Suchen Menü

Angst vor Schawangerschaft???!!!

Hallo,
irgendwie hoffe ich das ich hier richtig bin und ihr mir vielleicht einen rat geben könnt. Ich habe fast 11 jahre die Pille genommen und war im letzten jahr dabei 3 x "scheinschwanger". endlcich haben wir beide beschlossen "echt" schwanger zu werden und ich war richtig happy und euphorisch!!! anfangs war alles ziemlich unregelmäßig bei mir und ich hatte auch keinen Eisprung aber inzwischen hat sich alles eingependelt. so weit so gut. aber was ist mit mir???? auf einmlal zweifele ich richtig an unserer entscheidung. seit ich 2 x regelmmäßig einen eisprung hatte und die wahrscheinlichkeit wächst schwanger zu werden, verkrampfe ich mich beim sex. ständig muß ich daran denken, daß ich ja schwanger werden könnte, aber dies nicht im positiven sinn!!! wenn ich darüber weiter nachdenke merke ich das ich zwar immer noch schwanger werden will, aber am liebsten ein fix und fertiges baby haben will. ohne schwangerschaft. ich habe angst vor den körperlichen veränderungen, angst richtig fett zu werden und das gewicht nie mehr los zu bekommen und angst vor der geburt (Dammschnitt !!!! und schmerzen) bin ich noch normal???? oder ging es anderen auch so??? war es da nur eine zeitliche erscheinung?? Meine mutter sagt sobald ich wirklich schwanger bin verfliegen diese ängste, stimmt das wirklich???
danke für eure antworten!!!
grüße an alle
Silvia
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Schawangerschaft???!!!

Hallo,
also als wir im Oktober 99 beschlossen, dass wir jetzt ernst machen wollen mit dem Kinderkriegen, war ich erst auch total fertig. Einerseits weil ich es wollte, aber andererseits weil es so ziemlich die grösste Entscheidung in meinem Leben war. Ich glaube es war nicht so sehr die Angst vor körperlichen Veränderungen oder Schmerzen, sondern dass durch diese Entscheidung ein neuer Mensch entstehen kann und sich dadurch mein/unser ganzes Leben ändert, was mich emotional unsicher machte.
Inzwischen bin ich in der 20. SSW und diese Gefühle kommen immer noch auf, aber ich betrachte sie unter einem anderen Blickwinkel und sie verunsichern mich nicht mehr. Das kommt vielleicht von der Schwangerschaft (Hormone usw.), dass Angst in Bezug auf die Schwangerschaft, Geburt usw. nicht mehr überhand nehmen können. Auch ist mir inzwischen auch egal, wieviel ich wiege, hauptsache ich und mein Kind sind gesund.
Ich wünsche dir alles Gute für deine vielleicht schon bald eintretende SS.
Marie

Re: Angst vor Schawangerschaft???!!!

Hi Silvia
Ich möchte mich da deiner Mutter anschließen.Grade die Schwangerschaft ist eine sehr schöne Zeit,ging mir jedenfalls so und dies sollte keine Frau missen.Ich schätze dein Angst rührt nur von der Geburt her.Ich muß zugeben ich hatte Panik davor,allerdings hatte sich das für mich flott erledigt da ich Kinder nur mit Kaiserschnitt bekommen kann.In dem Punkt verstehe ich dich voll und ganz.Doch man wird darauf ja auch vorbereitet.Ich bin mir sicher das deine Ängste schnell verfliegen,sobald du schwanger bist.Und du wirst deine Schwangerschaft auch genießen:-))Fett würde ich das nicht bezeichnen,denke eher das die meisten Frauen stolz auf ihr Bäuchlein sind.Ich hatte nach einer Woche schon wieder mein altes Gewicht ohne Sport oder sonstigem.
Du möchtest ja nun ein Baby,und ich denke du solltest da positiv ran gehen.
Wünsche dir alles Gute,gruß SH

Re: Angst vor Schawangerschaft???!!!

hallo,
also ich glaub ich bin einer der ängstlichsten frauen was es gibt. ich liebe kinder aber selbst wollt ich nie welche, da ich ja so riesen angst vor der geburt habe. nun ist es passiert und ich bin ungeplant schwanger (27ssw).also fett fühl ich mich nicht,da ich weiss von wo der bauch kommt und ich hab auch noch nicht so viel zugenommen, ich denke es kommt auch auf das essverhalten an *g*.ich weiss ja was in dem bauch ist. nunja ich muss zugeben die angst ist noch da, aber es ist ein hin und her und die freude auf das kleine wächst immer mehr. und seit ich den geburtsvorbereitungskurs mache und viel über den geburtshergang erfahre, schwindet auch die angst. es ist ein irres gefühl wenn sich was in dir bewegt und irgendwie kann ich es gar nicht erwarten.was mir auch geholfen hat sind die chatrooms. wenn du mit gleichgesinnten oder schon mit mamis sprechen kannst. das hilft
ich wünsche dir das allerbeste
karin

Re: Angst vor Schawangerschaft???!!!DANKE!!!

Hallo ihr lieben!!!
erst mal vielen dank für die lieben antworten!!!! es beruhgt mich doch ein bisschen das die ängste mit einer schwangerschaft wirklich verschwinden! die schmetterlinge im bauch wollen trotzdem noch nicht verschwinden.....ich denke vielleicht sollte ich nicht so viel daran denken und mich ein bisschen ablenken, das wird mir zwar sehr schwerfallen aber ich werde es probieren!!!
danke noch mal und euch alles gute!!
silvia

Re: Angst vor Schawangerschaft???!!!DANKE!!!

Hallo,
außerdem gehen die Veränderungen während der Schwangerschaft so langsam vor sich, dass man mehr als genug Zeit hat, sich an alles zu gewöhnen! Und Deine Ängste zeigen ja auch nur, dass Du Dich sehr intensiv mit einer Schwangerschaft auseinandersetzt und das ist bestimmt auch gut so!!! Auch von mir alles Gute, Katja

Re: Angst vor Schawangerschaft???!!!DANKE!!!

Hallo Silvia,
Ich bin jetzt am Anfang der 15. SSW. Ich kann Dir nur sagen, deine Ängste sind normal. Als ich feststellte , daß ich schwanger war, zerplatze ich fast vor Glück, aber genau so schnell kamen die Fragen...wie verläuft die Schwangerschaft? Wird unser Kind gesund? Was darf ich essen, trinken, tun, was nicht? Werde ich die Geburtsschmerzen überhaupt ertragen? Wie fett werde ich ? Werde ich eine gute Mutter? Wird mein Mann mich noch begehren während und nach der Geburt?
Aber je länger ich schwanger bin, um so mehr verfliegen diese Ängste. Ich kann momentan nur sagen, daß ich sowohl die Schwangerschaft, die Geburt, die Mutterrolle und meine Partnerschaft eher gelassen angehe. Denn es kommt ja sowieso alles anders als gedacht. Die Gelassenheit tut meinem Mann und mir auf jedenfall sehr gut. Ich fühl mich "sauwohl" in meinem Körper, hab fast keine Probleme (nur eher sehr geringfügige wie Pickel) Hab bis jetz erst 1 Kilo zugenommen, ohne auf irgendetwas zu verzichten. Die Schwangersaft verläuft bis heute jedenfalls problemlos. Ich weiß nicht ob meine Einstellung normal ist, oder ob ich einfach nur unwahrscheinliches Glück habe, aber ich geniesse sowohl meine Schangerschaft als auch unsere Partnerschaft unwahrscheinlich.
Ich kann Dir nur das Gleiche wünschen !!!!!!!! Alles Liebe!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen