Suchen Menü

Allergien und Asthma

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Allergien und Asthma in der SS? Das Asthma scheine ich ganz gut in den Griff zu bekommen, habe aber schon echten Bammel vor dem Heuschnupfen, der bei mir erfahrungsgemäß im Februar spätestens beginnt - und bis Oktober andauert. Meine Allergologin will keine Antihistaminika verschreiben (ist ja auch gut so); stellt sich nur die Frage, wie ich über die Saison komme? LG Pünktchen (12 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Allergien und Asthma

Hallo Pünktchen,
ich hab früher schon viel von dir gelesen - hab aber nicht mitbekommen, daß es inzwischen auch bei Dir geklappt hat! Erstmal Glückwunsch!
Ich bin inzwischen selbst in der 11. SSW angekommen und habe relativ früh mit meinem Pneumologen die Medikation in der SS durchgesprochen. Allerdings habe ich kein allergisches Asthma. Bei mir rührt es eher von überempfindlichen Bronchien und einer verschleppten Bronchitis her. Ich habe lediglich ein Medikament umstellen müssen. Ein bißchen gewöhnungsbedürftig - zumal das Vorgängerpräparat (Serevent) eine Wirkung von 12 Stunden hatte, das jetzt verordnete (Salbu) nur noch ca. 3 - 4 Stunden. Aber ich komme damit ganz gut über die Runden und habe nicht das Gefühl, daß mein Asthma sich wesentlich verschlechtert hat. Allerdings sind nun häufigere Lungenfunktionstests angesagt und auch der Sauerstoffgehalt im Blut wird regelmäßiger kontrolliert, damit der Zwerg auch sicher genug Luft hat! Kortison (Beclomet) gibts auch weiterhin ohne Probleme.
Im übrigen hat mein Doc mir empfohlen, während der SS nicht übermäßig an Gewicht zuzulegen und mein Trimm-Rad häufiger zu benutzen....
Leider kann ich Dir aber zum Thema Allergien aber nicht weiterhelfen.
Eine schöne SS noch weiterhin für Dich und den Zwerg,
Sabine

Re: Allergien und Asthma

Hallo Pünktchen,
ich habe \"fast\" drei Kinder. Ich bin direkt nicht mit Asthma belastet. Meine Tochter Michelle 6 leidet aber unter einem sehr schlimmen Asthma und Neurodermits. Sie inhaliert sofern ihr Peak Flow Wert ok ist Aeosole,(entsprechend der Situation Pulmicord, Sultanol,Atrovent, Serevent) bei Verschlechterung wird mit Pari Boy inhaliert.
Worauf ich aber hinaus will ist folgendes. Es ist ja nur eine Symthom- und keine Ursachenbehandlung. Und wenn man in einer solchen Situation dann noch Schwanger ist wirds natürlich sehr schwer. Hättest Du die Möglichkeit eine Kur in der Schwangerschaft zu machen? Ich kann Dir die Hochgebirgsklinik Wolfgang in Davos/Schweiz, sehr empfehlen. Dort waren wir für 6 Wochen. Danach hatte Michelle immerhin für ein halbes Jahr Ruhe von ihre Allergien. Somit könntest Du dann evt. ohne Medikamente die Schwangerschaft genießen.
Wenn Du magst schicke ich Dir gerne Infos von der Klinik. Du kannst mich gerne anmailen ([email protected]).
Bei uns war eine positive Veränderung schon nach wenigen Tagen zu sehen. Einfach klasse.
Nächstes Jahr fahren wir auch wieder hin.
Viele Grüße aus Düsseldorf, Simone

Re: Allergien und Asthma

Hallo Pünktchen,
vielleicht findest Du ja einen Arzt, der auch mit Naturheilverfahren arbeitet. Ich habe übrigens auch allergisches Asthma, und esse im Frühjahr ständig Ananas. Das hat mir ein Mönch in Thailand empfohlen, als ich auf einer von Katzen beherrschten Insel war und fast wahnsinnig wurde. Irgendetwas in Ananas wirkt antiallergisch. Er sagte, es würde auch im Ananassaft und in den Dosen-Ananas sein, da es nicht beim Kochen zerstört wird. Vielleicht hilft es Dir ja auch.
Viele Grüße und ein allergiefreies Jahr für Dich!
Ina (10.SSW)

...und noch etwas

.... es gibt ein homöopathisches Mittel von der Firma DHU. Es heißt tatsächlich \"Heuschnupfenmittel\". Frag doch mal den Arzt oder Apotheker (höhö) ob man das nicht auch in der SS bedenkenlos nehmen darf!

Re: ...und noch etwas

Hallo Ina,
dieses Heuschnupfenmittel würde ich mit vorsicht genießen. Ich weiß nicht, ob es sich genau um jenes Mittel handelt, das Du kennst, aber in einem der natürlichen Mittel versteckte sich hinter den wohlklingenden lateinischen Namen recht ekelerregende Substanzen, wie Eiter und Meerschweinchennasenschleimhaut.....
Vielleicht also vorher die Inhaltsstoffe mit dem Fachwörterbuch durchgehen!
Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen