Suchen Menü

3. Schwangerschaft trotz Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo,
ich habe bereits zwei Kinder und stehe nun vor der Entscheidung, noch mal schwanger zu werden.
Leider mußte ich bei beiden Schwagerschaften zum Schluß liegen. Das erste Mal ab der 33. Woche, das zweite Mal ab der 28. Woche. Diagnose: Gebärmutterhalsschwäche bzw. Bindegewebsschwäche.
Bei der zweiten Schwangerschaft durfte ich 4 Wochen vor dem Entbindungstermin aufstehen. Mein Sohn kam dann drei Wochen zu früh auf die Welt und der Muttermund öffnete sich die ersten 5 Zentimeter ohne nenneswerten Wehen.
Nun habe ich entsprechend Angst vor einer weiteren Schwangerschaft, da sich mein Problem-laut FA-bei jeder weiteren Schwangerschaft verschärfen könnte und wie soll ich mich mit zwei Kindern nun hinlegen?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir irgendetwas dazu sagen?
Bisherige Antworten

Re: 3. Schwangerschaft trotz Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo Erfahrungen so wie du habe ich nicht, aber da ich einen Spätabort meiner Zwillinge hatte (Gebärmutterhalsschwäche und Infektion) soll bei mir nun der Muttermund verschlossen werden dass es nicht wieder passiert.
Vielleicht wäre das ja auch eine Methode für dich?
Alles Gute Alexa

Re: 3. Schwangerschaft trotz Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo Alexa,
danke für Deine Nachricht.
Darf ich fragen, in welcher Woche Du nun bist?
Und zeigt sich bei Dir bereits wieder eine Gebärmutterhalschwäche oder macht man das rein prophylaktisch?
Viele Grüße
wasserlille

@Wasserlille

Ich bin nun Ende der 8. Woche und bei mir wird es prophylaktisch gemacht, da ich und die Ärzte das Risiko nicht eingehen wollen.
80% Erfolgsrate
Alexa

Re: @Wasserlille

Hallo Alexa,
danke für Deine Nachricht. Ich werde das mal mit meinem FA besprechen.
Ich wünsch Dir viel Glück un drück Dir die Daumen.
Gruß wasserlille

Re: 3. Schwangerschaft trotz Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. In meiner 2. SS öffnete sich der MM außen bereits ca. 26 SSW und ich lag zu Hause auf dem Sofa. Allerdings kam meine Tochter trotz 3 cm MM-Öffnung in der 38.SSW doch noch 5 Tage zu spät zur WElt, sehr zum erstaunen der Ärzte. Bei meinem Sohn (3. SS)hat sich der MM in der 18. SSW verkürzt und war weich geworden. Danach habe ich dann die Zeit mehr oder weniger auf dem Sofa verbracht, sofern das ohne Haushaltshilfe möglich war. Mein Weibsen waren da knapp 4 1/2 und knapp 7 Jahre alt. In der 36. SSW war der MM fingerdurchlässig, obwohl ich angeblich nie Wehen hatte (laut FÄ).
Wie es nun bei NR. 4 ist weiß ich noch nicht, habe allerdings trotz Magnesium seit Tagen teilweise heftige Bauchweh und ahne nichts gutes. Mal sehen was der Dok nächste Woche sagt. Aber wie du siehst geht es auch mit diesem Problem der Bindegewebsschwäche, die bei mir wohl sehr heftig ausgeprägt ist laut der Ärzte, die ich als Kind hatte.
LG MARTINA

Re: 3. Schwangerschaft trotz Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo Martina,
vielen Dank für Deine Nachricht. Dein Optimismus, trotz aller Schwierigkeiten und Ängste noch ein viertes Kind zu kriegen finde ich toll und es macht mir mut.
In welcher Woche bist Du nun mit Nr.4?
Ich drücke Dir die Daumen für Deinen FA-Termin nächste Woche und würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hälst.
Gruß wasserlille
PS: Hast Du schonmal über eine Cerclage nachgedacht?
Was sagt Dein FA zu den Thema?

Re: 3. Schwangerschaft trotz Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo!
Ich bin heute 17+6 SSW, wechle also morgen in die 19.SSW. Über ein Cerclage habe ich noch nicht nachgedacht, da bisher alles ok war. Habe auch mit dem Dok noch nicht gesprochen, weil ich erst in dieser SS zu ihm gewechselt habe. Eine Cerclage kann wohl auch Probs machen, weil die Frau dann Infektanfälliger sein kann, sagte die FÄ mir in der letzten SS. Aber ich werde mich da schon durchbeissen*g*, weil das nur eins von vielen Übeln ist, die mir bevorstehen (s.Profil). Habe mir diesmal noch eine Hebamme gesucht zur Vorsorge parallel zum FA. Die haben ja auch oft noch Ideen.
Ich wünsche dir alles Gute und melde mich noch mal.
LG MARTINA

Re: 3. Schwangerschaft trotz Gebärmutterhalsschwäche?

hallo,
ich hatte bereits eine totgeburt in der 23.ssw. diagnose mumu-schwäche/infektion!
2.FG war in der 6.ssw und hatte damit nichts zu tun!
in der 3.ss habe ich in der 17.ssw eine cerclage machen lassen, weil ich das risiko nicht eingehen wollte, dass ich das baby verliere. die ärzte haben gesagt, dass es nicht nochmal passieren muss, aber kann! na toll!
ich würde diese op immer wieder machen, da in der 26.ssw sich der mumu von innen stark verkürzt hat (1,9 cm) und die kleine drohte zu kommen!
ich bekam zusatzlich einen cerclagering, falls der cerclagefaden aufgehen sollte!
ich lag erst 2 wochen und rufte nur auf die toilette gleich nebenan. nach 31 tagen durfte ich das kkh verlassen, da keien gefahr mehr drohte. ich habe jede untersuchung abgewartet um zu sehen, wie sich die kleien entwickelt!
nach einer woche zuhause, bekam ich leichte wehen! dann kam ich wieder ins kkh und bekam wehenhemmendes mittel, was ich nicht vertragen habe! nach 9 tagen war ich wieder heim!
die cerclagen wurden am 6.6. nach heftigen wehen entfernt und danach waren die wehen weg. ich dachte schon, dass sie kommen möchte. fehlalarm! erst am 12.6. kam sie gesund zur welt!
bei einer erneuten ss muss es nicht wieder so sein, aber vorsichtshalber mache ich wieder eine cerclage!
in deinem fall muss es ja keine op sein! man kann den ring auch beim arzt überziehen lassen! er entfernt diesen auch in der 37.ssw! es ist unangenehm, aber es lohnt sich!
juju

Re: 3. Schwangerschaft trotz Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Da hast Du ja einiges mitgemacht. Zum Glück ist es ja endlich gut gegangen. Herzlichen Glückwunsch!!
Mein FA ist der Ansicht, eine Cerclage macht man nicht, wenn es bereits zwei mal gut gegangen ist.
Ich bin mir da nicht so sicher, denn die lange Liegerei und vor allem die Ängste waren eine extreme Belastung für mich und meine Familie und jetzt mit zwei Kindern - wie soll das gehen?
Außerdem halte ich es für ziemlich abgebrüht, zu sagen, man wartet mit einer solchen Maßnahme, bis etwas schief geht, denn dann ist es ja eben zu spät!
Von der Möglichkeit, den MuMu mit einem Ring zu verschließen, hat er mir gar nichts erzählt.
Ich werde das auf alle Fälle nochmal mit ihm besprechen (und notfalls den Arzt wechseln).
Deine Nachricht hat mir wirklich weitergeholfen.
Ich wünsch Dir eine schöne Zeit mit Deinem Baby. Genieße es, und erhole Dich erst mal nach dem ganzen Stress!
Viele Grüße
Nicole

Re: 3. Schwangerschaft trotz Gebärmutterhalsschwäche?

hallo,
beide massnahmen nennt man carclage! ich finde es auch quatsch abzuwarten bis man das kind verliert! ein versuch ist es doch wert! ist sehr unangenehm, wenn er unten an dir arbeitet, aber es ist doch für einen guten zweck! ich kanen keinen bessern zweck auf der ganzen welt ausser das leben des eigenen babys zu retten!
die ärzte im kkh kennen mich. als ich die 2 FG war ich nicht so verletzt, weil es in der 6.ssw war und ich nichts bemerkt hatte. ich hatte sogar ein schlechtes gefühl, dass etwas nicht OK ist!
die ärzte im kkh haben mir damals von der cerclage erzählt. obwohl es eine richtige OP ist und ich angst hatte das baby während oder nach der OP zu verlieren, war ich überzeugt, dass es sein muss!
es gibt auch FÄ, die nichts von der cerclage halten!
ich wünsche dir viel glück!
juju
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen