Suchen Menü

22.Woche und Kopf zu klein.....

Hallo, Ich war letzte Woche beim FA und beim Ultraschall stellte sich heraus, dass alle messwerte zeitgerecht waren, der Kopfumfang war aber "2 Wochen" zu klein. Er meinet nur keinen Grund zur Beunruhigung.
Leider habe ich im Netz nur allzu beunruhigenden Info darüber gefunden und habe nun echte Panik!
In sämtlichen Tabellen fiel der Wert völlig aus dem Rahmen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
In meiner betreuenden Praxis wird man sehr schroff behandelt, leider lebe ich sehr ländlich und es gibt keine Alternative,. Ich traue mich nicht nochmal einen Termin zu machen, kann aber auch nicht 4 Wochen mit meiner Sorge herumlaufen.....
Viele Grüße,
Priya
Bisherige Antworten

Re: 22.Woche und Kopf zu klein.....

hallo priya,
ich würde das ggfs. in einem krankenhaus kontrollieren lassen.
ich kenne diesen rückstand auch, allerdings war meine tochter im gesamten 2-3 wochen zurück, also nicht nur der kopf.
bei mir waren eine plazentainsueffizienz und das hellp-syndrom schuld.
meine tochter kam auch als frühchen in der 27.ssw zur welt.
hoffe dein keks steckte einfach nur vor einem entwicklungsschub.
finde es von den ärzten allerdings net okay, dich da jetzt 4 wochen warten zu lassen. also ich würde meine sachen schnappen, ab zum nächsten kh und deine sorgen vortragen.
liebe grüße, nicki mit keks 13+1 und talissa 4.4.03

Re: 22.Woche und Kopf zu klein.....

Hallo,
habe genau das gleiche Problem, wenn es denn eines ist.
Bei 19+2 hatte ich die 2. VU und die Frauenärztin sagte, alle Werte wären genau auf errechnetem ET. Habe mir die Werte nachher noch mal angesehen und auch bei mir war die Werte für den Kopf 2 Wochen zurück. Nächster US ist am 9. Mai, habe aber morgen Feinultraschall aus anderem Grund und werde dann noch mal nachfragen. Kann ja für Dich mal mit fragen.
Da die anderen Werte in Ordnung sind, glaube ich nicht, dass eine Unterversorgung vorliegt. Sonst müßte das ganze Kind ja nicht mehr wachsen.
Meine erste Tochter hat übrigens auch einen kleinen Kopf. Das ist zwar in den US-Messungen nicht aufgefallen, aber jetzt bei den Kinder-U's ist sie immer total groß und hat einen schmalen Kopf.
So ein Kopf soll ja bei der Geburt auch nicht von Nachteil sein.
Ich denke, dass schon alles in Ordnung sein wird und wenn nicht, dann muss es nichts schlimmes sein.
Wir können ja gerne in Kontakt bleiben. Ich melde mich mal nach dem Fein-US.
Anne Stender

Re: 22.Woche und Kopf zu klein.....

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten. Also meine erste Tochter hatte immer einen großen Kopf und dieses Baby jetzt hatte komischerweise in der 12.ssw einen zu großen Kopf, jetzt einen zu kleinen. Ich hoffe ja nur dass mein FA nur etaws unerfahren mit dem messen ist.... Naja. Mein Mann hat mir jetzt für nächsten Freitag nochmal einen US Termin vereinbart, weil ich mir so große Sorgen mache. Aber ich habe auch Angst. Einerseits vor dem Messergebnis, andererseits vor dem Arzt, der mich sicher für hysterisch erklären wird. Der ist echt schon manchmal zu direkt. Aber mein Mann hat gesagt, falls er Probleme machen sollte, zahlen wir den US privat. Naja. Ich hätte auch gerne einen Feinultraschall machen lassen, aber ich bekomme keine Überweisung und selber zahlen ist für uns als Studentenfamilie einfach nicht möglich (Soll in unserer Klinik ca 300 Euro kosten)
Ich würd mich freuen, wenn Du Anne mir Deine Ergebnisse schickst!° Welche SSW bist dU jetzt?
Weißt Du ich habe auf einigen Internet-Seiten gelesen, dass wenn alle Masse normal sind, nur der Kopf zurück ist, dass es dann für die und die Krankheiten spricht, Allerdings wurde nicht gecshrieben um wieviel zurück...... Naja....... Ich sollte aufhören soviel zu lesen, da macht man sich nur noch mehr verrückt. Meine erste SS war viel schöner, ich hatte noch kein Internet zuhause, nur im Büro und entsprechend konnte ich nicht soviel "Medizinseite" durchstöbern. Einerseits sind solche Foren wie diese ein Segen (nach meiner Fehlgeburt hat es mir sehr geholfen) doch nun verstärken sich meine Sorgen immer mehr, wenn man liest was alles passieren kann.......
Also bis bald,
priya

Re: 22.Woche und Kopf zu klein.....

Hallo, ich denke, gerade beim Kopfdurchmesser kann man sich sehr leicht vermessen, das hängt ja total davon ab, wie der Kopf gerade daliegt. Wenn dann der Arzt nicht so erfahren ist, kommt halt vielleicht doch mal ein falsches Ergebnis raus. Also ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, aber laß es durchaus nochmal nachmessen, vielleicht auch von einem anderen Arzt? Oder geht das nicht? LG, Angela

Re: 22.Woche und Kopf zu klein.....

Hallo,
war nun gestern beim Fein-US (SS 21+3). Den hat mir meine Ärztin verschrieben wegen Alter (bin 34). Sie hat mich gefragt, ob ich möchte und hat dann als Begründung Fehlbildungsangst aufgeschrieben, mit der Aussage, dass würden die Kassen gut akzeptieren.
Der Fein-US an sich war ganz spannend. Leider habe ich eine Vorderwandplazenta und auch eine etwas dickere Bauchdecke deswegen ist die Sicht immer nicht so klar. Aber die Auflösung ist viel größer und man kann doch mehr Einzelheiten sehen. Es war alles in Ordnung, Herz o.k., nur fünf Glieder an den Händen und Füßen und keine Gaumenspalte (sind alles Zeichen für Chromosomenschaden). Der Kopf hatte einen Umfang von 21bzw. 25 cm (wäre also in 2 Wochen um 7 cm gewachsen). Also wird meine Frauenärztin wohl einen Fehler beim Messen oder Eintragen gemacht haben.
Außerdem wissen wir jetzt zu 90% das es ein Mädchen wird. Sie wird Miriam heißen.
Vielleicht möchtest Du mir ja mal eine Mail wegen deiner weiteren Geschichte schicken hier meine e-mail-adresse: [email protected].
Glaube einfach daran, dass alles in Ordnung ist und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbildung wirklich gering ist.
... und wenn doch, dann muss man die Situation abwarten und dann schauen, wie man damit umgeht. Darüber können wir ja noch ein bißchen e-mailen.
Versuch es noch mal mit einer zweiten Diagnose, die dich ein bißchen beruhigt.
Viele Grüße
Anne

Re: 22.Woche und Kopf zu klein.....

Hallo!
vielen Dank für Eure Antworten!
Anne, ich freue mich, dass bei Dir alles in Ordnung ist. Das ist schön, man liest ja hier in den Foren meist nur von Problemen, deshalb sind gute Nachrichten immer sehr aufbauend!
Also ich habe ja Freitag Morgen um 9 nochmal einen Termin bei meinem Fa und ich werde auf einen US drängen, ich würde ihn auch privat zahlen. Die Messung ist mir sehr wichtig und falls es wieder Unklarheiten gibt werde ich halt um eine Überweisung bitte bzw. drum kämpfen.... Drück mir die Daumen.
Also bis bald,
Priya

Re: 22.Woche und Kopf zu klein.....

Hi,
bei meiner Kleinen hieß es auch immer das der Kopf 3 Wochen zurück wäre aber der Rest Zeitgerecht entwickelt ist...
Und was war ?????
Alles normal und der Kopfumfang war bei der Geburt 35 cm :-))
Die Babys entwickeln sich immer etwas unterschiedlich.
Es ist bestimmt alles OK :-))))
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen