Suchen Menü

Angst in der Schwangerschaft wegen MA 6 Monate vorher

Hallo!
Bin jetzt in der 9. SSW und hab die totale Panik, dass ich vielleicht wieder eine MA haben werde!!! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit um?? Ich werde bald noch irre, weil ich andauernd glaube, unser Krümelchen lebt nicht mehr...
Großartige Beschwerden wie Übelkeit, Brustschmerzen oder ähnliches hab ich von Anfang an nicht gehabt, ich bin nur immer total müde gewesen, aber selbst dieses Gefühl ist mittlerweile wieder weg. Heißt es nicht, dass die üblichen Beschwerden zurückgehen und der Embryo im Mutterleib gestorben ist, man das aber erst später feststellen kann? Mein nächster Termin beim FA ist erst am 12.02., also heute in zwei Wochen. Ich will auch nicht so hysterisch sein und alle Nase lang bei ihm auf der Matte stehen!
Ich versuche, so gut es geht positiv zu denken, dass es unserem Krümelchen gut geht und es fleißig wächst usw. Aber an manchen Tagen (so wie heute) komme ich damit auch nicht weiter...
Wer kann mit Ratschläge geben?
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Angst in der Schwangerschaft wegen MA 6 Monate vorher

Hallo Uli!
Hatte auch einen schlechten Start meiner SS.Und einen FA ohne Verständnis für meine Ängste und Sorgen.Hast Du nicht einen FA in Deiner Nähe,der wie meiner,ohne Termin arbeitet?
Guck mal im Telefonbuch nach!Mit meinem hatte ich vereinbart dass ich,immer wenn ich ein komisches Gefühl hatte,zu ihm kommen konnte.Er hat dann auch jedesmal US gemacht.Und seit ich mein Söhnchen täglich spüre muss ich auch nicht mehr so oft zu ihm hin.Solch ein FA wäre für Dich bestimmt auch genau der Richtige,denke ich.
Alles Gute für Deinen Krümel und Dich,Petra

Re: Angst in der Schwangerschaft wegen MA 6 Monate vorher

Hallo Ulrike!
Ich hatte 4 Monate vor meiner jetzigen SS auch eine MA. Natürlich macht man sich viele Sorgen, und lange Zeit konnte ich mich nicht richtig in unser \"neues\" Baby \"verlieben\", weil ich keine zu enge Bindung zu dem Baby haben wollte, damit der Schmerz in Falle einer neuerlichen Fehlgeburt nicht wieder so groß wäre. Aber trotz aller Sorgen und Ängste, ich bin jetzt in der 19.SSW und alles läuft prächtig. Und zum Rückgang der üblichen beschwerden kann ich nur sagen, dass das einfach nicht jeden Tag gleich ist, ich bin jetzt zum Beispiel wieder mal in Phase \"schmerzende Mutterbänder und empfindliche Brustwarzen\" was ich schon glaubte hinter mir zu haben.
Also Kopf hoch - du wirst sehen, es geht alles gut und du wirst allen Grund haben, die Nase oben zu tragen!

Re: Angst in der Schwangerschaft wegen MA 6 Monate vorher

Hi Ulrike,
ich habs jetzt in die 18. SSW geschafft und hatte auch vorher eine FG. Ich hatte in den ersten drei Monaten minimalste Anzeichen, kein Brustziehen, keine Übelkeit, gar nichts. Ich dachte immer ich kann gar nicht schwanger sein und habe auch versucht, innerlich die SS so lange wie möglich zu ignorieren. Zur \"Belohnung\" spür ich schon seit einer guten Woche Kindsbewegungen, was wirklich einen beruhigenden Effekt hat :-) Mittlerweile haben sich nun auch diverse Zipperlein und Wehwechen eingestellt und ich glaube, dass bei mir nur die sogenannte Wohlfühlphase vertauscht worden ist ;-) Ich würde dir trotzdem raten: Es ist ganz egal, was wer und vor allem dein FA von dir denken könnte, hol dir einfach einen kurzfristigen Termin und lass nachsehen! Das beruhigt! Kannst ja nach der 12.SSW immer noch nur 1-monatlich hingehen. Die Angst nach einer FG ist völlig berechtig und jeder halbwegs einfühlsame FA hat dafür auch Verständnis. Alles Gute weiterhin, Melissa.

Re: Angst in der Schwangerschaft wegen MA 6 Monate vorher

Hi Uli,
leider kann Dir die Angst niemand nehmen, ausser Du selbst. Ich hatte vorher auch eine MA und bin die ersten Wochen teilweise auch übernervös gewesen.
Ich habe seinerzeit mit meiner Ärztin vereinbart, das ich in den ersten 13 Wochen wöchentlich vorbei kommen kann, einfach nur damit ich mehr beruhigt bin.
Rede mit Deinem Arzt über Deine Angst und schlag ihm das doch einfach vor.
Da Du ja sowieso schon aufgrund Deines Alters in die Kategorie \"erhöhtes Schwangerschaftsrisiko\" fällst, dürfte er auch keine Probleme haben, das gegenüber der Krankenkasse zu begründen.
Im Nachhinein habe ich mich unheimlich geärgert, das mich meine Angst am Anfang fast aufgefressen hat.
Kopf hoch :-)
Christa

Re: Angst in der Schwangerschaft wegen MA 6 Monate vorher

Hallo. Ich hatte auch eine MA und bei der darauffolgenden Schwangerschaft bin ich auch fast irre geworden vor Angst. Es ist aber alles gut gegangen und jetzt krieg ich mein drittes Kind. Schwangerschaftsbeschwerden hatte ich überhaupt keine, auch keine Übelkeit, nichts. Ich hab meinem FA auch die Bude eingerannt und hatte da auch kein Problem mit. Wenn es ein guter Arzt ist, wird er Deine Ängste verstehen. Versuch Dich ein bißchen abzulenken und zu entspannen, auch wenn das schwer ist und wenn es gar nicht mehr geht, dann geh einfach zum Arzt. Alles Gute, Bianca

Re: Angst in der Schwangerschaft wegen MA 6 Monate vorher

Hallo Uli,
ich bin ebenfalls in der 9.SSW und habe bereits 3 FG hinter mir. Glaub mir, ich kann Deine Ängste gut verstehen.
Ich bin dieses Mal erst sehr spät zur 1. Untersuchung (8.SSW) gegangen. Mein nächster Termin ist in der 10.SSW.
Bei mir persönlich schwanken die Gefühle sehr stark. Mal bin ich optimistisch, mal das Gegenteil. Auch die Aussicht, nach 12 Wochen ist das gröbste überstanden, kann mich nicht so sehr trösten - meine Arbeitskollegin hat vor kurzem ihr Kind ohne ersichtlichen Grund plötzlich in der 22.SSW verloren.
Letztendlich können wir vermutlich nichts tun. Egal ob Angst oder nicht: entweder es klappt, oder eben nicht.
Ich wünsche Dir (und mir) die 1. Variante.
Viel Glück und alles Gute,
Yvi

Re: Angst in der Schwangerschaft wegen MA 6 Monate vorher

Hallo, ich hatte vor 3 Monaten auch eine Fehlgeburt und bin jetzt in der 6.SSW.Ich habe auch irgendwie Angst ,daß es so läuft wie das letzte Mal ,denn das liegt mir jetzt noch in den Knochen. Allerdings hab ich beschlossen die Untersuchungstermine zu reduzieren ,weil ich mich dabei vielmehr verrückt mache. Eines ist mir klar geworden: der FA oder ich wir haben es doch nicht in der Hand. Es gibt halt nur einen Schöpfer und das ist Gott. Wenn er will daß ein Kind geboren wird ,dann wird es auf jeden Fall geboren und sonst halt nicht , egal wieviel wir uns sorgen und mühen.Da meine 1. SS erfolgreich geendet hat hab ich doch auch etwas Zuversicht, und das wünsche ich dir auch. Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen