Suchen Menü

3. Kind und doch keine Freude

Ich habe gerade definitiv erfahren, dass wir noch ein Kind bekommen. Unsere erste beiden sind 8 und 6 und werden dann fast ein Jahr älter sein. Ich weiß nicht, wie sie damit zurecht kommen werden. Hat jemand Erfahrung? Naja, und dann meine Umwelt. 2 Kinder ist o.k. Aber jetzt noch ein 3.?Die Sprüche kann ich mir jetzt schon lebhaft vorstellen. Für mich besonders schwer ist, dass sogar meine eigene Mutter immer sagt, 2 Kinder wären o.k., aber 3 Kinder wären nur noch mehr billige Arbeitskräfte. Leute die so viele Kinder hätten würden nur den Staat abkassieren.
Wer macht mir Mut?
Bisherige Antworten

Kopf hoch, Mia

Hallo Mia!
Also, erstens: es ist nicht wichtig, was die anderen denken! Familien mit 3 Kindern sind heutzutage sogar wieder am "in" werden, schau dich doch mal in den Foren um, da gibt es viele Muetter, die mit ihrem 3. oder sogar 4. oder ja, hab auch schon eine mit dem 6. Kind kennengelernt (im Chat).
Zweitens: Ist doch ideal, der Altersunterschied zwischen deinen ersten beiden und dem naechsten!
Meine Schwester hat vor fast drei Jahren eine Tochter bekommen, ihre zwei Soehne waren 10 und 8 Jahre alt! Sie lieben ihre kleine Schwester heiss und innig und kuemmern sich ruehrend um sie...es ist naemlich toll, wenn 2 Geschwister noch ein wesentlich juengeres haben, da sie somit lernen, auf andere Acht zu geben und noch so vieles mehr.
Meine Schwester und ihr Mann hatten anfangs nicht unbedingt die ideale finanzielle Moeglichkeiten, haben sich aber auf die Situation eingestellt und ihnen gehts jetzt besser als je zuvor! Nachdem meine Nichte geboren war, hat mein Schwager sich sterilisieren lassen, was ich sehr toll von ihm fand.
Wie du siehst, es ist moeglich, und 3 Kinder zu haben bedeuted nun wirklich nicht gesellschaftlicher Abschaum! Du bekommst ja nicht dein 8.es oder so! Und glaub mir, deine Kinder werden ihn oder sie lieben, verehren!!!
Viel Glueck!
Rieke

Re: Kopf hoch, Mia

Hallo Mia,
ganz genau, Rieke! Nachdem meine Frau vekündete, daß wir noch eins kriegen, bekam sie auch fiese Sprüche zu hören "Mußte das denn sein?...oh, Scheiße....das tut mir aber leid..." Man ist mit drei Kindern offensichtlich asozial! Allerdings hat sich das geändert, als meine Frau (und ich auch) wesentlich offensiver unser Kind ankündigten. Du mußt den Leuten direkt die volle Breitseite geben, dann gehts. Eine andere Mutter mit 3 oder 4 Kindern hatte meiner Frau mal erzählt "wer sich´s leisten kann, hat viele Kinder". Eine liebe alte Oma sagte: "die sind ja nur neidisch, glaubs mir!" Ganz nebenbei: Was heißt denn hier Staat ausnutzen? Schonmal überlegt, wer später unsere Rente Zahlt?
Das dritte ist zum Spaß haben! Die Geschwister werden es lieben und betütern und bestimmt auch helfen und, wie Rieke sagte, Verantwortung übernehmen lernen.
Also: Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
bye, Rainer

ach was, diese meldungen kommen beim 2. kind auch schon!

hallo mia,
keep cool. beim 1. kind war bei mir jeder happy, die gratulationen überschlugen sich - jetzt, 5 jahre später, bei der 2. schwangerschaft haben mich die wenigen vorbehaltlos positiven reaktionen direkt überrascht. meine mutter fragte auf die frohe botschaft, ob ich es abtreiben lassen würde!!

Du bist ja aufbauend, cyberhex....(o.T.)

Re: 3. Kind und doch keine Freude

Meine Güte so ein Quatsch!!!! Lass Dich nicht runterziehen sondern freu Dich auf den kleinen Wurm!!!!!!! Lass die anderen doch quatschen, es ist Euer Leben und Ihr müßt damit zurechtkommen und so eine Seltenheit sind 3 Kinder nun auch nicht! Grüble nicht lange rum, genieß Deine SW und Du wirst sehen, Deine Großen werden den Wurm lieben!!!
Kopf hoch......

Re: 3. Kind und doch keine Freude

hallo mia, ich möchte dir auch ein bischen mut machen. ich habe mich bewußt für ein drittes kind, wofür wir jetzt am üben sind entschieden, und jeder in meinem bekanntenkreis weis auch, das wir drei wollen. klar, ich habe auch schon genug zu hören bekommen, aber es ist mir egal, denn es ist unser leben. soll ich nur wegen dem gerede anderer aufs dritte verzichten. da wäre ich ja schön blöd. Die werdens schon akzepieren, wenns da ist. auch wenns bei dir jetzt nicht geplant war, es ist aber da und du scheinst dich mit dem gedanken doch schon anzufreunden! Deine kinder freuen sich bestimmt auf ein geschwisterchen. sie sind doch in dem alter, wo du sie richtig mit einbeziehen kannst. frag sie doch einfach was sie zu einem geschwisterchen meinen. ich finde es gibt heute wieder viele familien mit drei kindern. und wir werden das auch schaffen. alles gute ela

Re: 3. Kind und doch keine Freude

Hallo Mia, auch wir erwarten unser drittes Kind und auch ich war am Anfang der Schwangerschaft eher schockiert, denn voll Freude. Ich hatte mich eigentlich gerade gegen ein drittes Kind entschieden und wieder viel mehr für mich getan und zack, war ich schwanger. Es hat dann aber nicht lange gedauert bis ich mich freuen konnte, denn ich muß ja nicht alle auf Lebenszeit aufgeben, sondern nur für einen überschaubaren Zeitraum. Von außerhalb gab es bei uns eigentlich fast ausschließlich positive Reaktionen. Natürlich wird es finanziell und wahrscheinlich auch nervlich manchmal kein Zuckerschlecken, aber trotzdem bringt so ein neues Familienmitglied ja auch viel Freude und neues Leben. Meine Jungs freuen sich schon ganz toll auf ihr Geschwisterchen und kommunizieren eifrig mit ihm.
Also laß dir etwas Zeit, um dich an den Gedanken zu gewöhnen, dann wird es bestimmt gut.
Liebe Grüße von Christine

Re: 3. Danke, danke, danke

Ich danke Euch allen ganz herzlich. Ihr habt mir Mut gemacht. Inzwischen freue ich mich, behalte es aber noch für mich, weil ich erst in der 7 Woche bin. Diesmal scheint alles anders als bei den ersten beiden zu werden. Zumindest ist mir bisher nicht einmal ein bisschen übel,kein Ziehen, gar nichts. Ich hoffe, es entwickelt sich normal.
Mein Mann freut sich übrigens riesig und würde es am liebsten schon überall herumerzählen.
Bei unseren beiden älteren Kindern habe ich mal nachgefragt, ob sie gern noch ein Geschwisterchen hätten. Ja, doch, es sollte dann aber ein Bruder sein, war die Antwort. Wir müssen Ihnen wohl noch genau erklären, dass das wohl eher dem Zufall überlassen bleibt.
Vielen herzlichen Dank noch mal. Ihr habt mir toll geholfen.
MIA

Da bin ich froh, Mia *Viel Glueck* (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen