Suchen Menü

Abgang von Fruchtwasser

Hallo,
ich bin in der 36. SSW und mein Gebärmutterhals ist auf 1,8 cm verkürzt. Muttermund ist geschloßen. In den letzten Tagen mache ich mir nun so meine Gedanken darüber, daß bevor die Wehen einsetzen die Fruchtblase platzt. Bei den meisten meiner Freundinnen war das so. Ich habe ein bißchen Panik das ich das nicht merken könnte. Meine kleine liegt schon recht tief im Becken und drückt mir auch ganz schön auf die Blase, sodass ab und zu schon mal ein nasser Fleck in meinem Slip ist. Ich mache mir dann jedesmal Sorgen das könnte Fruchtwasser sein. Habe zwar von den meisten gehört das ich das merken auf jeden Fall merken würde, mache mir aber trotzdem so meine Gedanken. Was ist wenn das Fruchtwasser tröpfchenweise abgeht und nicht im Schwall ?
Dann wäre da noch was anderes. Seit ein ca. 3 Wochen habe ich so etwa 10 cm über dem Nabel einen brennenden leichten Schmerz, der von Innen zu kommen scheint. Tut allerdings nicht sehr weh und ist auch nicht ständig da. Kann es sein, daß es sich hierbei um eine Reizung durch das Baby kommt. Meine Hebamme meinte ich solle mir keine Sorgen machen. Bin aber trotzdem unsicher.
Vielen Dank
Babett
Bisherige Antworten

Re: Abgang von Fruchtwasser

Hi!
Du merkst es auf alle Fälle!
Denn das Fruchtwasser ist angenehm warm und wenn es tropt, dann hat man so ein erleichterndes Gefühl, als ob man leichter wird.
Bei mir hats auch nur getropft ich stand von der Toilette auf und es tropfte immer weiter, irgendwann war mir das unheimlich, da es immer noch tropft udn roch dran. Also Fruchtwasser ist durchsichtig und riecht süßlich und du erkennst schon am Geruch ob es fruchtwasser ist.
Also mach dir bitte keine Sorgen!!!
LG
Karo

Re: Abgang von Fruchtwasser

Liebe Babett,
ich habe mir genauso viele Gedanken wegen des Fruchtwasserabgangs gemacht und dachte bei jedem Tröpfchen
im Slip 'jetzt aber doch...'. Besonders morgens und vormittags, allerdings war mittags dann wieder alles trocken.
Ich habe das dann bei einem sowieso anstehenden KH-Besuch wegen CTG mal überpfüfen lassen und es stellte sich kein Fruchtwasserabgang heraus. So wusste ich, was das also ist.
Der Morgen, an dem dann t a t s ä c h l i c h die Fruchtblase geplatzt ist ( 41.SSW + Baby tief im Becken ),
war der Slip dann doch feuchter als sonst und rosa verfärbt.
Es hat gar nicht mehr aufgehört zu tröpfeln. Das war schön blöd, denn ich durfte noch den ganzen Tag im KH rumeiern und habe meine Spuren im Park gezogen ( aber das nur am Rande ).
Wenn Du Dir unsicher sein solltest, dann lass es doch im KH überprüfen, es kann auf jeden Fall nicht schaden und dann wärest Du auch entspannter und würdest nicht bei jedem Tropfen einen Schreck bekommen.
Ich hoffe, ich konnte Dich dennoch ein bisschen beruhigen.
ALLES LIEBE
ANNIKKE

Re: Abgang von Fruchtwasser

Vielen Dank !
Jetzt bin ich auf jeden Fall etwas beruhigter. Habe heute sowieso einen Termin bei meinem FA und lasse das dann gleich mal mit abchecken.
Ciao Babett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen