Suchen Menü

Angst, daß noch etwas passieren könnte....

Hallo, Ihr Lieben !
Also, so irgendwie muß ich heute mal was loswerden: ich hatte letztes Jahr im März eine Fehlgeburt in der 10. SSW. Jetzt bin ich superhappy wieder schwanger und bereits in der 24. SSW. Ich spüre den Pupsi jeden Tag und laut Arzt ist auch alle ok. Trotzdem beschleicht mich so ab und an noch die Angst, daß irgendetwas nicht gut gehen könnte. Manch einer denkt jetzt vielleicht ich bin verrückt und soll mein Glück doch genießen. Das tue ich ja auch. Bin auch voll stolz usw.; nur halt ab und zu bekomme ich Angst, daß mit dem Kleinen noch etwas passieren könnte. Dann denke ich an irgendwelche Horrogeschichten wie z.B. \"....Nabelschnur um Hals gewickelt...\" oder so. Geht es jemandem hier ähnlich und: mal ganz ehrlich, kann unserem kleinen Scheißer denn jetzt noch irgendetwas schlimmes oder lebensgefährliches zustoßen ?
Vielen Dank für Eure Antworten !! Liebe Grüße. Anuschka.
Bisherige Antworten

Re: Angst, daß noch etwas passieren könnte....

Hallo Anuschka,
ich habe gerade eine MA in der 12 SSW hinter mir. Ich bin aber zuversichtlich das es wieder klappt und wenn ich Deine Geschichte so lese stimmt mich das positiv. Ich denke mal passieren kann immer etwas, aber das schlimmste hast Du hinter Dir. Da steckt man leider nicht drin. Kann Deine Angst aber gut verstehen. Aber denk immer daran irgendwoher müssen die vielen Babys ja kommen. Es wird schon werden und ich drück Dir ganz fest die Daumen.
Pass gut auf Dich auf
Birte

Re: Angst, daß noch etwas passieren könnte....

Hallo Anuschka,
oh je...ich befürchte, das mit dem \"Sorgen machen\" hat noch nicht einmal richtig angefangen!
Ich habe auch eine Fehlgeburt hinter mir (11.SSW). Seitdem hatte ich Angst, dass es mit einer neuen SS nicht mehr klappt. Jetzt bin ich in der 6.SSW (Jippieh!)
Dann hatte ich Angst, dass sich kein Embryo entwickelt. Glücklicherweise hat mein FA vor zwei Tagen schon etwas erkannt.
Jetzt habe ich Angst, dass sich das Kleine nicht einnisten könnte und ich einen Abgang haben könnte. (Darf gar nicht daran denken!)
Sollte ich die 12.SSW schaffen, habe ich Angst, dass auf irgendeiner der Voruntersuchungen eine der unzähligen Fehlbildungen entdeckt werden könnte.
VOR der Geburt habe ich Angst, dass irgendetwas mit dem Baby passiert (Du sagst selbst: Nabelschnur um den Hals oder so...), WÄHREND der Geburt habe ich Angst, dass den Ärzten irgendein Kunstfehler unterlaufen könnte, NACH der Geburt habe ich Angst, dass mein Baby irgendeine schlimme Krankheit aufschnappt. In den ersten Monaten habe ich unheimliche Angst vor dem plötzlichen Kindstod - diese Reihe könnte ich jetzt endlos fortsetzen, ohne groß zu überlegen.
Und trotzdem freue ich mich riesig auf mein Kleines!!! Bis jetzt haben sich glücklicherweise alle meine Sorgen als unnötig herausgestellt. Also uns allen : Kopf hoch! Positive Gedanken, viiiel Geduld, eine wunderschöne Schwangerschaft und ein gesundes Baby!
Nicola

Re: Angst, daß noch etwas passieren könnte....

Hallo Anuschka,
Ich bin jetzt in der 23SSw und es ist meine erste SS. Ich bin Kinderkrankenschwester und weiß( leider) was alles passieren kann , ich habe auch immer Angst . Bin auch langsam glücklich und stolz , wenn ich das Kind spüre , und mein Arzt sagt mir auch das alles im Moment ok ist, aber ich glaube die Angst wird bleiben.Vielleicht ist das schon soetwas wie die Verantwortung die ab jetzt einfach nicht mehr nur noch für einen selbst ist sondern für ein weiteres Lebewesen.Eigentlich im Normalfall geht es ja gut, das muß ich mir immerwieder sagen. Hilft nur begrenzt, aber...Freut mich das ich nicht der einzige\" Angsthase\" bin.
Weiterhin alles Gute , wir sind ja fast gleichweit und werden das warscheinlich wie Milliarden anderer Frauen auch schaffen.
Urte

Re: Angst, daß noch etwas passieren könnte....

Hallo Anuschka,
ich denke dass ist leider die Angst mit der man leben muss.
Ich hatte im Oktober 2000 eine MA und war sechs Wochen später wieder schwanger. Zuerst habe ich mich sehr gefreut, doch dann kam die Angst. Jedes neugesetzte Ziel zeigt sich als wenig beruhigend. Erst dachte ich nach der 12. Woche wird alles gut, dann dachte ich nach der 19. (US) wir alles besser. Leider hebt die Beruhigung nach dem Besuch beim FA bei mir gerade einen Tag an und schon ist da wieder die Angst. Anfangs habe ich alles versucht um diese Angst zu verdrängen, inzwischen glaube ich, wird sie mich wohl die ganze SS begleiten und versuche sie als Teil dessen zu akzeptieren.
Trotzdem bin ich beruhigt, dass es anderen genauso geht wie mir.
Liebe Grüße
Moni (19. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen