Suchen Menü

Blutung--bin total verunsichert

Hallo,
ich bin nun in der 16. SWS und hatte in der letzten Woche beim Urin lassen ein klein wenig Blut. Der Frauenarzt hat mich untersucht und festgestellt,dass mit dem Baby alles in Ornung ist und Gebärmutter und Muttermund intakt sind. Ich sollte trotzdem drei-vier Tage Bettruhe einhalten. Habe ich dann auch ganz brav gemacht. Gestern entdecke ich dann voller Schrecken ein wenig dunkles Schmierblut. Der Vertretungsarzt hat mich untersucht und es sei alles o.k.! Aber wo kommt denn das Blut her??? Habe auch ab und zu mal Stechen und Zwicken, ist das alles normal? Mache mir doch große Sorgen und freue mich auf einen schnellen ärtzlichen Rat und Meinungen von anderen betroffenen Frauen.
Vielen Dank Eure Tanja
Bisherige Antworten

Re: Blutung--bin total verunsichert

Das Stechen und Zwicken ist normal. Leichte Blutungen können auch mal vom Muttermund direkt kommen, die Schleimhaut ist ja während der Schwangerschaft viel empfindlicher. Oder auch bei einer sog. Ektopie am Muttermund, d.h. wenn die Übergangszone zw. Muttermund- und Gebärmutterhals-Schleimhaut etwas nach außen verlagert ist.
Hauptsache ist, daß bei der Untersuchung alles in Ordnung war :-) ! Ich hatte auch mal eine leichte Blutung, die dann von selber wieder aufgehört hat.
Alles Gute
Julia

Re: Blutung--bin total verunsichert

Hallo Tanja,
ich hatte so um die 13.SSW eine dunkle Schmierblutung. Dunkel ist erst mal gut, weil das ist keine akute Blutung und 3-4 Tage Bettruhe scheint so das Allheilmittel zu sein. Ich weiss nicht, wie gut Du Dich kennst, wenn Du aber so neugierig bist, wie ich, dann wirst Du feststellen, daß sich bei Dir momentan so einiges verändert. Ich bezeichne das als plüschig. Das ganze Gewebe wird weicher (damit es sich bei der Geburt entsprechend dehnen kann) und damit auch etwas empfindlicher. Du kannst Dich verletzt haben (beim Geschlechtsverkehr oder durch einen scharfen Fingernagel) und bemerkst es nicht einmal, bis Du dann plötzlich Blut siehst, was dann unter Umständen schon einige Tage alt ist. Es kann also nach der Bettruhe durchaus noch etwas Blut von der Blutung nachgekommen sein. Das Ziehen ist normal (ich hab manchmal gedacht, mein Blinddarm muß raus, aber der ist schon seit Jahren weg) auch an etwas ungewöhnlichen Stellen, andauernd, oder nur sekundenlang. Alles Gute und mach Dir nicht zu viele Sorgen, Mim

Re: Blutung--bin total verunsichert

Ich (13. Woche) hatte in der 8. Woche nach GV rote Blutungen und lag drei Tage im Krankenhaus. Ursache: Ein Hämatom in der Gebärmutter. Kommt wohl häufig vor und sei nicht weiter tragisch, haben mir verschiedene Ärzte gesagt. Nur auf Sport und GV muss ich erst mal verzichten, vorläufig bis zur 15. Woche. Seit meinen akuten Blutungen hatte ich immer wieder, ca. 1 Mal in der Woche, leichte braune Schmierblutungen. Der Arzt sagt, diese kämen aus dem Hämatom, sind sozusagen die \"Reste\" der alten Blutung, die beim Heilungsprozess ausgepült werden. Das Hämatom verkleinert sich derweil, langsam, aber stetig. Ich bin auch immer wieder erschreckt, wenn ich die Schmierblutung merke, obwohl ich von allen Seiten beruhigt werde, obwohl man mir sagt, solange es kein frisches Blut sei, ist es kein Alarmzeichen... Laut meinem Arzt treten in ca. 20 Prozent aller Schwangerschaften Blutungen auf. In den allermeisten Fällen haben sie auf den weiteren Verlauf der Schwangerschaft keinen Einfluss.
Mach Dir also keine zu großen Sorgen. In der 16. Woche bist Du über die ganz große Gefahrenschwelle längst hinweg.
Viel Glück in den nächsten Wochen,
Svenja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen