Suchen Menü

27.SSW -Dormicum?

Guten Tag!
Vor meiner Schwangerschaft habe ich Zahnarztbesuche(die nötigsten) mit "Dormicum 7,5 Lacktabletten"( 1Tbl.=7,5mg Midazolam) überstanden. Nun bin ich in der 27.Woche schwanger und ein Zahnarztbesuch lässt sich nicht aufschieben-wg. notwendiger Wurzelbehandlung.Kann ich es verantworten, unter diesen Umständen 2 Dormicum zu nehmen,um die notwendige Behandlung anzugehen? Weil...Schmerztabletten über längerem Zeitraum sind meinem ungeborenen Kind sicher auch nicht zuträglich...
Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: 27.SSW -Dormicum?

Liebe Like,ich würde in der Ss auf jeden Fall die Finger von Schlaftabletten lassen,vor allem von so starken!!!!Wenn die Zahnarztbehandlung nicht unbedingt jetzt erfolgen muss,würde ich damit bis nach der Geburt warten.Sonst gibts ja auch noch alternative Methoden wie Akupunktur oder Hypnose um die Zahnarztbehandlung zu überstehen,wobei ich mit der Hypnose auf jeden Fall auch vorsichtig wäre.
Liebe Grüsse Susi

Re: 27.SSW -Dormicum?

Hallo Like,
also , ich würde als erstes meinen Gyn fragen, bevor ich mir Dormicum gebe...Du nimmst das, damit du ruhiger bist , nehme ich an...Habe dir mal einen Auszug aus der Roten Liste kopiert:
Strenge Indikationsstellung.
Ausreichende Erfahrungen über die Anw. beim Menschen liegen nicht vor.
Der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen. Bei Dauerbehandl. im 3. Trimenon oder hochdos. Behandl. kurz vor der Geburt Entzugssymptome beim Neugeborenen (Trinkschwäche, Hypothermie, Hypotonie, leichte Atemdepression) möglich (,,floppy infant"-Syndrom).
Ich glaube nicht, das Dormicum das Mittel der Wahl ist...Dann doch lieber Paracetamol gegen die Schmerzen und wegen den Ängsten:frag doch mal deinen Zahnarzt....
alles Gute!
LG Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen