Suchen Menü

Allergie durch Massageöl

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir eine von Euch ein paar Tips helfen, weil sie vielleicht schonmal das gleiche Problem hatte. Also, es geht um folgendes: Ich bin in der 31. SSW. benutze seit ca. 8 Wochen regelmäßig das Arnika-Massageöl von Weleda, um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen (bisher auch sehr erfolgreich, ich hab noch keinen einzigen!). Seit dem Wochenende habe ich allerdings eine starke Allergie auf dieses Öl bekommen: Juckende Pusteln auf Bauch, Oberschenkeln und Po - eben überall dort, wo ich das Öl angewendet habe.
Mein Hautarzt hat mir zum bekämpfen der Allergie jetzt erstmal eine Zinksalbe verschrieben, die auch sehr gut gegen den Juckreiz hilft, aber die Haut auch stark austrocknet. Außer sanften Bürstenmassagen und Wechselduschen, um die Durchblutung anzuregen, kann ich jetzt im Moment nichts tun, um Streifen vorzubeugen - und hab natürlich schiß, daß ich ausgerechnet jetzt welche bekomme... Ich hoffe, daß die Allegie jetzt schnell abklingt und ich mit einem anderen Öl die Massagen wieder aufnehmen kann.
Hat eine von Euch so ein Allergieproblem auch schonmal gehabt? Und wenn ja: was habt Ihr dagegen unternommen? Welches andere Öl könnt Ihr empfehlen??
Vielen Dank für Eure Tips schonmal im Voraus!
Isabell
Bisherige Antworten

Re: Allergie durch Massageöl

Hallo,
nun wesentlich mehr als diese Zinksalbe kannst Du gegen den Juckreiz nicht machen.
Gepresstes Weizenkeimöl oder Mandelöl (Preis ca. 7 DM/100ml) ist eine nette Alternative.
Beides kann man später dann auch für die Säuglingspflege nehmen.
Babies brauchen nämlich auch nur Öl auf die Haut und keine Duft- und Konservierungsstoffe ;-)
Christa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen