Suchen Menü

ABTREIBUNG!

Hallo... ich weiss, ehrlich gesagt nicht, in welche Sparte ich diesen Beitrag setzen soll. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet. Bin in der 7. o. 8. Woche schwager. Mein Mann will das kind nicht, weil unser erstes erst 16 Monate ist. Was würde medizinisch und finanziell bei einer Abtreibung auf mich zukommen... bitte um Rat!!! Bin ziemlich durcheinander!!!
Gruß
Bisherige Antworten

Re: ABTREIBUNG!

finanziell dürfte nix auf dich zukommen, wenn dein FA abgebrüht genug ist, der KK was vorzulügen! medizinisch kommt eben eine abtreibung auf dich zu. entweder per medikamente oder per ausschabung. beides nicht sehr angenehm. vorher musst du allerdings noch beratungsgespräche wahrnehmen (pro familia oder so) tja, und du sagst dein mann will das kind nicht...was ist mit dir? denke bitte daran, dass eine abtreibung ein immenser seelischer knack-faktor ist..es kommt ganz oft vor, dass eine frau eine abtreibung nicht verkraftet, und danach jahrelang in psychotherapie gehen muss(ich bin das beste beispiel)überleg es dir bitte ganz gut, was DU willst, nicht was dein mann will! würde mich freuen, nochmal von dir zu hören
liebe grüsse- und verzweifel nicht!
lone

Re: ABTREIBUNG!@lonesteen

danke für Deine schnelle Antwort... ich wollte eigentlich auch nicht so schnell ein zweites... aber Abtreibung auf keinen fall... mein mann ist auch total durcheinander... aber meint, dass wirdas nicht auf die reihe kriegen... wg. seiner blöden arbeitszeit und so... hab mir eben dein profil mit den US-Bildern angeguckt... und heul hier rum... manno.. hab immer gedacht...das ich mein leben ziemlich im griff habe...und dachte, dass mich nichts umhauen kann... hab das leben immer genommen wies kommt...aber jetzt ist totales chaos angesagt...!

Re: ABTREIBUNG

weisst du, so gedanken sind mir auch mal durch den kopf gegangen. mein grosser war gerade 7 wochen alt, als ich mit meiner tochter ss wurde! ich hab geheult, ich hab getobt, ich hab geschrien, und meinen mann verprügelt vor hilflosigkeit. ich wollte dieses kind nicht...nicht zu dem zeitpunkt, und auch nicht später! ich habe nächtelang wachgelegen, und mir gedanken gemacht! und dann wusste ich plötzlich...wenn ich es wirklich nicht schaffe, gibt es immer noch die möglichkeit, das baby adoptieren zu lassen! damit war mein mann zum glück auch einverstanden! meine tochter wurde am 26.12.1993 geboren (2 weihnachtstag) und ich sage dir, ich bin glücklich und stolz, dass ich meine isa habe- auch wenn sie ein arges problemkind ist. sicherlich war es oft nicht einfach mit 2 so kleinen zwergen, aber ich wusste, ich habe die möglichkeit, mir hilfe zu holen. inzwischen bin ich mit dem 4 in der 29 ssw. und ich weiss oft vor arbeit und stress nicht wohin mit mir- aber wenn man nur will- dann schafft man es auch! ich denke, ich lese aus deinem posting, dass du zwar dem wunsch deines mannes nachgeben würdest, aber dass das nicht dein eigener wunsch ist....sicherlich gilt es in der ehe kompromisse zu finden, und ich denke, eine adoption wäre ein kompromiss- oder?
hoffentlich hab ich dich nicht noch mehr durcheinander gebracht. ich drück dich- lone

Re: ABTREIBUNG

ja... ich bin mir sicher, dass ich das auf die reihe kriege... und er hat anscheinend auch bei seiner arbeit... (hatte nachtschicht) nachgedacht, hatte eben angerufen und ist nun zu meinen eltern gefahren..um mit denen zu reden... ich denke da besteht noch hoffnung, dass er seine meinung ändert...!!! aber adoption würde für mich nicht in frage kommen... das ist noch viel schlimmer ein kind auszutragen, und dann wegzugeben...als es gleich wegzumache... ja klingt egoistisch... meine schwestter kann keine kinder kriegen...weiss was in ihr vorgeht... aber trotzdem... das könnte ich noch viel weniger... !!!

Re: ABTREIBUNG

hoppla! das ging ja schnell! du klingst schon sehr viel positiver, als vorhin! wie stehen denn deine eltern zu euch? unterstützen die euch, wenn ihr hilfe braucht? oder ist da zu befürchten, dass sie ihn auch noch in seiner meinung bestärken? das mit deiner schwester tut mir sehr sehr leid! ich kenne das gefühl! meine 3 sind ja aus erster ehe, und mein jetztiger mann ist laut ärztlichen attesten zeugungsunfähig. wir haben uns so manches mal die augen deswegen ausgeheult. und in meinem bekanntenkreis war auch noch eine, die alle paar monate ss wurde, und abgetrieben hat..(ihr kommentar: ist billiger als die pille)umso grösser war die freude, dass wir nach 26 monaten dann ss waren...von wegen zeugungsunfähig....grüss deine schwester ganz lieb von mir! kopf hoch, für euch alle
lone

Re: @lone: Was das denn für ein Quatsch

Mag man zur Abtreibung stehen wie man will, aber was soll der Unsinn "wenn dein FA abgebrüht genug ist, der KK was vorzulügen!" ??????
Eine Abtreibung ist legal, sofern man ein Beratungsgespräch durchführt...da muß kein FA abgebrüht sein, lügen oder was Du da sonst für Sachen unterstellst.
Willst Du hier die Psychokeule schwingen mit Deiner Angstmachertaktik hinsichtlich der körperlichen Empfindungen bei einer Abtreibung ?
Ich nehme mal an, sie wollte Hilfe in einer verzweifelten Situation und keine Moralpredigt.
Es wurde hier nicht nach DEINER Meinung gefragt, sondern nach den rechtlichen Möglichkeiten einer Abtreibung.
Gruß Bonte

Re: @lone: Was das denn für ein Quatsch

ich weiss ja nicht, welcher indikation du diese abtreibung unterstellen möchtest...es ist keine medizinische indikation, keine ethnische, und meiner meinung nach auch keine soziale indikation! und ich weiss auch nicht, an welcher stelle mein beitrag eine moralpredigt war...und angstmachertaktik? ich weiss ja nicht, ob du so abgebrüht bist, und eine abtreibung einfach so wegsteckst, wenn ja, herzlichen glückwunsch!

Re: @lone: Was das denn für ein Quatsch

Schade, daß Du in Deiner Wortwahl den persönlichen Angriff als Hilfsmittel nehmen mußt.
Auf diese Art läßt sich schlecht diskutieren..also lasse ich es auch ;-)
Gruß Bronte

Wieso Indikation???? @lonesteen

Wenn du mitreden willst, und Ratschläge für oder auch gegen eine Abtreibung gibst, dann solltest du dich erst mal über die rechtlichen Möglichkeiten schlau machen.
Das Thema Indikation ist schon seit langem gegessen. Heute braucht man keine soziale, ethische, medizische Indikation mehr, sondern einfach nur einen Beratungsschein. Und den bekommt man z.B bei ProFamilia. Und zwar ohne Seelenstriptease zu veranstalten. Nur dieses eine Gespräch muss man über sich ergehen lassen, danach kann eine Abtreibung vorgenommen werden. Und die wird auf jeden Fall von der KK bezahlt.
Was die Psyche angeht, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Nicht jeder hat Probleme mit den Folgen einer Abtreibung, dass man sich die Entscheidung nicht leichtmacht, ist wohl jedem klar! Das hat mit abgebrüht sein nichts zu tun. Wenn es das für dich trotzdem ist, dann nehme ich deinen Glückwunsch gerne an, ich gehöre zu den "abgebrühten" Frauen!

Re: Wieso Indikation???? @lonesteen

kleiner kurzer einwand.... die krankenkasse übernimmt
keine abtreibung die nicht medizinisch begründet ist.
eine abtreibung kostet dich zwischen 300 und 400 euro
je nach klinik... ich spreche leider aus erfahrung!! lg ilka

Re: Wieso Indikation???? @lonesteen

Hallo Ilka,
musstest du wirklich dafür zahlen? Meine KK hat das alles ohne Probleme übernommen, und es wasr garantiert keine medizinisch begründete Abtreibung. Komisch, aber vielleicht liegt es daran, dass ich freiwillig versichert bin. Da scheinen die KK etwas kulanter zu sein (man könnte ja wechseln und den Höchstsatz einer anderen Kasse in den Rachen schmeissen).
Wie auch immer, ich lasse mich da gerne belehren.
LG chris*

Ich mußte auch...

...den Abbruch bezahlen (gesetzliche KK). Es hängt wohl mit dem Einkommen zusammen. Das waren vor zwei Jahren ca. 600 DM.
LG Bine

Re: @bonte: Was das denn für ein Quatsch

danke bonte... ja... ich wollte erstmal überhaupt wissen, wiedas medizinisch und finanziell aussieht... aber ich habe auch verstanden, dass sie mich nicht angreifen wollte, oder vorwürfe machen, weil ich darüber nachdenke...! klar ist das ein schrecklicher gedanke... nicht umsonst habe ich die ganze nacht wachgelegen und habe Magenschmerzen!

Re: ABTREIBUNG!

Hallo Clementine,
wenn ich auch lone.. Antwortart fast schon empörend finde, in einem gebe ich ihr Recht: es ist DEINE Entscheidung, unabhängig davon, was Dein Mann will und wenn Du das Kind bekommen willst, dann bekomme es.
Du bist noch sehr frisch ss und ich denke, der schock bei Euch beiden sitzt noch in den Knochen.
Laßt Euch Zeit mit der Entscheidung, verdaut diese Nachricht ersteinmal und brecht nichts über's Knie.
Es gibt immer irgendwie einen Weg auch mit einem zweiten Kind...überstürzt nichts.
Ansonsten: Natürlich darfst Du innerhalb der ersten 12 Wochen abtreiben, nachdem Du ein Beratungsgespräch bei ProFamilia z.B. gemacht hast. Eine Abtreibung ist nicht illegal !!! Zuesrg mußt Du mit deinerm FA sprechen, der Dir dann einen Beratungsschein ausstellt und Dir auch Anlaufstellen für solch ein Gespräch nennt.
Ich hoffe aber, Ihr denkt noch eine Weile in Ruhe nach und entscheidet nicht so schnell und zu überstürzt.
Viel Glück und das Du das Richtige für Dich entscheiden wirst !
LG Bronte

Re: @Bronte !

Hallo Bronte !Das ist ein freies Forum !
Lone hat nur ihren standpunkt klar gemacht. Und eine Abtreibung ist nicht so leicht wie Du das nun darstellst.
Nur kann mann das auch alles in einem Freundlichen Ton machen. Wenn Dir die äusserung von Lone nicht gefällt.
Jeder drückt sich halt anders aus.
LG Tina

Re: @Tina

Ich stelle eine Abtreibung keinesfalls als etwas leichtes dar, mit welchen Worten habe ich das getan *wunder* und ich kann mich auch nicht entsinnen, unfreundlich gewesen zu sein.
Ich bin selber gegen Abtreibung, aber noch mehr gegen Manipulation auf diese Art und Weise. Damit ist niemandem geholfen.
was ich auch hauptsächlich bemängelt habe ist schlicht und einfach die FALSCHE Darstellung der Rolle des FA, die lone hier gezeigt hat....sie läßt den Eindruck erscheinen, ein FA, der einer Abtreibung zustimmt, ist ein gewissenloser Mensch. Das ist weder richtig noch fair.
LG Bronte

Re: ABTREIBUNG!

HI,
also finanziell weiss ich nicht so genau, denke aber, dass das die KK übernimmt. Du musst ein beratungsgespräch über Dich ergehen lassen und erleutern, warum Ihr (bzw Dein Mann das Kind nicht will). Pro Familia sit das der Ansprechpartner. Dort gibt es aber auch andere Hilfe.
Du für Dich selbst musst wissen, ob es die richtige Entscheidung ist. Wenn Du das KInd bekommen möchtest. Warum hat Dein Mann denn genau Angst, Job, Geldsorgen? Oder einfach "nur" Panik, dass es bei Euch in der Familie mit 2 kleinen Kindern stressiger wird?
Med. gesehen ist es kein grosser Eingriff, wenn man es früh machen lässt.
Wenn alles ok ist, kannst Du recht schnell wieder nach Hause.
Psychisch gesehen ist es da schon schwieriger. Ich kämpfe heute noch manchmal mit meiner Eileiterschwangerschaft und dem Abbruch der Schwangerschaft dadurch( war zwar eine andere Situation, aber doch belastend).
vielleicht gibt sich ja doch noch eine Lösung , mit der Ihr leben könnt...
Lieben Gruss
STeffi

Re: ABTREIBUNG!

Jetzt muß ich Lone doch mal verteidigen!
Es geht doch nicht darum, ob die Abtreibung legal oder nicht ist (ist sie in den ersten 12.Wochen). Bei der Begründung durch den FA geht es um die BEZAHLUNG!
Und die wird soweit ich weiß wirklich nur bei medizinischer Indikation von der Kasse übernommen, sonst muß man selbst zahlen oder wenn das finaziell nicht möglich ist, irgendeinen Antrag auf Kostenübernahme stellen.
Und wenn ich Lone richtig verstanden habe, dann meinte sie DAS in Bezug auf den FA!
Also, hört auf, euch zu zerfleischen,
LG,
Lucy76

Re: ABTREIBUNG!

Hallo Lucy,
das mit dem Bezahlen ist nicht ganz richtig. Die KK zahlt auf jeden Fall die Abtreibung (jedenfalls meine).
LG Chris*

Re: ABTREIBUNG!

Hallo!
Vermutlich war es nicht die Absicht, hier einen Streit zu beschwören, sondern es war eine Bitte nach Hilfe, wenn ich das richtig verstanden habe?! Und es hilft wahrscheinlich nicht, sich hier über Ausdrücke und eigene Ansichten zu zoffen!
1. Frage: habt Ihr nicht verhütet?
2. Frage: willst DU das Kind?
Finanziell kommt bei einer Abtreibung nichts auf Dich zu - es ist die Frage, wie Du das seelisch verkraftest, wenn Du Dir dieses Kind gewünscht hast. Die Abtreibung an sich wird bestimmt nicht toll sein (keine Erfahrung), aber die Nachwirkungen werden vergehen.
Du solltest Dich allen ernstes fragen, ob Du das Kind willst. Und mit den Arbeitszeiten von Deinem Mann - es geht doch jetzt auch, oder? Ob eins oder zwei - wo ist das Problem? Und es sind doch auch alle Sachen für Kind #2 da?!
Vielleicht solltest Du mal eine Woche lang nicht mit Deinem Mann darüber reden, sondern nur mit Dir. Und wenn Du für Dich eine klare und unwiderrufliche Antwort JA oder NEIN hast, dann sag es ihm und steh dazu.
Meld Dich doch bitte, wenn Ihr zu einem Entschluß gekommen seid, ok?
Ich wünsch Dir alles Gute und gute Nerven! Und denk daran: DU mußt hinter der Entscheidung stehen, egal wie sie ausfällt. Du machst Dir selber vielleicht Vorwürfe, egal wie es ausgeht. Natürlich darfst Du Deinen Mann nicht völlig übergehen, aber laß Dir keine Handlung "aufschwatzen". Hör in Dich rein und sei realistisch dabei, wiege PRO und CONTRA genau ab und triff Deine Entscheidung. Lb.Gruß, Kerstin

Re: ABTREIBUNG!

Hallo , dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her , habe aber heute die heiße Diskussion im Nachgang darüber gelesen-würde mich interessieren ob schon eine Entscheidung gefallen ist.Ich weiß nicht ob es die Möglichkeit bei uns in Deutschland gäbe , aber wäre es denn nicht möglich falls ihr das Kind wirklich nicht möchtet das es deine Schwester ,welche ja gern Kinder hätte (hab ich so zwischen den Zeilen gelesen-richtig?) großziehen kann? Wie gesagt ich habe keine Ahnung ob das rechtlich möglich ist - war nur so eine Idee und das Kind wäre trotzdem ein Teil eurer Familie.Ich wünsch dir alles Gute -wie auch immer du dich entscheiden magst.Gruß Antje

@Antje

Hi Antje... danke für Deinen Rat! Meine Schwester versuchts schon seit zwei Jahren...das ist richtig... aber das wär genauso schlimm für mich wie eine Abtreibung, dass Kind 9monate zu tragen und dann wegzugeben.. auch wenn das meine schwester ist...das könnte ich nicht übers Herz bringen... zum Glück hat mein Mann nochmal gut darüber nachgedacht und eingesehen, dass man nur weil man angst hat, dass man das mit zwei kindern, wobei das erste noch so klein ist(1,5jahre) nicht auf die reihe kriegt... kein leben töten sollte... meine Eltern und seine Eltern haben unterstützung angeboten... und finanziell..dürfte das kein problem sein... da haben wir reserven ... deshalb werde ich das kind bekommen und bin überglücklich darüber...auch wenn es kein wunschkind war... kann ich mich darüber freuen...!!! das ist das allerwichtigste... bin jetzt in der 10. woche... und mir gehts gut...!!! Danke nochmal für alle Eure Ratschläge... besonders an lonesten...die hat mir sogar angeboten, uns mit Garderobe von Ihrem Baby zu unterstützen..was vorher auf die welt kommt..wenn es rauswächst... tolles forum ist das hier... da fühlt man sich wirklich gut aufgehoben... wünsche allen noch viel glück!!!!

Re: @Antje

Hallo clementinen - ich nochmals....find ich klasse das ihr Euch "dafür" entschieen habt.
Aber nochmals kurz zu deiner Schwester.Ich dachte sie könnte keine Kinder bekommen , denn 2 Jahre "üben" heißt lange noch nicht das es nie klappen wird.
Wir hatten bei unserem ersten Kind mind. 2 Jahre rumgemacht ,organisch war bei uns alles in o.k.-dann haben wir nochmal einen fetten Ägypten Urlaub gebucht um danach eine homöopathische Behandlg. anzufangen da es ja anscheinend bei mir eine Kopfsache war.Jetzt beim 2.Kind fast das gleiche ...seit Jan.02 bin ich wieder beruftätig und seit Mai 02 schwanger.Dabei hatten wir doch so gehofft das im Elternurlaub sich gleich Nr.2 einstellt....Also ich denke es ist oft der Kopf auch wenn man gar nicht meint sich verrückt zu machen.Sag deiner Schwester liebe Grüße und Kopf hoch......Gruß Antje

Re: @Antje

ich nochmals...hatte einen entscheidenden Satz vergessen:Ägyptenurlaub :ich bin damals anscheinend schon schwanger geflogen ohne es zu wissen....sorry aber man sollte seinen Text nochmals lesen bevor man ihn versendet.Antje

Re: @Antje

Danke Antje...für die Mutmache... das werde ich ihr bei nächster gelegenheit gleich erzählen... wiedas bei dir war... !!! nein... es ist nicht abgeschlossen das thema...klappt nur im moment nicht wie so viele andre sachen in ihrem leben...hat eben ne pechsträne ... und wenn alles zusammenkommt... ist klar das dann garnichts mehr geht...!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen