Suchen Menü

"Falsches" Geschlecht???

Hallo!
Letztens war ich beim Ultraschall (21. SSW). Eigentlich wollten wir es ja gar nicht wissen, aber man sah es ganz deutlich: es wird ein Junge.
Vorher hatte ich immer gedacht, das Geschlecht wäre mir egal. Aber jetzt muß ich feststellen, daß das nicht stimmt. Offenbar hätte ich wohl doch lieber ein Mädchen gehabt, jedenfalls habe ich jetzt etwas Probleme, mich mit dem Gedanken an einen Sohn anzufreunden. Ich weiß nicht genau, woran das liegt und habe natürlich ein ganz schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber.
Wem geht es ähnlich? Hat jemand einen Tip, wie man am besten damit umgeht?
Susa
Bisherige Antworten

Re: "Falsches" Geschlecht???

hallo susa,
mir ging es ähnlich. ich hab mir auch immer gedacht, dass es mir egal ist. mein freund hat sich einen jungen gewünscht, aber meinte, dass es sicher ein mädchen wird, weil er ja nie so ein glück hätte.
naja, in der 16/17.SSW haben sie entdeckt, dass es sein junge wird. ich habe mich zuerst sehr gefreut, aber eigentlich eher für meinen freund. einen tag später stand ich im bad und war auf einmal ur traurig. ich dachte mir, eigentlich will ich schon mal ein mädchen haben. aber jetzt freu ich mich schon riesig auf den jungen. ich habe nur etwas angst vor dem kontakt. das klingt jetzt blöd, aber irgendwie ist die vorstellung schon komisch, einen jungen mit seinen penis in meinem eigenen körper zu haben.
ich glaube, bei dir wird sich das auch noch geben. ich habe mir dann immer gedacht, dem kann ich so cooles gewand anziehen, latzhosen, freche käppchen, gelfrisuren,....wenn er mal älter ist. aber im prinzip, kann man sowohl mit einem jungen viel machen als auch mit einem mädchen. ich habe nur angst, dass ich nicht so mit seinen interessen mithalten kann. ich habe mich nämlich schon aufs basteln und malen und gemeinsamen kekse backen gefreut. aber so lange sie klein sind, mögen das glaube ich sowieso alle kinder oder?
also kopf hoch und du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben. schäm dich nicht für deine gedanken. du hast ihn ja trotzdem noch lieb den kleinen.
er spürt, dass du ihn trotzdem liebst.
LG Manu

Re: "Falsches" Geschlecht???

Bevor mein FA mir gesagt hat, was es wird hat er gefragt, was wir denn haben wollen. Ich habe ihm gesagt, dass es uns egal ist. Nachdem ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte, waren wir einfach nur froh darüber, ein gesundes Kind zu haben. Er hat dann wieder gesagt "egal gibt es nicht, insgeheim will jeder was bestimmtes". Als er gesagt hat, dass es ein Mädchen wird habe ich mich dann sehr gefreut (mehr aus praktischen Erwägungen, da meine Freundin auch zwei Mädels hat und ich die Klamotten abstauben kann). Mein Mann hat gesagt "Scheisse, ich wollte lieber einen Jungen" (Auf einmal, vorher war es ihm egal). Mittlerweile freut er sich aber auch ganz furchtbar auf "seine" Tochter. Er stellt so blöde Fragen wie "...wann können wir ihr denn dann Ohrringe stechen lassen" usw.
Ich glaube einfach, dass es eine kurze Zeit braucht, bis man sich mit dem abgefunden hat, was man bekommt. Schliesslich stellt man sich ein Kind vorher so in Gedanken immer mit einem bestimmten Geschlecht vor. Die Freude kommt auch bei dir noch von ganz alleine.
Kerstin

Re: "Falsches" Geschlecht???

Hallo!
Ich weiß noch nicht, was es werden wird, aber auch vorher schon merkt man, ob man sich mehr für Jungen- oder Mädchennamen interessiert...
Und als ich anhand des chinesischen Kalenders hier auf der Seite herausgefunden hab, es wird ein Mädchen und das meinem Freund erzählt hat, hat er ganz spontan gesagt: "Super!" Na, was wollen wir lieber? :-)
Elke

Re: "Falsches" Geschlecht???

Hallo susa, ich bin ela und kann dich gut verstehen. ich habe damals im traum nie daran gedacht, das ich ein junge
bekommen könnte. wir wünschten uns immer schon ein mädchen.
mittlerweile haben wir 2 jungs. du brauchst keine angst zu haben, das du dich an einen jungen nicht gewöhnen kannst.
du hast ja noch knapp die ganze zweite hälfte vor dir. das ist noch zeit genug, um dem gedanken an einen jungen schritt für schritt näher zu kommen. du wirst schon sehn. du schaust jetzt nicht mehr so auf kl. mädels, sondern achtest mehr auf jungs, wie sie spielen, was sie anhaben, und irgendwann, spätestens wenn du nach der geburt zeit hast, dir dein süsses baby genau zu betrachten, ist es passiert. du hast ihn genauso lieb, wie du es auch ein mädchen hättest. ich habe die hoffnung auf ein mädchen noch nicht aufgegeben und übe jetzt fürs dritte.
ich wünsch dir alles gute
gruß ela

Re: "Falsches" Geschlecht???

Du sprichst mir aus der Seele. Ich weiß zwar noch nicht, was es wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, einen Jungen zu bekommen. Ich bin davon fest überzeugt, es wird ein Mädchen und habe panische Angst davor, sollte es nicht der Fall sein. Falls Du einen Weg findest, mit so einer Situation umzugehen, lass es mich wissen.

Re: "Falsches" Geschlecht???

Hallo Susa und auch die "anderen":)
ich habe nach meiner Erstgeborenen vor 3 Jahren einen Jungen bekommen und wenn ich das heute so vergleiche ist jedes "Geschlecht" auf seine Art interessant. In Mädels kann man sich vielleicht als Mutter besser hineinversetzen als in Jungs - aber unser kleiner ist so ein Wonneproppen, frech und wissensdurstig, liebt Eisenbahnen, Autos und Fussball (ohne dass man ihm das besonders versucht nahezubringen) und ich finde das alles echt spannend. Ausserdem sehe ich auch so ein bischen meinen "Ehrgeiz" darin, in zu einem Jungen zu erziehen, der nicht die auch heute noch oft vorhandenen "Macho-Allüren" hat und der mal ein "Typ" wird wie wir Frauen ihn uns "wünschen". Klingt vielleicht ein bischen doof - aber er soll ruhig lernen im Haushalt zu helfen, bäckt und kocht für sein Leben gern mit mir und hat bis heute nie den Satz "Jungs weinen doch nicht" gehört. Ich denke, wenn Dein kleiner Racker da ist, wirst Du dich 0,nichts in ihn verlieben.
Liebe Grüße
Brigitte

Re: "Falsches" Geschlecht???

Hallo,
ich bin der Meinung, daß es kein falsches Geschlecht gibt, denn nachdem ich vor 8 jahren unser Mädchen in der 28.SSW verloren habe, danach noch einen Jungen in der 18.SSW, war ich immer nur froh, wenn die Folgeschwangerschaften mir gesunde Kinder gebracht haben. Wir haben nun 2 Jungs und werden in ca. 10 Wochen unseren 3. Sohn bekommen. Natürlich war ich etwas enttäuscht, als ich es erfuhr, aber ich kenne mich mit Jungs ja mittlerweile so gut aus, daß ich mich natürlich auch auf unseren dritten Sohn freue. Und so dämlich der Spruch immer klingt, aber "Hauptsache gesund". Lieben tut man sein eigenes Kind doch auf jeden Fall, egal ob mit oder ohne Penis.
Liebe Grüße Christine

Re: "Falsches" Geschlecht???

hallo,
ich bin jetzt in der 29ssw und habe letzte woche erfahren das ich ein mädchen bekomme. ich war ja so auf einen jungen eingestellt, hab mir schon so tolle klaomotten angeschaut. und mich schon darauf gefreut mit dem kleinen fussball zu spielen. als ich erfuhr es wird ein mädchen, wusste ich nicht so recht wie ich reaigeren soll und weiss es irgendwie noch immer nicht. ich ging sofort in ein geschäft und guckte mir mädchensachen an,aber die gefallen mir nicht. für mich ist es so blöd es klingt zuerst gar nicht einfach gewesen es zu aktzeptieren und ich hab auch noch ein kleines problem damit,aber ich denke spätestens wenn ich es in dem arm halte, werd ich mich so wahnsinnig freuen das es mir egalt ist, den ob bub oder mädchen es ist meines.

Re: "Falsches" Geschlecht???

Hallo. Mir geht es genau so. Ich bin in der 23. SSW und war vorgestern beim Ultraschall. Seit dem bin ich sehr unglücklich. Ich stellte mir schon seit Jahren ein Mädchen vor. Aber leider man konnte es ganz deutlich erkennen: ein Junge. Ich habe zu Jungen überhaupt keinen Bezug. Danach ging ich in einen Babyladen und wollte was kaufen. Da gab es so süße Sachen für Mädchen und für einen Jungen kann ich einfach nichts finden. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Jetzt freue ich mich schon gar nicht mehr drauf. Ich bin wahnsinnig enttäuscht. Der Kleine bewegt sich schon mächtig in meinen Bauch. Ich glaube er spürt das und will mir was mitteilen. Doch irgendwie kann ich mich noch nicht mit ihm anfreunden. Ich hoffe das kommt noch. Antworte mir mal.

Re: "Falsches" Geschlecht???

Hallo Kati,
ehrlich gesagt, finde ich Deine Einstellung etwas unfähr gegenüber dem Kleinen. Schließlich stehen die Chancen immer 50 zu 50. Und das ist doch auch gut so. Stell Dir nur mal vor, Du würdest Dein Kind per Katalog bestellen können - einfach langweilig! Gib dem Zwerg eine Chance, er kann ja wirklich nix dafür.
Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald wieder über das Gestrampel im Bauch freuen kannst - das tut Euch beiden gut!
Viele Grüße Suse

Re: "Falsches" Geschlecht???

Hey Ihr,
das wichtigste ist gesund, oder? Ich bin in der 15 SSW und weiß noch nicht was es wird aber ich mache mir soviele Gedanken, daß ich nur einen Wunsch habe: Ein gesundes Baby!
Ich kann eure Enttäuschung verstehen aber denkt nur an die vielen Mütter hier die ein Kind verloren haben oder ein krankes Kind erwarten und macht euch bewusst wie gesegnet ihr mit einem gesunden Baby seid.
Es würde mich freuen nochmal von euch zu hören, besonders nach der Geburt denn ich denke spätestens da ist jede von uns einfach nur noch glücklich.
Alles Liebe und Gute
Anja

Re: "Falsches" Geschlecht???

Hallo,
klingt so, als ob Du erstmal Zeit zum "Umschalten" brauchst...
Ok, ich kann ja verstehen, daß man gewisse Vorstellungen hat, aber ich kann Dir versichern, daß der größte Unterschied, was das Geschlecht angeht, die Klamotten und das Wickeln (bei Jungs etwas schwieriger...)ist.
Was machst Du denn mit Deinem "Wunschmädchen", wenn es gar keine "süßen" Kleider anziehen will? (unsere wollte nie!).
Oder der Junge, der jeden Tag andere, farblich aufeinander abgestimmte Sachen anziehen will (er macht meine Frau wahnsinnig...)
Ich will jetzt nicht "für" eine Jungen sprechen, aber ich weiß, daß Kinder wirklich sehr sehr unterschiedlich sein können und das ist völlig unabhängig vom Geschlecht. Daß das Kind nicht das erwartete Geschlecht hat, ist erst der Anfang. Weitere Überaschungen folgen garantiert. Freu Dich drauf!
Das Leben bleibt spannend mit Kindern!
Bei uns war übrigens die Vorhersage nach dem US bislang zweimal FALSCH!
Ihr solltet zwei Namen parat haben.... ;-)

An Alle die geantwortet haben

Hallo,
mir scheint, von dem Problem fühlen sich viel mehr Leute angesprochen als ich gedacht habe. Erst mal vielen, vielen Dank für Eure Antworten!! Mir hilft es schon zu wissen, daß ich nicht die einzige bin. Und ich habe jetzt schon ein bißchen weniger schlechtes Gewissen. Ich bin auch zuversichtlich, daß ich mich an den Gedanken an einen Jungen gewöhnen kann, allerspätestens bei der Geburt.
Und an alle, die mir noch zusätzlich ins Gewissen reden: KLAR bin ich dankbar für ein gesundes Baby! Nur kann man halt "unvorschriftsmäßige" Gefühle nicht ganz unterdrücken, und ich bin auch nicht sicher, ob es nicht besser ist, sich bewußt damit auseinanderzusetzen.
Viele Grüße an alle,
Susa

Re: "Falsches" Geschlecht???

Lass uns tauschen ;-) Ich wollte lieber einen Jungen haben und hab enun auch ein schlechtes Gewissen meinem Mädchen gegenüber aber ich denke das ändert sich. Ich glaube die Enttäuschung liegt auch ein bisschen an der Endgültigkeit. Nun musst Du Dich mit einer konkreten PErson befassen und nicht "nur" mit dem Baby. Da kann man schon ein wenig Angst bekommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen