Suchen Menü

Blutungen vom Muttermund

Hallo zusammen,
ich bin absolut Frühgeburt gefährdet. Mein Gebärmutterhals ist stark verkürzt und ich muss deswegen sehr viel liegen. War auch schon im KH, weil man den Verdacht einer Infektion hatte, was sich aber nicht bestätigte. Ca. alle 2 Wochen kommt, wenn ich auf der Toilette bin, immer etwas Blut vom Muttermund. Mir wurde gesagt, das liegt daran, weil er sehr stark durchblutet ist. Hat das noch jemand von euch? Wenn ja, wurde das irgendwie behandelt?
Danke für euer Antworten.
LG Jana 28. SSW
Bisherige Antworten

Re: Blutungen vom Muttermund

Hallo Jana !
Hatte das auch schon 2x. Mein FA meinte aber das wäre nicht weiter schlimm. Da wurde bei mir nichts gemacht.
Gruß Daniela 24.SSW

Re: Blutungen vom Muttermund

Hallo Jana,
ehrlich gesagt würde ich eine zweite Meinung einholen - ich bin vor 10 Tagen (29.SSW) wegen einer leichten hellroten Blutung ins KH gefahren. Dort sagte man mir, dass es wahrscheinlich der Schleimpfropf gewesen wäre. Der Muttermundsbefund hatte sich deutlich gegenüber vorher verschlechtert und ich bekam eine Cerclage gelegt, außerdem habe ich Wehenhemmer bekommen, die ich auch weiterhin einnehmen muss. Heute bin ich bei 31+0 SSW angelangt und über jeden Tag froh, den das Baby noch im Bauch bleiben kann.
Vermutlich wird es bei dir eine sogenannte Kontaktblutung sein (Geschlechtsverkehr? Untersuchung?), trotzdem kannst du ja nie genau wissen, was dahinter steckt. In jedem Fall würde ich jeweils nach einer solchen Blutung abklären lassen, ob/dass alles okay ist.
Übrigens gilt das alles nur bei einer frischen hellroten Blutung, wenn es sich um altes, also braunes Blut handelt, brauchst du dior keine Sorgen zu machen.
Alles Liebe und Gute
Katja
P.S. Ich bekam Lungenreifespritzen und man sagte mir, dass die Chancen für das Baby sehr gut seien, selbst wenn es zu einer Frühgeburt kommen würde!!

Re: Blutungen vom Muttermund

Hallo Katja,
vielen Dank für deine Antwort. Im KH war ich ja bereits und bekam dort Antibiotika wegen dem Verdacht auf eine Infektion. Dieser hat sich ja, wie schon erwähnt, nicht bestätigt. Die Lungenreifespritzen habe ich auch bekommen.
Ich spreche bei jedem Arzttermin die Blutungen an und bekomme immer zu hören, dass diese nicht von innen, sondern vom MuMu kommen. Solange sie nicht stärker werden und wieder weggehen, müsste ich mir keine Gedanken machen. Das Blut ist mal hellrosa, mal dunkel, mal braun, alles vertreten. Eine Cerclage hat mir bisher keiner angeboten.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen