Suchen Menü

Äußere Wendung - wer hat das machen lassen?

Hallo Mamas,
wer hat ein Baby in Beckenendlage (gehabt oder immer noch) und hat im Krankenhaus eine äußere Wendung vornehmen lassen? Mit Erfolg oder ohne?
Mir graut davor - ist es schmerzhaft? Wird man narkotisiert oder wenigstens halb betäubt?
Danke für eure Erfahrungen!
mama3
Bisherige Antworten

Re: Äußere Wendung - wer hat das machen lassen?

Hallo,
mein Sohn lag damals in der 37.ssw noch in Querlage, drehte sich ständig und lag aber immer ÜBER dem Becken. Eine junge Ärztin hat damals auch an meinem Bauch rumgedrückt und versucht, das Baby ein bischen zu "verschieben". Ich hatte kein gutes Gefühl dabei und wie sich nachher rausstellte, war mein Sohn in der Nabeschnur verheddert gewesen, der hätte gar nicht weiter runterrutschen können...
Hatte dann einen Kaiserschnitt, was allerdings für mich vollkommen o.k. war, weil es das beste für mein Kind war!
Ist dir eine spontane Geburt denn soo wichtig, daß du das Risiko der äußeren WEndung eingehen möchtest? Was sagt denn dein FA dazu?
Lieben Gruß, Pipi

Re: Äußere Wendung - wer hat das machen lassen?

Hallo Mama3!
Es gibt mehrere Methoden/ Techniken der äußeren Wendung. man darf sich nicht vor stellen, daß das Kind mit brachialer Gewalt gedreht wird. Ich hab schon mal zugeschaut. Der Arzt hat nur den Bauch kurz abgetastet, dann hat er gesagt das wars. Wichtig ist, daß man sich nicht verkrampft, weil sonst die Gebärmutter auch fest wird und das Kind keinen Platz mehr hat sich zu drehen.
Ein gewissenhafter Arzt macht vorher einen ausführlichen US und schaut ob die Nabelschnur oder sonstiges nicht im Weg liegt. Manche FÄ machen dies in der Praxis. Andere sind wieder so vorsichtig, das sie die Wendung nur bei Kaiserschnittbereitschaft machen. Letztendlich wird dies nur bei ausgewählten Situationen gemacht die einen Erfolg versprechen. Wenn bei mir zu gegebenen Zeitpunkt das Kind in BEL liegt werde ich es auf jeden Fall versuchen, wenn es möglich ist. Sobald es der werdenden Mutter weh tut hört man auch schon auf, das kannst du steuern. Es wird halt sein, als wenn dein Kind eine kurfristige Party in deinem Bauch feiert.
Also ich drück dir die Daumen, und entspann dich. Ich weiß es ist einfacher gesagt als getan.
Liebe Grüße Karin 27+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen