Suchen Menü

Asthma und Kinderwunsch???

Hallo! Ich bin neu hier, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen? Wir wollen Ende Mai konkret mit der Nachwuchsplanung anfangen. Allerdings habe ich Astma und muß Medikamente nehmen. Aber Schwangerschaft und Medikamente passen ja nicht so gut zusammen (gut, dieser Fall liegt etwas anders). Wer hat auch Asthma und kann mir Infos geben. Konkret würde mich auch interessieren, ob ich dann gleich als "Risikoschwangerschaft" eingestuft werden würde.
Liebe Grüße, Alex
Bisherige Antworten

Re: Asthma und Kinderwunsch???

Hallo Alex,
ich habe auch Asthma, das besonders in der Pollenflugzeit behandelt werden muß. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt und pumperlgesund!
Sowohl die Spasmolytika als auch die Cortisonsprays sind in der SS absolut erlaubt. Mein Lungenfacharzt hat mir allerdings empfohlen vor der SS und während der SS meine Kondition zu trainieren, da es schon eine weitere Belastung ist. Atemübungen und Fahrradfahren haben prima geholfen und ich habe sogar unter der Geburt keine Sprays gebraucht. Da hat man aber auch so viel Adrenalin im Blut, daß die Lunge gut frei ist ;-))
Ich wurde nicht als Risikoss eigestuft, allerdings ist mein Asthma auch nicht soooo schwer.
LG und eine hiffentlich baldige SS
Teddy

Re: Asthma und Kinderwunsch???

Hallo Teddy, Du hast mir Mut gemacht! Danke! Meine Asthma ist auch nicht so schlimm, aber während der Pollenflugzeit ist es doch besser, wenn ich Medikamente nehme. Meinen Arzt habe ich schon auf unseren Kinderwunsch angesprochen, und er meinte, ich solle die Tabletten weglassen, das Spry mit dem Cortison solle ich aber weiter nehmen. Das ist ja genau das, was Du auch gesagt hast! Und das mit der Risikoss muß ich eben abwarten!
Liebe Grüße, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen