Suchen Menü

Übergewicht

hallöchen,ich habe gerade gelesen was hier zum thema übergewicht steht und da wird mit doch angst und bange...ich bin auch recht möppelig,und mache mir echt voll den kopf,das da was schiefgehen könnte.
ich hatte gerade die ersten 5 kilo bei weight watcher abgenommen,als ich schwanger wurde.das soll jetzt keine ausrede sein,ich hätte ja schon eher mal den hintern hochkriegen können....aber mit weightwatcher soll ich nicht wietermachen meint mein fa und auch ww selber.ich gebe mir auch mühe mich ausgewogen zu ernähren.gibt es hier evtl.gleichgesinnte?? oder frauen,die trotz übergewicht eine normale schwangerschaft und ein gesundes baby hatten??
liebe grüsse,kati
Bisherige Antworten

Re: Übergewicht

Hallo Kati,
ich selbst gehöre nicht zu den Übergewichtigen, habe aber eine liebe nette Freundin mit dem Problem. Sie hat inzwischen zwei gesunde Kinder und hatte jeweils auch um die 20 kg zugenommen. Wenn ich mich recht erinnere, sagte sie, dass Weight... auch ein Programm für schwangere hat. Oftmals haben auch die Krankenkassen solche Programme. Wenn Du möchtest, erkundige ich mich noch mal bei ihr, nur dann müsstest Du mir evtl. eine Nachricht schicken. Also mach Dich nicht verrückt.
LG Ninna (35. ssw)

Re: Übergewicht

Hi Kati!
Habe bei meiner ersten SS mit 126 Kilo auf den Rippen gestartet, bin 1,74m groß. Es lief alles problemlos, habe in der SS ganz normal gegessen. Im 3. Monat fing ich an, sehr genau auf meinen Körper zu hören. Ich gab ihm das, was er wirklich wollte. Vor jedem Tun (essen, trinken, rauchen, Sport) fragte ich mich, ob es WIRKLICH sein muß. Folge: Super SS, super Entbindung. Und mittlerweile habe ich "Normalgewicht". Hör auf Deinen Körper, ganz bewußt. Ich bin kein Diät-Mensch. Wenn ich Hunger hab, dann bin ich für jeden der perfekte Feind. Und wenn's um 23 Uhr ne Pizza sein muß: tu es. Wenn es morgens um 12e ist und Du hast noch nicht gefrühstückt und hast auch keinen Hunger: iß ein Stück Obst, damit der Magen was zu tun hat. Das hat mir jedenfalls bei und nach der SS sehr geholfen.
Ich drück Dir die Daumen und alles Gute für die SS!
Gruß,
Kerstin

Re: Übergewicht@kerstin

hi kerstin,vielen dank für deine aufmunternden worte.es tut gut zu wissen,das es frauen gibt,die im gleichen bott sitzen bzw.saßen.letztes jahr hatte ich ne fehlgeburt,und in diese schwangerschaft gehe ich wenigstens mit 4 kilo weniger als ausgangsgewicht.wie hast du denn dein normalgewicht erreicht???
liebe grüsse,kati

Re: Übergewicht@kerstin

Hi Kati!
Ich habe einfach nur immer auf meinen Körper gehört. Am Anfang hatte ich Sorgen, weil ich m.E. nicht weniger gegessen habe als vorher, nur viel bewußter. Ich habe mich trotzdem auf alles mögliche testen lassen, was es gibt: Ergebnis: kerngesund. Ein Arzt meinte mal, daß sich vielleicht der Stoffwechsel geändert hat, nachdem mein Sohn auf der Welt war. Wie dem auch sei: natürlich ist es nie gut, übergewichtig zu sein. Und es belastet, auch in einer SS. Ich habe mich früher immer wohl gefühlt. Alle übergewichtigen sagen ja, daß es ihnen gut geht. Habe ich auch. Nur die "dünnen" fanden das lächerlich. Und im nachhinein muß ich sagen: mir ging es ziemlich gut, aber so geht es mir besser. Und es ist immer noch schöner anzusehen als so ein Gerippe wie das manchmal die Models sind.
Alles gute weiterhin!
Gruß,
Kerstin

Re: Übergewicht

Hallo Kati!
Ich kann Dich auch beruhigen. Ich habe meine erste Schwangerschaft mit 115 Kilo begonnen und hatte, bis auf den Kaiserschnitt am Schluss eine absolut problemlose Schwangerschaft. Nach der Entbindung wog ich allerdings auch wieder genau 115 Kilo. Leider nicht weniger. Jetzt habe ich meine 2. Schwangerschaft gerade begonnen und bin leider noch nicht ganz sicher, ob alles passt. Bin jetzt 6 +3 und man kann noch nichts in der Gebärmutter finden. Aber morgen weiß ich dann gott sei dank bescheid. Es könnte nämlich eventuell eine Eileiterschwangerschaft sein. Aber die kommt mit Sicherheit nicht wegen dem Übergewicht. Wiege nämlich immer noch 115 Kilo. Also Kopf hoch! Es geht alles gut.

Re: Übergewicht

hallo kati,
wollen wir doch mal ehrlich sein, starkes übergewicht ist eine belastung für den körper und stellt auch ein besonderes risiko für die schwangerschaft.sicherlich bekommen die meisten übergewichtigen auch gesunde kinder,aber einige frauen haben eben auch die genannten risiken.
ich bin auch stark übergewichtig.mein ex-fa und mein hausarzt meinten zu beginn der ss,sie hätten keinerlei bedenken,warum ich keine gute ss und ein gesundes kind bekommen sollte.ich sei körperlich fit u. bis auf das übergewicht auch körperlich gesund.wenn du im meinem profil nachliest,siehst du,dass es halt nicht so unproblematisch íst und die gestationdiabetes hat garantiert mit dem übergewicht zu tun.klat kriegen das auch schlanke frauen,aber jedes kilo mehr macht es nicht einfacher.
mir ist auch klar,dass ich nichts viel ändern hätte können.ich habe nun mal eine essstörung,setzte mich auch seit jahren damit auseinander u. habe mein bestes getan um mich anfangs der ss zu ernähren.seit dem diabetes ernähre ich mich wahrscheinlich besser denn je u. dennoch sind die werte nicht in ordnung.dennoch habe ich ein schlechtes gewissen mein kind gegenüber u. habe angst,dass auch nach der ss der diabetes bleibt.
anderseits ist es ja auch jetzt die chance das essverhalten in den griff zu bekommen.allerdings ist eine diät jetzt fehl am platz,wenn du halt zunimmst dann nimmst du zu,wenn du abnimmst ab.die hauptsache ist du ernährst dich ausreichen u. ausgewogen.
......

Re: Übergewicht

und noch eines, dränge darauf mehrmals in der ss einen oralen glucosetoleranztest machen zu können,entweder beim fa oder deinem hausarzt.dein übergewicht und dein alter sind indikation genug,damit du nichts zahlen musst.
ich drück dir ganz dolle die daumen,dass du eine tolle ss hast.
lg katkat 28 ssw

Re: Übergewicht

Hallo Kati,
ich bin auch stark übergewichtig und durfte mir auch von einem Frauenarzt anhören, daß ich zu fett sei um überhaupt Kinder zu bekommen (wortwörtlich...!!)! Daraufhin habe ich den Arzt gewechselt. Nur gut ein halbes Jahr später war ich dann schwanger und das dann auch ohne jegliche Komplikationen. Ich hatte ein-zweimal zu hohe Eiweißwerte, aber nixx was irgendwie bedenklich gewesen wäre. Zugenommen habe ich leider viiiiieeel zu viel - um die 25 kg, aber in der SS schmeckt halt alles viel bessererer. Nun Plage ich mich ein halbes Jahr nach der Entbindung mit 10kg mehr herum, aber meine süße Tochter ist mir das Wert...;o))
Ich hatte beim in der Klinik anmelden gefragt, ob es irgendwelche Bedenken gäbe für die Entbindung bei starkenm Übergewicht und das einzigste was der Arzt meinte, daß ich nur keine Wassergeburt machen kann, weil man mich im Notfall nur schwer wieder rausbekommen könnte...;o)) Das ist ein Argument, was selbst mir einleuchtet...*fg*
Wenn Du irgendwie noch fragen haben solltest, dann mail mich doch einfach an - LG, Andrea & Alina (26 Wochen bzw. 1/2 Jahr alt)

Re: Übergewicht

Hallo Kati!!
Danke für deine Mail.
In welcher Woche bist Du den eigentlich. Und warum machst Du Dir den so Sorgen mit der SS.
Also ich muß sagen deswegen mache ich mir echt keine Sorgen.
Also bis dann und ich hoffe Du antwortest mir wieder.
LG Mini

Don't panic, Kati!

Ich bin mit sehr viel Übergewicht in die Schwangerschaft gegangen.
Mein Stoffwechsel wurde während der SS derart angekurbelt daß ich 18 kg Fett verloren habe, obwohl ich gefressen hab ohne Ende.
Ich habe ein normalgewichtiges Kind zur Welt gebracht und hatte IMMER normale Blutwerte, Beschwerden erst in den letzten zwei Wochen und dann auch nur ganz wenige.
Lass' Dir keine Angst machen!
LG Lilli & Stella
ps.: meine Tochter ist kerngesund!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen