Suchen Menü

ABZSESS MIT FISTEL/STILLEN ??2TER VERSUCH

Hallo,
es wird sicherlich etwas lämger alles zu beschreiben, aber ich würde mir gerne nochmal einen Ratschlag von anderer Seite geben lassen. Zusammenfass: Juni 02 Verdacht auf Tumor in rechter Brust - Gott sei Dank nur Abszess/operativ entfernt/ nach 3 Monaten leichter Druckschmerz/ Verdacht auf Rezidiv des Abszesses-bestätigt (2x1 cm)mit Fistelbildung zur Brustwarze, d.h. wenn ich leicht drücke, dann kommt aus der Brustwarze sowohl eben Eiter als auch Blut..die Begutachtung durch Oberarzt und Andere ergab OP mit leichter Vollnarkose und Exstirpation des Abszesses - ABER ich habe dabei kein gutes Gefühl gehabt. Bin jetzt 22 SSW es ist meine 4te SS und mein 3tes Kind und ich will die Risiken einer OP nicht riskieren (höre dabei auch auf mein Gefühl)..naja, wie es bei Ärzten ist, heißt das dann:"..tja, dann eben nicht, wenn sie sich dann für die OP entschieden haben können sie ja wiederkommen..Stillen können sie so nicht (das weiß ich ja :-(..ich behandele momentan im Wechsel mit Ichtholan und Betaisadonna und der Abszess ist mal größer und mal kleiner, aber eben immer da..seufz..wie sind meine Chancen:
a.) nur links zu stillen und eventuell zuzufüttern..
b.) was mache ich dann mit der rechten Brust?
c.) Haben Sie noch eine Behandlungsidee (OP will ich nicht, da still ich lieber gar nicht)..
Ich bedanke mich für die Zeit und sorry, dass es länger geworden ist..
Viele Grüße
Susan und das Bär
Bisherige Antworten

Re: ABZSESS MIT FISTEL/STILLEN ??2TER VERSUCH

Hallo Susan,
wie es aussieht, daß Dir hier nicht wirklich jemand helfen. Ich kann Dir nur sagen, was ich versuchen würde. Ich würde versuchen eine Brust zu geben und die andere auf irgendeine Art und Weise abzupumpen. Das muß bestimmt möglich sein. Ich hatte z.B. so viel Milch, daß bei mir eine Brust total ausreicht, um das Kind zu sättigen. Ich hätte die ganze Säuglingsstation mitfüttern können. Aber mal ehrlich, da muß Dir doch Dein FA. oder Deine Hebamme irgendetwas zu sagen können.
Hast Du Deine Frage auch schon mal im Expertenforum gestellt. Z.b. im Hebammenforum? Versuchs mal da, falls noch nicht geschehen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst, denn ich kann durchaus verstehen, daß Du stillen möchtest. Was anderes kommt für mich persönlich auch nicht infrage. Ich hatte beim 1. Kind eine Brustentzündung und habe trotzdem voll weitergestillt, ob es das Schmerzhafteste (außer der Geburt) war, was ich je erlebt habe. Aber das Stillen und die Nähe zu meinem Kind war mir wichtiger als der Schmerz.
Liebe Grüße
Britta (wieder 6+3)

Re: ABZSESS MIT FISTEL/STILLEN ??2TER VERSUCH

Hallo Britta,
danke für Deine Antwort..im Expertenforum konnte man mir eigentlich auch nicht richtig weiterhelfen..die Hebamme hat mir eine homöophatische Therapie angeraten, aber auch nicht wirklich wissend...mein FA hat mir nun (nach Abstrich des Abzesses) eine Antibiotikatherapie vorbereitet, die ich auch durchführen werde, aber der Erfolg ist und bleibt fraglich..notfalls werde ich dann wohl nicht stillen, denn die Brust kann mit diesem Abzsess nicht abgepumpt werden..mal ab von allen Keimen, die sich dabei ja auch verteilen..wie auch immer..ich werde einfach mal weiterwurschteln..
Danke nochmals und herzliche Grüße
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen