Suchen Menü

Arbeitslos und schwanger!

Hallo!
Viele Jahre versuchte ich, schwanger zu werden, und jetzt hat es endlich geklappt. Allerdings bin ich seit 2 Wochen arbeitslos. Kennt sich jemand aus, wie das mit dem Arbeitsamt ist. Wie reagieren die, wenn die erfahren, dass ich schwanger bin. Muss ich mit Nachteilen rechnen?
Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!
Bisherige Antworten

Re: Arbeitslos und schwanger!

hallo gg,
nachteile? nööööö
ruf am besten an und melde es und teile denen mit, dass du vorbeikommst, sobald du deinen mutterpass mit entbindungstermin hast.
du hast ab dann nur den vorteil, dass du nicht alle 3 monate hingehen musst(evtl. nur telefonisch melden) udn die schicken dir keine andressen mehr! falls du nach der entbindung arbeiten willst, kannst du es denen mitteilen!
das geld bleibt gleich!
herzlichen glückwunsch und alles gute
juju

Ganz so ist das leider nicht.

Also ganz so ist das leider nicht juju. Melden muß sie sich trotzdem noch und das nicht telefonisch sondern persönlich und solange sie das Kind noch nicht hat muß sie sich auch um Arbeit bemühen. Denn sie ist ja schwanger und nicht krank. Das Arbeitsamt ist auch wenn man schwanger ist hart. Erst zu Beginn des Mutterschutzes 6 Wochen vor der Geburt hat sie Ruhe vor dem Arbeitsamt. Wenn sie bis zu Beginn des Mutterschutzes noch z.Bsp. eine Trainingsmaßnahme bekommt die 3 Monate dauert muß sie daran teilnehmen. Da ändert leider auch eine Schwangerschaft nichts. Mit richtiger Arbeit wird eh nichts. Wenn sie dem Arbeitgeber sagt daß sie schwanger ist dann stellt er sie eh nicht ein.
Gruß Paula (Heute 8+4)

Re: Ganz so ist das leider nicht.

hallo paula,
dann hab ich wohl glück gehabt. ausserdem hatte ich meine letzte arbeitstelle selbst gekündigt, weil ich nach einer FG innerhalb einer woche gemobbt wurde. dies wissen die im arbeitsamt auch. die beamtin hatte mich das letzte mal zum vorzeigen des mutterpasses gesehen. welcher arbeitgeber nimmt schon eine schwangere?keiner nimmt eine schwangere für ein paar monate auch wenns ie nach der entbindung weiterarbeiten möchte.
sie kann mal nachfragen. es kommt wohl auf die stadt an und wieviele arbeitslose vorhanden sind!
dir alles gute
juju

Re: Arbeitslos und schwanger!

hallo ihr,
habe es am eigenen leib erlebt. musste mich weiterhin auf stellenangebote melden (wenn man geld erhält, muss man dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen). mich hat natürlich keiner genommen. das arbeitsamt zahlt bis 6 wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin und stellt die zahlung dann ein.
gruss angela (35 ssw)

Re: Arbeitslos und schwanger!

salut angela,
und was passiert nach dem muschutz? wenn man sich theoretisch zur verfügung stellt, und sagt man sei bereit zu arbeiten, nimmt ein ja eigentlich auch kein arbeitgeber. hätte frau dann auch wieder anspruch auf arbeitslosengeld? weißt du etwas darüber?
LG gonschi
21+6

Re: Arbeitslos und schwanger!

hi gonschi,
ich glaub nach den 2 jahren(erziehungsgeld), kann man dann weiterhin ALG beziehen! mich hat mal eine sachbearbeiterin der kk darauf aufmerksam gemacht. weiss aber nicht, ob das fpr ALG udn ALH besteht!
juju

Re: Arbeitslos und schwanger!

hey juju,
ich frage mich halt, was wirklich passiert, wenn frau bei einem wenig nachgefragten beruf behauptet, sie stünde zur vermittlung zur verfügung ... von eltern- und kindergeld könnte man ja gar nicht leben und müßte dann sonst sozialhilfe beantragen, wenn der vater nicht "gewehr bei fuß" steht ...
LG gonschi

Hallo gg-bei Zeitarbeit?

das ist doch eine bessere Lösung. die suchen oft leute für ein paar monate zum einspringen-dann hast du was zu tun, kriegst kohle und wirst nciht paranoid zuhause und denkst nur an deine schwangerschaft!
gruss
heike 13ssW

Re: Arbeitslos und schwanger!

Ich wollte nur noch dazu schreiben das der AA zahlt bis zu 6 Wochen vor dem "mutmaßlichen" Entbindungstermin, dann übrnimmt die Krankenkasse die Auszahlung bis zu 8 Wochen nach der Geburt. Dannach mus man sehen (Kinder Geld, Erzihungs Geld).
Ansonsten, bei mir war das auch so das ich mich nicht mehr melden müste weil man davon ausgehet das keiner eine Schwangere einstellt. Es hängt warscheinlich wirklich ab vom Sdadt. Mein Sachbearbeiter war ganz nett.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen