Suchen Menü

Besorgt wegen Nackenfaltenmessung .... :-(((

Hallo Ihr,
ich hatte am Mittwoch meine Nackenfaltenmessung und die Falte war 2 mm (13+1). Der Arzt meinte das dadurch meine Risiko erheblich steigt (auch durch die Blutwerte) und zwar von 1:1500 auf 1:900.
Nebenbei stellte er noch fest das etwas mit einem Gefäß im Herzen oder am Herzen bei dem Kleinen nicht stimmt. Genaue Auskunft konnte er mir nicht geben, das macht dann mein FA. Aber er meinte ich solle mir auf jeden Fall gedanken über eine FU machen und in der 20. SSW nochmals wiederkommen.
Was haltet ihr davon? Hat jemand auch anfänglich was am Herzen oder einem anderen Organ gehabt und hinterher war doch alles nur panikmache vom Arzt.
Danke Euch im voraus und GGGGLG Eure besorgte Melli
Bisherige Antworten

Re: Besorgt wegen Nackenfaltenmessung .... :-(((

Hallo Melli,
also die Nackenfalte bei meinem Baby lag in der 13.
Woche bei 1,8. Aufgrund meines Alters wurde somit
das Risko auf 1: 196 gesenkt. Das heißt auf 196
Geburten kommt ein behindertes Kind. Bei Deinem
Risiko heißt das auf 900 Geburten kommt ein
behindertes Kind. Also ich fände das sehr gut. Ich hätte
mich auch da gegen eine FU entschieden (ich habe
jetzt auch keine machen lassen). Und bei meiner
Nichte wurde bei dem Organscreening, das man so in
der 20. SSW macht, ein kleines Loch in der
Herzkammer festgestellt, dass sich aber 3 Tage nach
der Geburt von selber geschlossen hat. Die FU sagt
nichts über Herzfehler oder so aus. Aber, das musst
Du entscheiden. Ich denke mir halt immer, was nützt es
mir, über eine FU zu erfahren, dass das Kind gesund
ist und dann passiert unter der Geburt was oder später
und das Kind ist dann behindert. Ein Kind ist in jedem
Fall ein großes Geschenk, ob nun behindert oder
gesund (wobei ich Dir, mir und allen anderen hier
natürlich gesunde Kinder wünsche!!!)
GGLG Lili 17+5

Re: Besorgt wegen Nackenfaltenmessung .... :-(((

Hallo, mein Wurm hatte ne Nackenfalte von 4,5 mm das Risiko war angeblich so hoch das uns zum wegmachen geraten wurde ohne Fu. Die haben wir dann aber natürlich erst machen lassen und was war. Garnichts. Ich und mein Partner haben 3 Wochen Panik geschoben und dann: Alles ok. Danach habe ich mich intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt. Der Test ist einfach zu unsicher ebenso wie der Triple Test. Laß dich nicht verrückt machen.Wenn du willst laß die FU machen und dann kannst du den Rest der SS genießen ohne belastende Gedanken.
Gruß
Diana (29SSW)

Re: Besorgt wegen Nackenfaltenmessung .... :-(((

Hallo!
Ich persönlich finde 1:900 nicht so schlimm. Warum sollst du erst in der 20SSW eine FU machen? Vielleicht solltest du ein Organscreenig machen lassen. Da könnte man eventuell eine OP gleich nach der Geburt organisieren. Es kann auch sein, dass das Kind absolut nichts hat. Ich würde dir empfehlen, noch 2 weitere Arztmeinungen einzuholen.
Wenn du dich für eine FU in der 20SSW entscheidest, dann solltest du dir auch überlegen, ob du es schaffst, so um die 23SSW (frühestens) die Geburt einzuleiten, um das Kind danach sterben zu lassen. In diesem Stadium der SS spürt man das Kind schon voll und hat schon längst eine Beziehung zu ihm aufgebaut.
Alles Gute, Gloria

Re: Danke für Euren lieben Worte...!!!!!!!!

Hallo Ihr,
erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte, die ich wirklich dringend gebraucht habe. Habe morgen ja auch den nächsten FA Termin und hoffe das ich dann endlich richtig aufgeklärt werde.
Sicherlich habe ich mir auch gedanken über eine FU gemacht und werde meinen Arzt fragen ob man sie nicht eher vornehmen lassen kann wenn er es auch für nötig hält, denn es ist noch eine lange Durststrecke bis zur 20. SSW und dann nochmals zwei Wochen bis das Ergebnis kommt.
Und ich hoffe das all die Aufregung völlig umsonst gewesen ist.
Danke!!!!
GGGGGLG Melli

Re: Besorgt wegen Nackenfaltenmessung .... :-(((

Hallo Gloria,
Ich gehöre zu den Mädels, die keine FU-Untersuchung machen lassen, denn ich könnte die Entscheidung für oder gegen das Kind nicht treffen. Insofern finde ich Deine Formulierung ".. Geburt einleiten und dan sterben lassen ... " zwar sehr hart, aber trifft den Nagel auf den Kopf. Ich könnte die Entscheidung echt nicht treffen.
Dir Alles Gute
Gruß
Antonia

Re: Besorgt wegen Nackenfaltenmessung .... :-(((

hallo!
ich habe es mit Absicht so formuliert, weil man davor sich vielleicht nicht wirklich Gedanken macht, was dann passiert - und genau das findet dann statt...
lg, Gloira

Re: Besorgt wegen Nackenfaltenmessung .... :-(((

Hai Melli!
Ich kenn das Gefühl, bei mir war es zwar nicht die Nackenfalte, die Sorgen bereitet hat, sondern dass bei meinem Kleinen beim feinultraschall Klumpfüße an beiden Beinen festgestellt wurde. Der Arzt war sehr "sensibel" und haute mir gleich um die Ohren, dass das oft mit einer trisomie einhergeht......ich war ja schon in der 20.SSW und er hat mir stark zu einer FU geraten. ich habs auch machen lassen, aber den sog. FISH-Test, das ist ein Schnell-Test, der von einem tag zum nächsten gemacht wird und alle trisomien ausschliessen kann. Also 85% der Chromosomenstörungen könntest Du bis zum nächsten tag rausfinden. Bei mir war alles ok und ich musste mir nur einen tag Gedanken machen. Mit Klumpfüßchen kann man leben. Der nachteil des FISH-Test, wie sollte es anders sein, er wird nicht von der Kasse übernommen und kostet 160?.
Aber bevor ich mir elendig lange Gedanken mache, hab ich mich dafür entscheiden (ein Glück)
Ich wollte Dir damit zeigen, dass es eine schnelle Alternative gibt, aber das Problem nicht löst "was mach ich wenn der Test negativ ist" !
Alles liebe
Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen