Suchen Menü

Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes!?

hallo mädels!
nehme seit einiger zeit beta blocker gegen meinen zu hohen blutdruck, die nicht zu helfen scheinen. heute hat mein fa auch noch glukose im urin festgestellt. kennt sich jemand mit schwangerschaftsdiabetes aus? bin um jede antwort ausgesprochen dankbar
glg eine verzweifelte simone bei 30+0
Bisherige Antworten

Re: Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes!?

Hallo,
um dich erst mal zu beruhigen: die meisten die Schwangerschaftsdiabetes haben, haben so gut wie nie Zucker im Urin, das hat nämlich gar nichts damit zu tun. Schwangerschaftsdiabetes wird anhand von Blutzuckerbelastungstest durchgeführt. Lass doch den sogenannten OGTT machen, dann bist du sicherer.
Liebe Grüsse
Manu + Silas (7W,1T), die auch mit diesem Thema gequält wurde

Re: Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes!?

Hallo Simone,
ich weiß seit ca. 2 Wochen von meinem SS-Diabetes, es fing auch mit Zucker im Urin feststellen an. Seither lebe ich streng Diät, messe selbst 6 mal täglich Blutzucker (habe mir so ein Gerät ausgeliehen, zu kaufen gibt es die um 40 Euro glaub ich) und protokolliere meine Werte. Da sie nicht so toll sind, bin ich am Montag bei einem Endokrinologen (einen ausgesprochenen Diabetologen haben wir leider nicht in erreichbarer Nähe), der mal draufschaut und entscheidet, wie es weitergeht (evtl. Insulin spritzen). Habe mich schon recht schlau gemacht, Du kannst mir auch gerne mailen wenn Du möchtest.
Viele Grüße, Sabine (33.SSW)

Re: Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes!?

Hallo Simone!
Man, nimmst ja richtig viel mit in Deiner SS.
In meiner 2.SS wurde bei mir auch immer wieder SSdiabetis vermutet, hat sich aber nicht bestätigt. Ich drück Dir die Daumen das es bei Dir ganau so ist.
So nu zu Deinem Bluthochdruck. Um ihn einwenig runter zu bekommen hilft Eiweißreiche Kost (Eier, Milch, Quark, Nüsse, Fleisch, Fisch u.s.w.) jodiertes Kochsalz (1-2TL über den Tag verteilt zu Dir nehmen) und viel, viel trinken (mind. 2l und mehr).
Das hat bei mir supergut geklappt zudem konnte ich noch meine Wassereinlagerungen im Zaum halten.
Viel, viel Glück noch für die letzten 10 Wochen.
Tschau Anke mit Marlon (26.SSW 790g 12/98) und Colin (37.SSW 3490g 03/01)

Re: Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes!?

hallo simone,
zucker im urin ist nicht gleichbedeutend mit ss-díabetes.dennoch solltest du schnellstens einen oralen glucosetoleranztest machen lassen,(sollte eigentlich jede frau).fall der test ss-diabetes bestätigt,solltest du sofort in eine diabetesschwerpunktpraxis mit erfahrung mit schwangeren und dich dort beraten lassen.vermutlich würdest du dann erst einmal mehrmals täglich deinen blutzucker messen und diät halten.bei den meisten frauen reicht das aus,wenn nicht muss insulin gespritzt werden.das ist nicht besonders angenehm,aber auch kein drama.ist der diabetes gut eingestellt besteht fürs baby eigentlich keine gefahr.
lg katkat
ps. in meinem profil sind links zum thema gestationsdiabetes (ganz runter scrollen vor den bildern)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen