Suchen Menü

Brauche Rat! Bulimie und Schwangerschaft

Bin ziemlich verzweifelt. Ich (32 J) leide seit dem Teenageralter an Eßstörungen, zuerst starkes Übergewicht, dann Magersucht, dann Bulimie. Vor 4 Jahren habe ich meine Therapie abgeschlossen und mein Eßverhalten seitdem halbwegs im Griff. Mein Wohlfühlgewicht hatte sich bei ca. 63 kg eingependelt. Jetzt bin ich in der 29. Woche schwanger und habe von Anfang an mit schlimmer Übelkeit und Erbrechen zu tun. Das einzige, das hilft, ist essen, essen, essen. Mittlerweile habe ich über 30 kg zugenommen und kann meinen Anblick im Spiegel nicht mehr ertragen. Am liebsten würde ich mich zuhause einschließen und nur noch heulen. Mein Mann kann das nicht nachvollziehen. Er hat kein Gewichtsproblem und sagt, ich solle eben nicht dauernd (fr)essen. Er legt großen Wert darauf, eine schlanke Frau zu haben. Das setzt mir noch mehr zu. Ich habe gräßliche Angst vor den nächsten Kilos, die sicher kommen werden bis zum Ende der Schwangerschaft. Vor jedem Arzttermin kann ich nächtlang nicht schlafen, weil ich weiß, daß ich gewogen werde. Habe ich denn eine Chance, nach der Geburt mit Sport und Stillen wieder alles abzunehmen ohne meinem Baby zu schaden (wg. Schadstoffe in der Muttermilch)? Ich freue mich so sehr auf das Baby und würde die Schwangerschaft gerne richtig genießen. Aber ich komme kaum noch mit mir klar und ich komme einfach nicht gegen mein Eßverhalten an. Und meine frühere Alternative, eine Zigarrette rauchen, kommt im Moment nicht in Frage. Ich schäme mich so.
Lina
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat! Bulimie und Schwangerschaft

Du mußt nach der Geburt ersteinmal wieder zu Dir finden und darfst leider nicht erwarten das es so schnell geht mit dem Abnehmen.
Stillen ist eine gute Diät und Sport sicher auch aber erwarte nicht zu viel ,zu schnell. Nimm Dir Zeit, das ist echt wichtig !Sei glücklich mit Deinem Kind und Du wirst sicher wieder Dein Wunschgewicht erreichen.
Setz Dich nicht unter Druck, Du mußt noch so viel leisten und kannst ein bißchen Fett gut gebrauchen.
Ich habe etwas ähnliches selbst erlebt. Von 41kg vor der SS auf 68 kg vor der Geburt !Beim zweiten Kind jetzt finde ich mich selbst zu schlank und denke wenn es ans stillen geht habe ich zuwenig Reserven.

Re: Brauche Rat! Bulimie und Schwangerschaft

liebe lina,
mensch, lass dich mal umarmen...
30 kg in der schwangerschaft sind vielleicht tatsächlich mehr als der durchschnitt der schwangeren zunimmt, aber du hast nach der geburt noch genug zeit, das wieder abzunehmen! und warum sollte viel sport während dem stillen schaden?
du merkst doch selber, dass das essen nur ersatz ist, ich möchte jetzt nicht hobbypsychologisch klingen, aber ich glaube schon, dass es wichtig für dich ist, dich so anzunehmen wie du bist. ob durch therapie, sport (auch jetzt in der schwangerschaft, schwimmen z.b.) oder indem du ein hobby anfängst...
ich wünsche dir alles liebe und lass dich nicht unter druck setzen!!
isa

Re: Brauche Rat! Bulimie und Schwangerschaft

ich kenne das!
hatte bis vor zwei jahren auch esstörungen bzw. wie du magersucht und bulemie.
ich kenne eine junge mutter aus dem bekanntenkreis, die auch ca. 3okg in ihrer schwangerschaft zugenommen hat.
heute ist sie wieder bei ihrem ausgangsgewicht. leider hatte sie aber gemeint sich durch die schwabgerschaft am besten zu therapieren. das ging in die hose. auch heute hat sie noch mit esstörungen zu tun.
aus meiner erfahrung kann ich dir nur sagen (bin in der 28ssw):
steiger dich nicht in dein gewicht hinein. hatte am anfang auch arge probleme, überhaupt mal ein paar fettpolster anzusetzen. im moment fühle ich mich wahnsinnig wohl.
wenn du das gefühl bekommst unbedingt etwas essen zu müssen (und du weisst, dass es eigentzlich überflüssig wäre), lenk dich mit schönen dingen ab. geh' durch die stadt bummeln und schau was du für deine kleine noch alles brauchst. lies in deinen bücher und....und.....
ich wünsche dir, dass du dich bald besser fühlst. denn das hat bei mir sehr geholfen. sich intensiv mit der schwangerschaft zu beschäftigen und nicht mit den problemen des danach wieder abnehmens ;o))
FÜHL' DICH GEDRÜCKT!
Dina

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure lieben Beiträge! Das tut gut! o.T.

Re: Brauche Rat! Bulimie und Schwangerschaft

Lina, also ehrlich gesagt, Dein Mann scheint ja alles andere als eine Stueze zu sein. Und wie ich bei verschiedenen Freundinnen gesehen habe sind meist die Maenner mit ihren duemmlichen Kommentaren zum grossen Teil Mitschuld an der Misere mit den Essproblemen. Die Frauen natuerlich weil sie einfach viel zu viel auf diese Bemerkungen geben. Ist Dein Mann mit Dir zusammen weil Du 63 Kilo wiegst oder gibt es da noch was anderes?
Also... Du wirst die Kilos nach der Schwangerschaft sowieso loswerden, sogar ziemlich schnell. Lass ihn reden und iss weiter solange Du nicht eine Diabetes bekommst. Ich wuensche Dir das Beste!!!!!! SB

Re: Brauche Rat! Bulimie und Schwangerschaft

Liebe Lina,alles andere, was Du jetzt gebrauchen kannst, ist
Druck von Deinem Mann oder Deiner Familie! Die
Schwangerschaft ist wirklich eine zu schoene Zeit, als dass
Du Dich so sehr unter Druck setzen laesst. Ich weiss aber
auch sehr genau, wie Du Dich fuehlst. Ich hatte vor meiner
ersten Schwangerschaft sehr stark abgenommen, (auch mein
Mann legt sehr viel Wert auf eine schlanke Frau) und es kam
so, wie es kommen musste, ich hab auch unendlich viel
zugenommen, ueber 30 kg... so dass ich mich am Ende gar
nicht mehr gewogen hab (meine Aerztin hatte Urlaub und im
Krankenhaus wurde ich nicht gewogen). Aber ich schreib Dir
vor allem, um Dir Mut zu machen, dass Du dieses Gewicht
wieder loswerden kannst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass
sich das Gewicht in Drittel teilt. Ein Drittel verlor ich
direkt nach der Geburt, ein Tag spaeter war ich 10 kg los.
Das zweite Drittel verlor ich waehrend der ersten zwei
Wochen nach der Geburt (auch ohne besonderes Zutun). Ja, und
die letzten 10 Kilo, fuer die war ich nun selbst
verantwortlich, hab sie aber erstmal linksliegen gelassen,
weil ich auch stillte und meinem Kinde nicht die wertvolle
Milch verderben wollte. Als dann das Stillen immer weniger
wurde, konnte ich auch wieder beginnen, mein Gewicht zu
beobachten. Und ich wurde beinah alles los (vielleicht2 oder
3 Kilo fehlten). Nun bin ich wieder schwanger und ich sehe
eigentlich der Gewichtszunahme locker entgegen. Liebe Lina,
Du kannst mich gerne anmailen ([email protected]). Manu

Re: Brauche Rat! Bulimie und Schwangerschaft

Liebe Manuela!
Dein Beitrag war wirklich sehr nett geschrieben, aber eines kann ich nicht verstehen.
Wieso um Gottes willen seid Ihr Euern Männern zuliebe "extrem schlank"???
Lasst Euch doch von Euern Männern nicht in eine Form pressen. Das finde ich sehr traurig, dass "frau" nicht so sein kann wie sie will.

Re: Brauche Rat! Bulimie und Schwangerschaft

Hallo Lina, ich kann das Problem zwar nicht nachempfinden, weil ich eine "Dicke" bin, aber ich kann Dir sagen, daß meine Schwägerin 35 kg zugenommen hat. Diese Kilos sind nach einem halben Jahr weg gewesen ! Laß Dir aber gesagt sein, daß nur Du Dich schön finden mußt ! Dein Mann sollte Dich nicht so unter Druck setzen. Er hat sich doch an diesen Zustand beteiligt und wünscht sich das Kind doch auch, oder nicht ?! Kopf hoch
LG Gisi ( 84,5 kg, bei 171cm ! ) ;-))

Re: Brauche Rat! Bulimie und Schwangerschaft

Hallo Lina,
ich drücke Dich auch mal ganz fest und möchte Dir ein bis´schen Mut machen:
Ich hatte bis vor 4 Jahren auch Bulimie und bin Gitt sei Dank durch eine Therapie jetzt symptomfrei, und ich muss sagen, dass habe ich vor allem meinem Mann zu verdanken. Er hat nie auf mein gewicht geschaut und mich immer in allem unterstützt! Rede mit Deinem Mann und sage ihm, wie wichtig Dir jetzt seine bedingungslose Unterstützung ist und wie weh er Dir mit solchen Kommentaren tut! Es ist auch sein Kind und schon allein dem Kind zuliebe sollte er sich zurück halten. Eins habe ich in der Therapie gelernt: solche Männer sollte man eigentlich gar nicht erst kennenlernen, wenn man eine Essstörung hat, aber ich denke, Dein Mann hat auch seine guten Seiten, und die soll er Dir in der SS erst Recht zeigen! Kopf hoch, es wird schon alles gut werden und eins weisst Du doch tief in Deinem inneren: Zu dick wirst Du schon allein wegen Deiner Essstörung nie werden! LG, Simone (8+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen