Suchen Menü

zu viel männl. hormone

bei meiner freundin wurden zu viel männl. Hormone festgestellt. Sie bekam Dexamethason verschrieben. Sie möchte sie aber wegen der vielen Nebenwirkungen nicht nehmen, was ich auch gut verstehe. Ihre Frauenärztin sagte sie könne ihr das Metformin nicht verschreiben, da es wohl noch nicht offiziell auf dem Markt sei.
Kennt jemand ein anderes auch homoöpatisches Mittelchen was helfen könnte?
Danke Jana
Bisherige Antworten

Re: zu viel männl. hormone

Hallo Jana,
ich habe auch zu viele männliche Hormone und nehme Dexamethason und Mönchspfeffer. Ich nehme es nun schon zum zweiten Mal und habe zuerst auch Angst gehabt, wenn man den Beipackzettel liest, wird einem ganz anders. Bei meinem Sohn hat es allerdings sehr gut gewirkt und ich wurde innerhalb von 3 Monaten schwanger. Ich nehme täglich eine halbe Tablette (0,25 mg) und habe gar keine Nebenwirkungen. Ich kann deiner Freundin nur raten es doch mal auszuprobieren, wenn Nebenwirkungen auftreten, kann sie Dexa ja wieder absetzen.Wenn sie sehr unsicher ist, sollte sie auch ruhig noch mal mit ihrer Ärztin oder einem Apotheker spechen. Sie kann es auch erstmal nur mit Mönchspfeffer versuchen, aber das hat bei mir gar nichts gebracht. Metformin bewirkt übrigens nur etwas bei einer Insulinresistenz, sofern die bei deiner Freundin nicht festgestellt wurde, bringt es auch nichts, wenn sie Metformin nimmt.
Viele Grüße
Chris

stimmt nicht ganz

Hallo Chris,
schön, dass Du keine Nebenwirkungen hast.
ABER .... man sollte Vor Einnahme von dexa abklären, woher die Erhöhung der Androgene kommt. Ich persönich hatte TIERISCHE Probleme mit Dexa.
Desweiteren ist es nicht richtig, dass Metformin nur bei PCOS Frauen MIT Insulinresistenz wirkt. Es gilt inzwischen als bekannt, dass es auch bei den frauen wirkt, die keine Diagnose IR haben. Das liegt aber eher daran, das eine Diagnose über eine IR leider oft überhaupt schon mal falsch gestellt wird.
Richtig ist aber wohl, dass es nicht gegen erhöhte Androgene an sich hilft ... man sollte also wirklich mal suchen, was dahinter steckt.
wollte ch nur ebene gesagt haben ;o)
Gruß,
Julia

Re: stimmt nicht ganz

hallo
also ich nehme auch dexa und das schon fast ein halbes jahr und ich habe über haupt keine nebenwirkungen aber jeder körper reagiert anders.
ich kann nur sagen das dexa bei zu vielen männlichen hormonen wirkt!!!!habe das problem nämmlich auch und das nicht zu wenig.seit dem ich die tabletten nehme sind meine werte viel!!!!besser.aber wie schon gesagt wurde sollte deine freundin mit ihrer ärztin reden

Re: zu viel männl. hormone

da gibt es leider nichts adäquates. Metformin ist schon lange auf dem Mark, nur für dies Indikation nicht zugelassen, muß man deshalb dann selbst bezahlen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen