesen, daß Ihr es kaum ausgehalten habt mit der Neuigkeit! Meinen engsten Freundinnen werde ich es auch vor Ablauf der \"kritischen 12 Wochen\" erzählen, aber erst, nachdem ich den Termin beim FA hatte, also in 11 Tagen. Diese Sicherheit hätte ich irgendwie noch gerne.
Das mit dem Beruf ist echt \'ne blöde Sache - bei uns sind gerade Umstrukturierungen im Gange und theoretisch wäre es unfair, nicht zu sagen, daß ich schwanger bin, weil das dann in ein paar Wochen ziemlich viel wieder über den Haufen schmeißen würde. Und wir sind kein großer anonymer Betrieb, wo es mir eher egal sein könnte. Tja, jetzt ist guter Rat teuer.
Wann hast Du den ET? Sicher auch Ende Juni/Anfang Juli, oder? Habt Ihr lange \"geübt\"? Und ist es Euer 1. Kind? Dir jedenfalls alles Gute und eine schöne SSH! Grüße von Rike

Für Rike

Hi Rike, ja mein Mann hätte am liebsten den ganzen Abend telefoniert. Nchdem das erledigt war, wurde das 1.Ultraschallbild eingescannt und in die Welt gemailt, hihi.
Das mit dem Job verstehe ich gut. Man will fair sein, aber du musst auch dich schützen. Ich würde das tun, was für dich besser ist und es wird dir niemand im Nachhinein böse sein, wenn du es erst nach 12 Wochen sagst, da die meisten doch wissen, welche Ängste man hat.
Der ET ist der 25.6., wir \"streiten\" schon drum, ich bin Zwilling (10.6.), mein Mann Krebs (8.7.) und ich will natüüürlich nen Zwilling und er natüüürlich nen Krebs.
Wir haben seit über 2 Jahren nichts mehr dagegen unternommen, aber nicht geübt. Wie ich das meine? Halt nicht rumgerechnet, nicht enttäuscht gewesen, nicht drauf angelegt, sondern einfach ohne Verhütung drauf ankommen lassen. Kürzlich hatten wir nochmal drüber geredet und da ich ein interessantes Jobangebot hatte, wollten wir es dann sein lassen und ich wollte Karriere machen, da es \"ja eh nicht klappt\". Schwupp war ich schwanger! Das Vorstellungsgespräch hab ich schon abgesagt :-)
Und ja es ist unser 1. Kind, ich bin \"spät dran\", ich bin 35, mein Mann ist 32. Wir haben dieses Jahr im Juni geheiratet.
Und ihr? Die gleichen Fragen an euch! Wann, wielange, 1.Kind, wie alt seid ihr?
\"Mulmige Grüsse\" (es ist Samstag, ich bin seit 5.00 h morgens wach, weil mir sooo schlecht ist)
Zenobia

An Zenobia

Hallo Zenobia,
das hört man ja echt immer wieder, daß Frauen schwanger werden, sobald sie sich damit abgefunden haben, daß es scheinbar nicht klappt. Was die Psyche anscheinend für eine Rolle spielt!
Ich bin 28, mein Mann ist 27. Es ist auch unser 1. Kind und es hat im 1. Anlauf geklappt! Wir waren völlig von den Socken, als wir das Ergebnis auf dem Schwangerschaftstest gesehen haben!
Bei uns ist ET 28.6., welches Sternzeichen dann gerade dran ist, ist uns allerdings total schnuppe. Auf jeden Fall freue ich mich, daß es ein Sommerkind wird. HAbe selbst im Januar Geburtstag und das fand ich immer doof. Man kann nie eine Grillparty oder sowas feiern.
Von mir heisere Grüße (habe z. Zt. leider eine ätzende Halsentzündung), Rike

Re: Brauche mal Euren Rat!!

Liebe Rike!
Werte es doch als gutes Zeichen, wenn du dich so wohl fühlst. Nicht jeder hat diese \"SS-Wehwehchen\", meiner Mutter war in jeder SS speiübel und ich kenn fast gar nichts. Ich war sehr froh, dass meine Eltern und Bekannten über meine letzte SS bescheid wussten, denn sie waren mir \"Retter in der Not\" als ich die Fehlgeburt hatte. Soweit zum Thema FG, dass ich an deiner Stelle ganz schnell vergessen würde! Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und wenig SS-Beschwerden! dea

An dea

Hallo dea,
danke für Deine Antwort - inzwischen sehe ich es auch so wie Du. Eine gewisse Unsicherheit/Angst wird bei mir glaube ich bleiben, aber die verschwindet auch nicht, wenn meine Eltern es NICHT wissen. Also, was soll\'s. Und meine Schwiegermutter ist schon seit 10 Jahren verwitwet und mein Mann ist ihr einziges Kind. Die wird sich freuen wie verrückt!
Dir liebe Grüße und weiterhin eine unkomplizierte SSH, Rike.

Re: An dea

Na, dann nichts wie weitersagen, die guten Neuigkeiten! Das wird sicher einen Freudentanz geben (auch wenn es manchmal länger braucht um zu sickern). Für meine Schwiegereltern in spe kam die frohe Botschaft damals überraschend (mein Freund ist noch Student), aber sogar deren Schock ist in Freude umgeschlagen (und wenn jemand konservativ und spießig ist, dann sind die es). Also nochmal alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen