Suchen Menü

Äusserliche Wende oder Kaiserschnitt ??

Hallo,
ich bin in der 37.SSW und habe heute erfahren das unser Baby in BEL liegt nun überlege ich: Äw oder Kaiserschnitt.
Lg
birco
Bisherige Antworten

Re: Äusserliche Wende oder Kaiserschnitt ??

salut,
meins BELt auch ziemlich beständig rumm, bin aber erst 30. wo. also ich würde äußere wendung und auch den versuch einer normalen geburt trotz bestehen bleibender BEL-lage bevorzugen vor dem KS. aber das hängt sicher vom einzelfall und der ganzen befindlichkeit ab. aber gegen den versuch einer AW ist doch nichts einzuwenden...
LG gonschi

Re: Äusserliche Wende oder Kaiserschnitt ??

Hallo !
Ich habe in der ersten SS in der 37. SSw eine äussere Wendung versucht, die leider nicht geglueckt ist. War sehr spannend, tat nicht weh, und es gab danach auch keine Komplikationen (doch, der Schleimpfropf hat sich gelöst, vielleicht wäre der noch länger drangeblieben).
Eine Woche darauf (also 2 Wochen vor Termin) hatte ich dann einen Blasensprung und unser Sohn wurde aus BEL vaginal geboren (ging auch super, kann mich nicht beklagen).
Es ist sicher einen Versuch wert, und die Chancen sollen ja ganz gut stehen, allerdings ist es auch ein Extrastressfaktor so kurz vor der Geburt, fand ich.
Viel Glueck !!
Antje

Re: Äusserliche Wende oder Kaiserschnitt ??

Hallo birco, mein Baby lag damals auch mal BEL, mal QL, und ist auch nach dem Blasenriss nicht ins Becken gerutscht...weil es vermutlich in der Nabelschnur festhing. Ich hatte soviel Fruchtwasser, daß es sich im Bauch ordentlich austoben konnte und hatte so überall die Nabelschnur drum. Also wäre äußer Wendung bei mir sehr schlecht gewesen, ich denke die hätten damit meinem Baby keinen GEfallen getan! Habe dann per KS entbunden, war absolut o.k. Meine Hebamme hat immer gesagt, das hat schon seinen Grund, wenn die "falsch" liegen und da sollte man nicht dran rütteln. Ich kenn das auch gar nicht mehr mit äußerer Wendung. Aber im Endeffekt sollte jede Mami auf ihre innerliche Stimme hören, das ist meist auch das beste für´s Kind. Schöne ss noch und eine schöne Geburt und vor allen Dingen viel Spaß mit deinem Baby später, wie und wo auch immer es rauskommt ;-))
LG Pipi

Re: Äusserliche Wende oder Kaiserschnitt ??

Huhu Süße,
ich hab' letzte woche äußere wendung versucht und leider hat sie nicht geklappt!!!
Also jetzt doch KS, aber ist ja nicht schlimm!
Aber warum nicht versuchen?? Viel. hast du ja mehr glück!
*knuddel*
tazz (et-21)

Re: Äusserliche Wende oder Kaiserschnitt ??

salut tazz,
hat dir das KH empfohlen, direkt auf KS umzusteigen? entbinden die BEL grundsätzlich nicht vaginal? ich glaube, mein kleines hat seine lage verändert, trotzdem bin ich ganz wach imemrnoch wg. dem thema ... also ich würde im falle des falles es doch gerne erst einmal vaginal probieren, glaube ich.
LG gonschi

Re: Äusserliche Wende oder Kaiserschnitt ??

Huhu Gonschi,
doch, bei uns entbinden sie auch vaginal bei BEL, aber ich lehne das absolut und strikt für mich ab!
Jeder muß das für sich entscheiden, aber hier meine gründe:
In unserer Nachbarschaft sind zwei Kinder (mittlerweile erwachsen) vaginal mit BEL geboren worden und hatten beide sauerstoffmangel bei der geburt! Glaub mir, man merkt es sehr deutlich!
Zudem ist meine Freundin säuglings, bzw. kinderkrankenschwester, zieml. naturnah angehaucht in der Sparte geburt (um es mal nett zu sagen), und selbst sie würde es niemals vaginal versuchen, weil sie sagt, das risiko ist einfach zu hoch!
Das nur für dich zur info!
Drücke dir däumchen, das würmli doch noch "kopfstand" macht
lg
tazz (et-20)

Re: Äusserliche Wende oder Kaiserschnitt ??

salut tazz,
wie gesagt: ich glaube, meins hat sich verlagert, aber sicher bin ich mir nicht, da es so selten klopft ...
entscheiden kann man das denke ich auch jeweils nur nach genauer beratung durch den doc, da ja jeder fall anders ist und es verschiedene gründe haben kann, dass das kind die geburtspostion partout nicht einnehmen will ...
ich drück dir die daumen!
LG gonschi

Re: Äusserliche Wende oder Kaiserschnitt ??

hm....ich stand vor derselben entscheidung im letzten jahr.unser kleiner hatte sich in der 36.woche in bel gedreht...der schelm.ich hatte mich im vorgespräch für eine spontane geburt entschieden.
das kh hatte erfahrungen mit bel-geburten und ich wollte auch keinen ks.im prinzip ist so eine geburt nicht gefährlicher als eine in sl.der kritische zeitpunkt ist der austritt ,da muß die hebamme schauen,dass die luftzufuhr durch das abquetschen der nabelschnurnicht zu lange dauert...also sollte die pressphase nicht zu lange dauern.
aber für eine geübte bamme ist das kein problem.und eine geburt vor 20 jahren hat sich auch noch ganz schön unterschieden zu denen von heute.
wenn ich im märz wieder vor der entscheidung stehen sollte würde ich mich auf jeden fall für eine vaginale entbindung entscheiden(fallls eine äußere wendung nicht klappt).
red am besten nochmal mit der klinik und chekce ab wie die erfahrungen mit bel-geburten aussehen!
lg,anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen