Suchen Menü

Angst vor Fehlgeburt

Ich bin jetzt in der 6.SSW.
Da ich früher schon mal eine Fehlgeburt hatte, habe ich schreckliche Angst, daß wieder so etwas passieren könnte.
Ich habe schon oft versucht, nicht daran zu denken, aber irgendwie funtioniert das nicht.
Ich hätte gerne mal von Frauen, denen es ähnlich geht gewußt, wie sie es schaffen, nicht dauernd in Angst zu leben und wie sie es vielleicht gesshafft haben, sich jetzt richtig über Ihre SS zu freuen.
vielen dank im voraus
LG
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Hallo! Ich verstehe Dich sehr gut. Ich bin in der 7. SSW und bekomme am 12.10. meinen Mutterpass sowie die erste Vorsorgeuntersuchung. Ich fiebere dem Tag schon entgegen, da ich dann wieder etwas beruhigter sein kann, dass alles ok ist. Es ist meine 1. SS und ich bin auch jeden Tag ängstlich und hoffe, dass alles gut geht. Allerdings versuche ich, mir zu sagen, dass alles ok ist, denn mir gehts recht gut, habe zwar etwas Übelkeit und die Brüste spannen leicht, aber das sind doch \"gute\" Zeichen. Außerdem versuche ich mir einzureden, dass sich der kleine \"Hase\" schließlich erfolgreich in der Gebärmutter eingenistet hat und damit schon ein ganzes Stück geschafft hat. Kopf hoch, es wird alles gut! Liebe Grüße und genieß die schöne Zeit.

Re: Angst vor Fehlgeburt

Mir erging es genauso. Ich habe bereits ein gesundes Kind und in meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir über solche Dinge keinen Kopf gemacht. Jetzt wo ich das 2.Mal schwanger bin, habe ich diese Angst auch gespürt. In der 8. SSW hatte ich auch noch leichte Schmierblutungen, was natürlich mich noch mehr in diese Angst gepreßt hat. Doch es ist alles gut verlaufen. Ich bin jetzt in der 18. SSW und es geht mir super.
Geholfen hat mir der Gedanke, daß, wenn es schiefgeht, es so sein sollte. Ich habe mir immer eingeredet, das Kind ist gesund und wird auch bleiben. Ich glaube, wenn man sich allzu verrückt macht (leicht gesagt), schadet das nur. Eins glaube ich ganz fest: Eine positive Einstellung zu allen Dingen die da kommen wirkt sich auch positiv auf den Körper aus. Entspann Dich. Auch Deine frühere FG mußt Du verdrängen. Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute, es wird schon - genieße die Zeit!
LG Emma

Re: Angst vor Fehlgeburt

Hallo, ich hatte im letzten Jahr 2 FG (5. & 8.SSW). Beide Male ließ sich keine Ursache feststellen. Seit April diesen Jahres bin ich wieder schwanger und bisher ist diese SS völlig problemlos verlaufen. Die ersten drei Monate, in denen das FG-Risiko besonders hoch ist, waren natürlich ziemlich hart für mich. Ich habe mich aber immer mit dem Gedanken getröstet, daß die Hauptursache für diese frühen Fehlgeburten schwere Entwicklungsstörungen beim Kind sind - und da ist es mir ehrlich gesagt lieber, die SS geht innerhalb der ersten 12 Wochen ab, als daß sich hinterher bei einer Untersuchung herausstellt, daß das Kleine nicht lebensfähig ist und unter Umständen im 5./6. Monat noch abgetrieben werden muß.
Es ist schon sehr schwer, im 1. SS-Drittel nicht die ganze Zeit an die SS und eventuelle Komplikationen zu denken, vor allem, wenn man ständig von Übelkeit, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, etc. geplagt wird. Außerdem würde man es ja auch schon gerne überall erzählen (ging mir jedenfalls so).
Mein Tip fürs erste Trimester: Erstmal den Verwandten und Bekannten gegenüber nichts erzählen (setzt einen nur zusätzlich unter Druck) und ansonsten: Augen zu und durch!
Kopf hoch! Wird schon klappen.
LG,
Carmen

Re: Angst vor Fehlgeburt

Vielen Dank für die Eure Antworten.
Ich denke es hat mir etwas geholfen.
Ich wünsche Euch alles Gute für Euch und Eure Krümmelchen.
LG

Re: Angst vor Fehlgeburt

Hallo, ich hatte auch schon zwei FG und bin nun wieder in der 8SSW. Ich habe auch ständig Angst, egal wie es ist. Spüre ich nichts mache ich mir Sorgen ob es noch da ist, habe ich ziehen im Bauch, mache ich mir Sorgen, das es ihm nicht gut geht. Mir hilft es derzeit viel hier zu hören, das es anderen auch so geht und das das völlig normal ist und jeder Besuch beim FA, an dem ich sehen kann, das es sich gut weiterentwickelt hat. Ansonsten kann ich Dir auch nur raten erzähle es nur wenigen guten Freunden, mit denen Du Dich auch über Deine Sorgen austauschen kannst. Weiterhin viel Glück mit Deinem Würmchen ! Liebe Grüße Sabine

Re: Angst vor Fehlgeburt

Hallo, ich bin gerade in der 6SSW und habe ebenfalls ziemliche Angst vor einer möglichen Fehlgeburt. So richtig freuen kann ich mich deshalb irgendwie noch nicht, was eigentlich super schade ist. Gelegentlich habe ich Ziehen im Bauch bzw. Bauschmerzen (bisher 2 mal) und Rückenschmerzen, was meine Angst verstärkt. Gibt es jemanden der diese Beschwerden vielleicht auch hat oder hatte und mich diesbezüglich etwas sagen kann ?

Re: Angst vor Fehlgeburt

Hallo! Ich bin auch in der 6.Woche schwanger. Dieses Unterleibsziehen und die Kreuzschmerzen habe ich auch.Gefolgt von schrecklicher Übelkeit und ständigen Schwindelanfällen. Aber mein Arzt hat mir gesagt, das ist völlig normal. Gegen den schwindel habe ich Effortil-Tropfen bekommen, und gegen das Ziehen, Magnesium (magnosolv).Aber meiner Erfahrung nach wird das besser. hat man bei dir im Ultraschall denn schon etwas sehen können?

Re: Angst vor Fehlgeburt

Hallo, bei mir war in der 6ten Woche schon was zu sehen. Mein FA hat es mit 2,6mm gemessen und mir auch ein USBild mitgegeben. Aber ich denke auch das das nichts zu sagen hat wenn man jetzt noch nichts genaues sehen kann, allerdings in der 7ten-8ten Woche sollte man es dann schon sehen und auch die Herztöne erkennen können. Ich wünsche Dir viel Glück beim nächsten US. Liebe Grüße Sabine

Re: Angst vor Fehlgeburt

Hallo,
ja bei mir ist bereits ein schwarzes Pünktchen zu sehen. Bei der zweiten untersuchzng war es schon größer als bei der ersten. In zwei Wochen habe ich den nächsten Termin. Da wird geschaut, ob eine Herzaktivität hörbar ist. Dieser Termin macht mir auch schon wieder Angst, da werde ich ganz schön aufgeregt sein. Übrigens schlecht ist mir noch nicht gewesen und Schwindel hatte ich auch noch nicht. Wird vielleicht (hoffentlich) noch kommen. Hoffentlich, weil das ja typisch für einen normalen Schwangerschaftsverlauf ist. Alles Gute Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen