Suchen Menü

11. SSW und Schmierblutungen

Liebe Mitschwangere,
ich bin jetzt in der 11. SSW und war bislang noch nicht bei der FÄ, habe aber bereits Kontakt zu einer Hebamme im hiesigen Geburtshaus. Zur Zeit stecke ich in einer Renovierungsphase/Umzug und habe mich jedoch geschont: nicht schwer gehoben, keine anstrengenden Malerarbeiten, immer wieder ausgeruht, gut gegessen etc. Natürlich ist diese Zeit körperlich etwas anstrengender als andere, aber ich habe mich die ganze Zeit gut und entspannt gefühlt. Seit 2 Tagen habe ich zunächst leicht bräunlichen Schleim auf dem Klopapier bemerkt und seit heute morgen, dunkelbraune Schleimstückchen auch auf dem Klopapier. Nicht viel, von der Menge her etwa Hälfte eines Fingernagels und auch nicht bei jedem Gang aufs Klo. Mit der Hebamme habe ich kurz gesprochen, sie sagte, ich solle mich heute hinlegen, stille sein und Kontakt mit dem Kind aufnehmen. Habe ich getan und auch noch kein gar so negatives Gefühl. Mache mir aber trotzdem ein wenig Sorgen. Jetzt ist Samstag und vor Montag komme ich nicht zur FÄ. Wer kennt ähnliches und vor allem: kann man solch geringe Mengen an Schmierblutung - und blutig ist es ja gar nicht und ich finde auch keine Flecken im Schlüpfer - überhaupt schon als solche einstufen?
Für eure Antworten dankbar,
Angelika
Bisherige Antworten

Re: 11. SSW und Schmierblutungen

Muß nichts schlimmes sein-kann aber !
Mag dir jetzt keine Angst machen-will dir aber auch nichts vorlügen !
hatte das was du da beschreibst auch,letztes Wochenende.
Bin erst Montag zum FA gefahren und hatte Pech-mein Krümelchen lebte nicht mehr.
War in der 8 SW !!!
Wünsche dir viel mehr Glück-und fahr am besten in Krankenhaus mal eben und laß nach schauen-warum es blutet.
Hätte ich besser auch getan-vieleicht würde es dann noch leben !?!?
Wünsche dir viel Glück !!!
Es kann auch was ganz harmloses sein !!!
LG LISSY

Re: 11. SSW und Schmierblutungen

Hallo Angelika,
das kann, muß aber nichts bedeuten...ich würde aber auf jeden Fall am Montag gleich zum FA gehen, wenn das Blut dunkel bleibt und gleich in's KH, falls es hell und richtig blutig wird.
Ich hatte das auch in der 7ssw und das dauerte bei mir ganze 3 Wochen !!! Aber es kam nicht vom Baby, sondern war höchstwahrscheinlich Altblut, das sich durch die Dehnugn der Gebärmutter gelöst hatte.
Dunkle Blut ist immer ein Zeichen von Altblut, bei hellem Blut ist Vorsicht geboten.
Liegen oder schonen bringt leider nichts, aber wenn es Dich beruhigt, schone Dich.
"Stille sein und Kontakt mit dem baby aufnehmen"..na ja, ist wohl eine Philosophie, aber ich denke, das wird keinen großen Einfluss haben...klingt ein bißchen wir "gesund beten". Aber wie gesagt, ist Ansichtssache und wenn es Dir gut tut, mache es.
Solche Blutungen passieren übrigens sehr sehr oft und bedeuten nicht gleich das schlimmst.
Ich hatte das wie gesagt auch sehr lange und heute bin ich in der 32ssw.
Mache Dir nicht zu große Sorgen (ich weiß, ist leichter gesagt als getan)und gehe am Monatg zu FA !!!!
LG Bronte

Ich kann weiter renovieren?!

Hallo Bronte,
das mit dem Stille sein und Kontakt aufnehmen ist glaube ich ein guter Rat, um mir nicht zuviele Ängste und dadurch evtl. noch manches schlimmer zu machen. Daß Schonung nicht unbedingt hilft bzw. ein gängiger Rat nicht unbedingt wissender Ärzte/Hebammen ist, habe ich auch schon gehört. Ich traue mich jedoch nicht recht, jetzt weiter in der neuen Wohnung zu wirken, vielleicht mache ich langsam, nur leichtere Sachen und lege mich ab und zu dort hin (Schlafsack + Isomatte liegen schon vorsorglich dort). Was meinen andere Forumsleserinnen hierzu?
Danke für den Hinweis auf das "Altblut", das beruhigt mich etwas.
Gleich lege ich mich wieder hin und hoffe, daß sich vielleicht morgen die ganze Sache etwas beruhigt.

Re: Ich kann weiter renovieren?!

Hallo,
..wenn ich das schon höre... Natürlich ist sich Hinzulegen, das einzige, was man machen kann. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Blutungen, und es war schrecklich. Sicher passieren Blutungen relativ oft, jedoch ist es immer ein Zeichen, daß etwas nicht in Ordnung ist, sonst hätte man ja keine!!! Ein Zeichen ->> schone Dich!.. Ich mußte sogar ununterbrochen liegen, durfte eigentlich noch nichtmal auf's Klo gehen!- Ich würde das alles mal ein bißchen ernster nehmen..., denn wenn alles gut geht, dann freu' Dich und denke nicht, also hätte ich doch anpacken können,.. denn vielleicht wäre dann ja doch was schiefgegangen. Ich mein das nicht böse, und rede hier nicht deshalb so ernergisch auf Dich ein, weil ich eine Zicke bin *g*. Ich denke nur, daß man solche Alarmzeichen oft nicht so ernst nimmt, weil es einem selber ja gut geht.
Auch wenn es sich um Altblut handelt, muß es ja irgendwann mal irgendwoher gekommen sein. ;o)
Schone Dich, frag einen Arzt, oder frag im KH. Die haben jedenfalls wirklich Ahnung im Gegensatz zu irgendeinem Laien! - Magnesium soll da auch helfen, denn Magnesium wirkt Muskelkrämpfen, ect. entgegen.
Ich wünsche Dir alles, alles Liebe. *
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen