Suchen Menü

Äusser Wende bei Beckenendlage?

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit der äusseren Wendung bei BEL? Bin jetzt in der 35. Woche und das Baby liegt noch falsch herum! Ich glaub schon nicht mehr daran das es sich dreht! Versuche es ab nächste Woche mit Akupunktur und Moixen! Rückenschwimmen und indische Brücke hab ich auch schon versucht!
Bisherige Antworten

Re: Äusser Wende bei Beckenendlage?

Hi Sandra!!
Also zu der äusseren wende kann ich dir nix sagen, aber mein kleiner lag auch bis zum ende der 36.SSW in BEL!!
Er hat sich dann aber von ganz alleine richtig gedreht!!
Natürlich kannst du die sachen alle probieren, aber gib die hoffnung nicht auf das dein krümmel sich doch noch richtig legt!!
Lg Ela

Re: Äusser Wende bei Beckenendlage?

Hallo Sandra !
Bei uns wurde erst in der 37. Woche festgestellt, dass unser Sohn in BEL lag und wir haben in der Uni-KLinik in Marburg die äussere Wende versucht (hat nicht geklappt, war sehr aufregend, aber tut nicht weh). Trotzdem sollen die eine hohe Erfolgrate haben (60:49 %). Moxen und indische Bruecke habe ich auch wie verrueckt gemacht, und das Moxen (glaube ich stark) hat dann Ende 38. Woche Wehen ausgelöst (ich bin davon ueberzeugt, dass es das war). Auf mein Drängen hin habe ich eine vaginale Geburt versuchen duerfen (ohne PDA sogar) und innerhalb von 5 Stunden eine schöne Geburt gehabt ! (mit einem erfahrenen Arzt, der superruhig war) Dir wuensche ich natuerlich, dass es sich dreht ! Aber es geht auch "andersrum", es ist wirklich wert, es zu versuchen ! (Unser Kind hatte "extended legs"-Lage, das war wohl auch prima dafuer).
Viel, viel Glueck, ich weiss, wie stressig die Zeit jetzt ist !
Antje

Re: Äusser Wende bei Beckenendlage?

Hallo Sandra! Auch ich hatte seit der 32. SSW eine BEL und habe - fast - alles versucht. Der kleine Mann drehte sich bei der indischen Brücke immer bis zur Querlage (autsch!) und ist dann in seine ursprüngliche Lage zurückgerutscht. Nach der Geburt (KS wegen Nabelschnurvorfall) sagte man mir, dass er sich NIEMALS drehen hätte können und dürfen, weil er ganz in die NS eingewickelt war. Also bitte nur sanft versuchen und das Kleine zu nichts "zwingen".
Alles Liebe und viel Glück für Dich!
Sophia

Re: Äusser Wende bei Beckenendlage?

Hallo!
Versuch's mal mit einer Taschenlampe auf dem unteren Teil des Bauchs. Das Baby kann ab den 32 woche sehen UND hören, und kann sich zu was interessantes (musik, licht) drehen. Bei mir hat es prima geklappt. Mein Baby war dabei etwas aufgeregt und 2 wochen später beim Ultraschalluntersuchung war er wieder ganz fest in 'normal' lage.
Viel Glück!
webfoot

Re: Äusser Wende bei Beckenendlage?

Hallo webfoot !
Das mit der Taschenlampe ist ja witzig ! Ich hatte das auch versucht (inzwischen schon wieder vergessen), aber unser Sohn fand es nicht spannend genug.
Dann wegen Nabelschnur und so: meine Hebamme erzählte mir auch, dass sie einen Fall erlebt hat, wo die Nabelschnur so kurz war, dass das Kind sich nur in BEL befinden konnte.
Das war bei mir allerdings kaum der Fall, weil die NAbelschnur meines Kindes immerhin bis zu meiner Brust hinauf reichte (als er geboren war). Schwierig, vorher zu wissen, wieso das Kind in BEL liegt !
Antje

Re: Äusser Wende bei Beckenendlage?

Hallo Sandra,
mein Kleiner lag auch in Beckenendlage. Ich habe ihn am Dienstag drehen lassen (36.SSW). Es hat geklappt. Aber ganz Schmerzfrei ist es nicht. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der junge Herr jetzt immer noch richtig liegt. Kommenden Donnerstag habe ich wieder US. Bin mal gespannt wie er liegt. Wenn er sich wieder zurückgedreht hat, dann lasse ich einen Kaiserschnitt machen. Ob Du das kind drehen lassen willst mußt Du selber mit Deinem Partner entscheiden. Ganz ungefährlich ist es halt doch nicht. Ich hoffe, daß meine Entscheidung richtig war.
Viele Grüße
Kerstin (37.SSW)

Re: Äusser Wende bei Beckenendlage?

Hallo Kerstin,
wollte mich kurz erkundigen ob sich dein Kleiner noch richtig rum sitz, oder ob er sich wieder falsch herum gedreht hat? Ich werde am Montag versuchen mein Baby drehen zu lassen! Wenn es nicht will, dann soll es so sitzen bleiben aber vielleicht will es ja!? Bin schon ganz doll aufgeregt! Ansonsten muss halt ein Kaiserschnitt her!
Würde mich über Antwort von Dir freuen! Bis bald!

Re: Äusser Wende bei Beckenendlage?

Hallo Sandra,
ja, zu meiner Freude liegt er noch richtig. Er wird wohl jetzt auch so liegen bleiben. Ich denke, mit Gewalt sollte man es nicht versuchen, aber bei mir ging es doch recht leicht. Ich drücke Dir am Montag auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Ich bin auf jeden Fall froh es gemacht zu haben.
Viele liebe Grüße
Kerstin

Re: Äusser Wende bei Beckenendlage?

Hallo Kerstin,
war heute im Krankenhaus und hab`s mit der äusseren Wende versucht! Hat leider nicht geklappt, weil mein Baby schon zu tief im Becken sitzt! Schade! Es war irgendwie unangenehm und komisch das da jemand am Bauch rum macht, aber so richtig schlimm war es auch nicht! Wenn es geklappt hätte, dann hätte sich der Aufwand gelohnt! :) Naja jetzt werde ich mal überlegen wie es weiter geht!
Machs gut bis bald Sandra

Re: Äusser Wende bei Beckenendlage?

Hallo Sandra,
schade, dass es nicht geklappt hat. Wer weiß, wofür es gut war. Vielleicht hat es ja auch noch einen anderen Grund. Man sollte es auf keinen Fall mit Gewalt versuchen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen